Erfahrung mit Piezo - Wann lohnt sich das?

Primut
Primut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
12.11.07
Beiträge
1.862
Kekse
8.584
Ort
Berlin
Hallo die Bass-Experten,


ich habe mir vorgenommen, meinen Selfmade-Fretles-Bass mal aufzuarbeiten und neue Tonabnehmer zu verpassen (J+P-Combi).

Nun steht für mich die Frage, wenn ich schon mal dabei bin, ob ich auch noch gleich ein Piezo einbaue. Hätte zwar den Nachteil,
das ich damit ein Preamp brauche, aber wenn sich das Soundspektum merklich positiv erweitert, wäre das ja zu verschmerzen.

Wie sind eure Erfahrugen mit Piezo?
Was sind die Vorteile / die Nachteile?
Wann sind sie zu empfehlen, wann nicht?
Was bringen sie unterm Strich und wann lohnt sich der zusätzliche Aufwand?


Thanks
Primut​
 
Eigenschaft
 
Hallo Primut,

ich habe mir bei meinem "Selbstbau" (Bassbau-Workshop bei Bassline) eine Piezo-Brücke eingebaut, zusätzlich zu einem Jazzbucker. Ist übrigens auch ein Fretless. Ich kann nur sagen: ich möchte ihn nicht missen. Man kann damit das Klangspektrum deutlcih erweitern. Bei meinem Bass hat es einen wundervoll weichen und satten Tiefbass gebracht, und wenn man die Höhen nicht abregelt kann man einen sehr schön perkussiven Sound erzeugen. Wichtig ist allerdings eine gute Klangregelung schaltungstechnisch sinnvollerweise getrennt von der Regelung des "normalen" PU. Ich habe jeweils eine Klangregelung (Noll) pro PU, die dann mit einem Überblende-Poti gemischt werden.

Ich kenne Deinen Bass nicht und kann den Aufwand für den Umbau nicht abschätzen, aber falsch machst Du m.E mit einem Piezo nichts :)

Grüße

Peter
 
Hi Peter,

besten Dank für die Info.
Ja, das war auch mein Ansatz, einfach das Klangspektrum etwas zu erweitern. ;)

Über die genaue Schaltung bin ich mir noch nicht im klaren, eine Klangregelung pro PU klingt ja erstmal etwas aufwendig,
aber ich werd mir mal die Noll-Regelung anschauen.
Welche Piezo-Brücke hast du verwendet / kannst du empfehlen ?

Thanks,
Primut​
 
Hi,

die Brücke ist in meinem Fall ein Eigenbau (Holzleiste mit eingesetzten Saitenreitern aus Metall). Der Piezoaufnehmer sitzt zwischen Brücke und Korpus in einer Nut. Hier mal ein Bild aus der Bauphase:

Brücke.JPG

Eine direkte Empfehlung für eine käuflich erwerbbare Brücke kann ich Dir nicht geben. Die einzigen Brücken, von denen ich weiß, dass man sie mit Piezos ausrüsten kann, sind die von ETS.

Zum Thema Klangregelung: m.W. gibt es von Noll auch ein Überblendepoti mit direkt eingebautem Vorverstärker für Piezos. In jedem Fall musst Du eine Möglichkeit einplanen, den Pegel vom Piezo an den des "normalen" PU anzupassen (bspw. mit einem kleinen Trimmpoti vor dem Überblenderegler; der Noll hat das glaube ich schon eingebaut).

Grüße

Peter
 
Es gibt da eine ganze Menge Möglichkeiten, Piezo-Brücken gibt es auch u.a. von ABM, es gibt nachrüstbare Sättel u.a. von Graph Tech.

An Schaltungen gibt es die Möglichkeit einen Piezo Buffer zu verwenden (u.a. von Bartolini), oder es gibt einige Preamps/EQs, die an verschiedenartigste PUs einzeln anpaßbar sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben