Erfahrung mit Fostex USM 300H

Hoppus
Hoppus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.22
Registriert
02.04.07
Beiträge
208
Kekse
324
Hallo liebe Musiker-Board gemeinde,

Leider hat es mir bei meiner Proberaumanlage (EV tapco 100s) die Hochtöner zerschossen. Die Lautsprecher sind an sich schon recht alt. Denke 70ger oder 80ger Baujahr. Die mid-Bässe habe ich vor etwa einem Jahr reconed, deswegen denke ich auch über Ersatzlautsprecher nach. Ein neues Gehäuse gab es auch für die Jungs, da die alten Plastikdinger mit der Zeit an den Flanschen für die Stative risse bekamen. Deshalb keine Probleme mit dem Einbau neuer Elemente.

Nun meine frage.

Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit den Fostex USM 300H?
https://www.thomann.de/de/fostex_usm_300h_hochtontreiber.htm
Bei Thomann werden diese Ganz gut angepriesen und scheinen auch ganz brauchbar zu sein. Gerade auch ,da bei den Hochtontreibern ein Horn mit dabei ist. Könnt ihr mir diese empfehlen?

Andere Vorschläge sind auch erwünscht, solange sich der Preis in Rahmen der Fostex bewegen:)

grüße Hoppus
 
Eigenschaft
 
Sevus,

da anscheinend leider niemand Erfahrungen mit dem kleinen gemacht haben drehen wir mal den Spieß um:D

Ich suche :
-Hochtontreiber mit Horn
- >=1 Zoll
- soll ab 2.5 KHz mitmischen
- 100 watt rms 12 Zoll electro voice mid/Bass die Stirn bieten können.
- für Horn und Treiber nicht mehr als 90 Euro kosten
- am besten, wenn möglich, was Namenhaftes und qualitatives sein.
-Einsatzgebiet :
-Bandprobe (3x Gesang+akkordeon) muss aber Bass Schlagzeug und Gitarre die Stirn bieten.
-Monitoring bei Auftritten
-Konserven Musik

Dann sage ich schonmal Danke im voraus:)
 
Ich suche :
-Hochtontreiber mit Horn
- >=1 Zoll
- soll ab 2.5 KHz mitmischen
Kein Thema
- 100 watt rms 12 Zoll electro voice mid/Bass die Stirn bieten können.
- für Horn und Treiber nicht mehr als 90 Euro kosten
- am besten, wenn möglich, was Namenhaftes und qualitatives sein.
Unmöglich wenn es etwas namhaftes und qualitatives sein soll.
Alleine der Treiber kostet schon locker über 100€ und da ist das Horn noch garnicht dabei.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Leider hat es mir bei meiner Proberaumanlage (EV tapco 100s)
Gibt es nicht das Teil heist entweder EV SX100 oder irgend was mit Tapco dann ist die Box aber von Mackie.
Was ist mit den Original Hts passiert?
Wenn es EV Boxen sind dann bekommt man sicher auch heute noch die passenden Ersatzdiaphragmen.
 
Kein Thema
Unmöglich wenn es etwas namhaftes und qualitatives sein soll.
Alleine der Treiber kostet schon locker über 100€ und da ist das Horn noch garnicht dabei.

Sowas hatte ich schon fast befürchtet :( Dann sagen wir es mal so, es soll was brauchbares sein mit dem man arbeiten kann und das Ergebnis nicht komplett niederschmetternd ist.
Mit was für einem Budget sollte ich rechnen pro stück?

Gibt es nicht das Teil heist entweder EV SX100 oder irgend was mit Tapco dann ist die Box aber von Mackie.
Was ist mit den Original Hts passiert?
Wenn es EV Boxen sind dann bekommt man sicher auch heute noch die passenden Ersatzdiaphragmen

Die originalen sind leider ihrem Alter und einem etwas zu eifrigen Bandkollegen zum Opfer gefallen. EV hatte leider bestätigt, dass es keine Ersatz Diaphragmen mehr dafür gibt. Da man auch keine gebrauchten irgendwo finden konnten ging das ganze dann in den Müll. Tut mir leid ,aber das 2-Wegesystem lässt sich auch unter Google als EV Tapco 100s finden. Es trägt noch den Nameszusatz "The Entertainer".
Bedienungsanleitung:
http://www.manualslib.com/manual/43601/Electro-Voice-100s.html
Ob die Lautsprecher von Mackie sind kann ich nicht beurteilen. Aber der EV Support wusste sofort von welchem System ich rede.

Gruß Hoppus.

Ich sehe gerade einen Fehler gemacht zu haben. Die Trennfrequenz liegt bei 1.5 kHz.
 
In der Anleitung habe ich etwas von Super Dome Tweeter gelesen,sollte das der Fall sein dann waren in der Box nur ganz profane einfache Piezotröten drinn.
Also nichts mit qualitativ.
 
"Dome" steht in dem Fall wohl eher für eine Kalotte, die von einem Horn/Waveguide unterstützt wird. Im Handbuch ist vom Magneten des Hochtöners die Rede, um einen Piezo handelt es sich also nicht.

Grundsätzlich ist es selten ratsam, in einer Box einzelne Chassis gegen anderen Typen zu tauschen. Die Frequenzweiche wurde vom Hersteller auf das verwendete Chassis abgestimmt. Das Verhalten mit einem anderen Chassis ist nicht vorherzusagen.
Wenn man das vernünftig machen will, braucht man ein Messsystem, um die Frequenzweiche neu zu entwicklen.
 
Das mit dem Piezo hätte mich ehrlich geschockt...
D.h. ein kompletter Neukauf würdet ihr mir eher empfehlen? Ich hätte zwar das technische Verständnis ,aber nicht die Möglichkeit das auszumessen. Zumindest habe ich die Möglichkeit die Lautstärke an der weiche in 4 Stufen herunterzuregeln, denke aber eher dass sich das ganze auf den Frequenzgang auswirken wird ?
 
Im Prinzip hat der Koll. Flix recht,aber auch nur im Prinzip.

Wenn man das vernünftig machen will, braucht man ein Messsystem, um die Frequenzweiche neu zu entwicklen.
Wenn man die Teile für den Proberaum einsetzen will und auch sonst keinen grossen Start damit machen will dann kann man letzendlich jeden HT mit Horn da einbauen der einigermassen bis 1,6 kHz runter spielt.
Ob die Investition Sinn macht kann nur der Treadstarter beurteilen.
 
mhhh ja ob sich das Lohnt bin ich auch am überlegen. Aber für 100€/stk. bekommt man nichts gescheites neues, bzw. überhaupt nichts. Sie haben halt wirklich IMMER treue Dienste geleistet, selbst in den neuen Gehäusen. Gebraucht waren könnte ich bei meinem Beschaller des Vertrauens ergattern(2x Dynacord FE15.3=400€) , Dynacord E104 Monitore oder Dynacord E100 Tops für jeweils 50€ das Stück . Bin selbst hin und her gerissen und kann mich nicht entscheiden, welche Investition wirklich sinnvoll ist und sich Lohnt.
 
Ich werde mich dann wohl für die Dynacord FE15.3 entscheiden. Sind noch original bestückt und für Gesang und Akkordeon perfekt geeingnet. Mit meinem Dynacord PSX 802 kommt dann da auch so ein Schub und Lärm in einer Qualität dass man sogar kleine gigs damit kleine gigs spielen könnte.
Sie sind zwar deutlich über meinem Budget aber selbst für 200 Euro dass Stück kamen Neugeräte nicht ansatzweise an die FE15.3 ran.
In diesem Sinne sehe ich das als lohnende Investition.

Vielen Dank für eure Hilfe und Beratung

Gruß Hoppus

Ps: Man bedenke dass die Bewertungen subjektiv sind und nicht für hitzige Diskussionen sorgen sollen. Wobei eine Qualitative Meinung oder Kritik mir als Musiker helfen kann und Ihr ein wenig eurer Erfahrung auf mich bringen könnt.
 
Mit den FE15.3 machst du nix verkehrt :)
Das sind Top Boxen aus dem letzten Millennium :D
Nur schleppen wollte ich die nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben