Erfahrung mit Lehrbüchern für Funkgitarre

  • Ersteller Dohnányi
  • Erstellt am
D
Dohnányi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.09
Registriert
08.08.08
Beiträge
188
Kekse
343
Hi,
kennt einer von euch die folgenden Lehrbücher

http://www.allstarmusic.net/product...achim---Perfect-Funk-Soul-Hip-Hop-Guitar.html

http://www.allstarmusic.net/product...Play-Funk--amp--Soul-Guitar--Gitarre-CD-.html

und kann mir etwas dazu sagen, wie empfehlenswert die sind? Für letzteres habe ich die Rezensionen bei Amazon gelesen, die ja doch recht gut waren, jedoch wird da wohl weniger auf den Funk der 60iger/70iger Jahre eingegangen, wenn auch immerhin jeweils ein Lied von James Brown und Stevie Wonder näher beleuchtet werden. Heißt es in einer der Rezensionen dort:

Trotz der großen Menge an Licks ist das Buch doch stilistisch beschränkt. Die meisten Notenbeispiele können in die Schiene "80er/90er Top 40 Pop/Funk" eingeordnet werden (ich denke dabei an Stücke wie das am Ende des Buches enthaltene "Get on Your Feet"). Also einer eher chartorientierten, modernen Variante des Soul bzw. Funk.

Ich bevorzuge ja neben diesen James Brown und Motown Geschichten insbesondere Disco- und Philly-Sound; wäre da eines der beiden genannten Bücher empfehlenswert für mich? Ich besitze bereits dieses, und arbeite eigentlich nicht so gerne damit.

Vielleicht kennt ihr aber auch Alternativen dazu; eine Lehr-DVD wäre super, aber ich habe nichts passendes dazu gefunden.

Gruß,
Dohnányi
 
Eigenschaft
 
Guckst/kaufst Du hier

http://www.amazon.de/Funk-Guitar-Cr...e=UTF8&s=books-intl-de&qid=1233180513&sr=1-18

ich hab´s und kann es nur empfehlen.

Allerdings - es ist allgemein gehalten, und bietet keine Songbeispiele, sondern nur Beispiele für die Rhythmusarbeit mit Akkorden und Dreiklängen, sowie mit den Pentatoniken. Und Englisch sollte man schon können, und auch schon eine gewisse Zeit eine E-Gitarre in der Hand gehabt haben.

Und was James Brown angeht - von dem gibt es zumindest mal ein Buch mit Teiltranskriptionen
http://www.amazon.de/Funkmasters-Rh...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1233181160&sr=1-1
mit dem sich auch schon schön arbeiten lässt. Muss ich erwähnen, daß ich das auch habe?

Nebenbei, such mal nach "Soulguitar" von Dave Rubin, und den Transkriptionen von Steve Cropper, das hilft auch weiter.

Gruß
 
Ja, vielen Dank für Deine Antwort. Also Englisch kann ich zwar recht gut, nur ob es ausreichend ist für die Arbeit mit einem Lehrbuch, hmmm... ;) Das Songbook von James Brown (sowie ein weiteres von ihm) war mir bereits vor längerer Zeit ins Auge gefallen, habe mich aber von einem Kauf noch zurückgehalten, da ich ein Motown-Songbook besitze, mit welchem ich leider wenig - genau genommen gar nix - anfangen kann, da es einfach zu schwer für mich ist. Das ist auch so ein Punkt; ich spiele jetzt seit etwa 10 Monaten, sind die genannten Bücher denn überhaupt etwas für mich?

Einen der bekannten James-Brown-Griffe kenne ich:

e| 7-x-x-x-7-x-x-x-x-x-7-x-x-x-7-x-x-x-x-x usw.
b| 7-x-x-x-7-x-x...
g| 7-x-x-x-7-x-x...
D| 6-x-x-x-6-x-x...
A| 7-x-x-x-7-x-x...
E| -----------------

Da übe ich den schnellen Wechselschlag. Klappt auch schon einigermaßen, bei anderen Griffen, die ich mir beim Jamiroquai-Gitarristen abgekuckt habe, ist es schon etwas schwieriger, habe Probleme dabei, die richtigen Saiten heruntergedrückt bzw. abgedämpft zu halten. Deswegen dachte ich erstmal an ein Lehrbuch, noch besser eine DVD, wenn es sowas für Funk gibt.
 
hallo,

hab auch schon von diesen titeln gehört...scheint ja empfehlenswert zu sein...ich schau mal gleich nach..danke
a376033f78e144f494bfc743c0be3330.gif
cd0f74b5955dc87fd0605745c4b49ee8.gif
 
Das Buch von Jürgen Kumlehn hab ich nun schon länger und ich hab schon ziemlich viel davon in unserer Band verwenden können... natürlich in abgewandelter Form, aber da ich damals noch nicht so viel Ahnung von Funk-Spieltechniken hatte, hat mich das Buch schon sehr inspiriert! Sind halt bis auf wenige Ausnahmen fast nur 2 bis 4- taktige Licks drin....

Und letztes Weihnachten hab ich das James Brown Rhythm Sections-Buch von meiner Freundin geschenkt bekommen (jaja, sie ist schon ein Schatz :D) da ich auch ein riesiger James Brown Fan bin! Ich hab zwar erst 5 oder 6 Songs daraus durch aber es macht auf jeden Fall irrsinnig Spaß!! Da kann man so richtig dazu grooven, und das ist meiner Meinung nach auch der Haupt-Aspekt des Buches: Groove! Ich als Gitarrist und Bassist hab mit den Buch natürlich doppelt so viel Freude :great:

Also um jetzt noch eine konkrete Empfehlung abzugeben: auf jeden Fall "James Brown Rhythm Sections"!!
Da du ja noch nicht so lange spielst wirst du mit dem Buch sicher mehr Erfolgserlebnisse und vor allem Spaß haben.... nicht zuletzt wegen den Kommentaren und Hintergrundinformationen, wie die ganzen Songs zustande gekommen sind, und warum die denn eigentlich so mörderisch grooven!!
 
Also um jetzt noch eine konkrete Empfehlung abzugeben: auf jeden Fall "James Brown Rhythm Sections"!!
Da du ja noch nicht so lange spielst wirst du mit dem Buch sicher mehr Erfolgserlebnisse und vor allem Spaß haben.... nicht zuletzt wegen den Kommentaren und Hintergrundinformationen, wie die ganzen Songs zustande gekommen sind, und warum die denn eigentlich so mörderisch grooven!!

Aha, das klingt doch verlockend. Hätte ja gedacht, dass ein Songbook schwerer zu meistern ist als ein Lehrbuch. Dann werde ich mir also den James mal vorknöpfen, kommt mir sehr entgegen Deine Empfehlung, vielen Dank. :D

Gruß,
Dohnányi
 
Sind halt bis auf wenige Ausnahmen fast nur 2 bis 4- taktige Licks drin....
Für JB darf es länger ja auch nicht sein. :D
Das schwierige dabei ist nur, ca. 13 min ohne Temposchwankungen durchzuhalten. ;)
...aber es macht auf jeden Fall irrsinnig Spaß!! Da kann man so richtig dazu grooven, und das ist meiner Meinung nach auch der Haupt-Aspekt des Buches: Groove! Ich als Gitarrist und Bassist hab mit den Buch natürlich doppelt so viel Freude :great:

Also um jetzt noch eine konkrete Empfehlung abzugeben: auf jeden Fall "James Brown Rhythm Sections"!!
.... nicht zuletzt wegen den Kommentaren und Hintergrundinformationen, wie die ganzen Songs zustande gekommen sind, und warum die denn eigentlich so mörderisch grooven!!
Hört sich spannend an. Kommt gleich auf den Merkzettel. :great:
Ich oute mich hier auch mal als eingefleischter Jaaaaaaaaaames Brown-Fan.

Danke an S.Tscharles und andow für diesen Tipp!
selim
 
Also ich hab mich seinerzeit durch "play funk and soul guitar" gewühlt.

Ist eigentlich mehr eine Licksammlung als ein Lehrbuch, denn viel wird nicht erklärt, aber wenn man sich ordentlich dahinterklemmt geht schon was weiter.
Ich spiel zwar eigentlich gar kein Funk, aber ein halbes Jahr üben mit dem Buch hat mich in Sachen Rhythmusgefühl und Timing um Lichtjahre vorangetrieben.

Wer ein Funklick gut grooven lassen kann, kann auch schnöde metalrhythmen tight spielen.
Macht richtig Spass das Buch, kann ich nur empfehlen.

*edit*

Wenns auch ein video sein darf:

es gibt ein Funk Lehrvideo von Ross Bolton. Der Mann hats drauf. Richtig geile licks, da kommt man schon beim zuhören ordentlich zum grooven. Keine Ahnung wo man das noch herbekommt, ist schon älter das Teil. Mir hat es ein kollege aus USA mitgebracht. Volle Kaufempfehlung meinerseits
 
Wenns auch ein video sein darf:

es gibt ein Funk Lehrvideo von Ross Bolton. Der Mann hats drauf. Richtig geile licks, da kommt man schon beim zuhören ordentlich zum grooven. Keine Ahnung wo man das noch herbekommt, ist schon älter das Teil. Mir hat es ein kollege aus USA mitgebracht. Volle Kaufempfehlung meinerseits

Ja, wird wohl schwierig werden, habe eben mal gegooglet; das Video heißt "Funk Rhythm Guitar With Ross Bolton". Es gibt auch ein Buch mit CD von ihm - Funk Guitar: The Essential Guide (Private Lessons), welches noch erhältlich ist. Aber danke für den Tipp.
 
http://www.youtube.com/watch?v=gPE8gFzZ_kg
Gerade auf youtube gefunden. In der 2. Haelfte gibts ein paar Beispiele vom Video.

Schaus dir mal an, das duerfte durchaus was fuer dich sein (james brown style licks zb)
 
Danke, das hatte ich mir vor einigem Minuten auch angesehen, aber das geht ja nur 2 min. lang. =)
 
Das Video von Ross Bolton ist TOP! Kann ich Dir auf jeden Fall empfehlen. Ich habe auch das dazugehörige Buch.

(der Hässlichkeitswettbewerb zwischen seinem Hemd und dem aufgehängten Malertuch im Hintergrund ist zwar bei mir noch nicht ganz abgeschlossen, aber …)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben