Erfahrungen: Fender Deluxe Drive Singlecoils

EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.510
Kekse
82.444
Ort
Südwesten
Hallo,

hatte vor Monaten erfolgreich meine Hendrix-Strat mit einem loaded Pickguard mit drei TexMex-Singlecoils ausgestattet. Nun möchte ich mir das Selbe für meine American Special gönnen. Diesmal und zur Abgrenzung mit einem (noch) etwas heißerem Set, den Deluxe Drive Singlecoils. Gibt es im Amiland komplett für rund 160 $ + Versand (wohl auch zzgl. Einfuhrumsatzsteuer & Zoll. Das Set alleine kostet bei uns schon 111 €). Nur habe ich dieses noch nicht gehört.

Kann mir vielleicht jemand davon berichtet, der ein solches Set von der Anwendung her kennt, ggf. auch im Vergleich zu den TexMex? Mir geht es nicht um Vintage Strat-Sounds. Hätte gerne etwas mit ordentlich Biss und das natürlich vor allen Dingen im High Gain-Mod.

Danke Euch vorab.
 
Eigenschaft
 
Hi,

demnächst steht bei mir wohl die Anschaffung eines loaded Pickguard mit Deluxe Drive Singlecoils an. Leider gab es zu meiner damaligen Anfrage noch keine Rückmeldung. Scheinen nicht sonderlich verbreitet zu sein, die Teile. OK, dann mal ein Gedanke bzgl. der Positionierung der einzelnen Singlecoils. Hier einmal das Tonechart seitens Fender:

upload_2018-5-28_19-44-52.png


Mein Überlegung nun, ich tausche die Position von mittlerem und Bridge-Singlecoil. Grund hierfür, der Bridgepickup hat deutlich mehr Höhen/Treble, als der Mittlere. Naturgemäß bietet eine Strat an der Bridge ja ausreichend Höhen. In der Regel fehlt mir dann in der Mitte etwas davon (verwende das untere Tonepoti für die beiden genannten Pickups). Beide Pickups zeigen den gleich hohen Output, als auch Induktivität und von daher sollte es lautstärkentechnisch keine Probleme geben.

Guter Plan...?
 
Ich würde den EQ-Chart von Fender nicht als absolut ansehen. Ich schätze mal, dass Steg und Mitte die gleichen PUs sind, nur dass in der Steg-Position etwas mehr Höhen aufgenommen werden, als in der Mitte. Das wird also nur ein auf die Position"übertragener" EQ sein. Es kann auch gut sein, dass der mittlere SC etwas mehr DC hat. Bei meinem Fender Select Set war es z.B. so, dass der Hals-SC mehr DC hatte als der mittlere. Etwas Streuung gibt es immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schätze mal, dass Steg und Mitte die gleichen PUs sind.
Das vermute ich auch und daran, dass es sich um das Klangempfinden an der eingebauten Stelle handeln könnte, dachte ich im ersten Moment gar nicht.

Bei den TexMex
51Uxfc-CZVL.jpg

höre ich das so, wie dargestellt. Allerdings handelt es sich bei Bridge & Mitte tatsächlich um zwei unterschiedliche Pickups. Aber erst einmal das Pickguard besorgen und hören, wie die PU´s zu mir sprechen. Ein potentieller Umbau wäre ja schnell realisiert... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben