[Review] K&M 19715 Halteklammer

chris_kah
chris_kah
HCA PA- und E-Technik
HCA
Zuletzt hier
16.05.24
Registriert
18.06.07
Beiträge
8.953
Kekse
111.694
Ort
Tübingen
Als Halterung für mein Kleinmischpult habe ich inzwischen ein weiteres
K&M 19715 in Betrieb.
K&M 19715


Sowohl mein BCR2000 im Eigenbau Case sowie das A&H ZED10FX haben jetzt je einen solchen Stativhalter. In meinem Fall mit einer M6 Sterngriffschraube, die in eine M6 Einschlagmutter im Gehäuse greift. Bisher habe ich je nach Einsatz imemr umgeschraubt, jetzt hat jedes Case eine eigen Halterung.
Das sieht von unten in Nahaufnahme so aus:
AuslegerAllein.jpg

Die Sterngriffschraube ist nicht Original. Man kann aber die im Original beiliegende Flügelschraube mit dem 3/8" Gewinde rausnehmen und durch das Loch die Sterngriffschraube führen.

Und in Übersicht:
AuslegerBoxUnten.jpg

Montiert am Staiv:
AuslegerBoxMontage.jpg

Das hält die Geräte zuverlässig in Griffweite am Mikrofonstativ. Das Gewicht wird anstandslos getragen.

Im Original ist eine 3/8" Knebelschraube dabei mit Gummischeibe, die weitere Standardbauteile tragen kann.
AuslegerTotale.jpg
AuslegerGewinde.jpg

Die oben zu sehende Scheibe ist eine Gummischeibe, die verhindert, dass die Flügelschraube rausfällt und gleichzeitig als elastische Reibekupplung für Anbauteile funktioniert.
Hier lässt sich auch ein Mikrofon Schwenkarm oder ein Schwanenhals stabil und sicher befestigen. Selbst am dünnen 12mm Rohr meines kompakten Stativs mit 3 Auszügen hält das noch erstklassig.
AuslegerMitSchwenkarm.jpg

Durch die Gummischiebe hält der Schwenkarm sicher in der gewünschten Lage, lässt sich aber nachjustieren.
Hier noch die Klemmung:
AuslegerKlemmung.jpg

Man sieht, dass die Klemmschraube sich eher unten abstützt, aber zusammen mit dem breiten Gegenteil gibt es eine gute Stabilität für den Ausleger.

Mein 3. dieser Teile ist Teil der Tablethalterung K&M 19791 Tablet PC-Holder
Bei dieser 3. Halterung löst sich gerne mal die Inbusschraube, die den Ausleger an der Klammer befestigt. Ich habe die jetzt mal mit sanfter Gewalt nachgezogen und bisher schient das zu halten. Die anderen beiden sind unauffällig.
Die Klemmung am Stativ ist zuverlässig und stabil, benötigt wenig Höhe (ich hab schon mal Mixer und Tablet gleichzeitig am Stativ). Die Kunststoffoberfläche innen zum Stativruhr ist griffig und hinterlässt beim Anklemmen keine Kratzer. Bei ganz dünnen Staiven kann sich der Schwenkarm dann doch noch wegdrehen, wenn das Stativ leicht schräg steht.
Manchmal würde ich mir wünschen, dass statt einer Befestigungsschraube eine Schnellklemme vorhanden wäre, vor allem beim Tablethalter, wenn ich bei einer Open Stage bin. Sonst kurbelt man gerne im Changeover eien Weile, bis das Tablet dran ist (und nachher wieder weg ist)
Vielleicht wird es mal die hier
9.solutions Savior Spring Clamp Mini

mal sehen,

Fazit:
Ein sehr stabiler Ausleger, der natürlich Zubehörteile mit 3/8" Aufnahme zuverlässig hält, aber auch kleine Cases oder Ablagen gut halten kann, wenn man sie dafür ausrüstet.
Durch die entnehmbare 3/8" Flügelschraube ist man nicht auf Zollgewinde angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben