Erfahrungen gesucht: Guitar-Workstation DIY?

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
T
tobi452
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
29.08.10
Beiträge
1.500
Kekse
1.154
Hi,

wenn ich bei meiner Gitarre die Saiten wechsle lege ich sie immer auf so ne Cajonunterlage von Schlagwerk: https://www.thomann.de/de/schlagwerk_sp_20_cajon_pad.htm. Die ist allerdings sehr klein und das ist immer sehr umständlich. Dann habe ich bei Thomann das hier entdeckt: https://www.thomann.de/de/fender_guitar_tech_work_station.htm
Da ich das aber total überteuert finde möchte ich mir so ein Teil selber bauen, bzw. nur so ne Unterlage besorgen da ich zum Hals auflegen schon was habe. Wisst Ihr, was das für ein Material ist und wo man das herbekommt?
 
Eigenschaft
 
da kannst du doch einfach nen rest teppichboden ausm baumarkt nehmen, gibts je nach größe sogar geschenkt.
 
Einfach mal nach Moosgummi googeln. Das Zeug bekommt man recht günstig als Meterware auf Rollen....
 
Ist DAS Mossgummi? Kennst du diese Unterlage von Fender bzw. das Schlagwerkdinges?
 
Ich misch mich mal ein.
Moosgummi ist das, glaube ich, nicht, denn das ist in der Regel recht weiches. Die genaue Bezeichnung dieses Gummis kenne ich nicht, aber es wird irgendeine Unterart dieser üblichen Schaumgummiunterlagen sein. Die gibts in verschiedenen Qualitäten, Festigkeiten und Härtegraden und genauso verschiedenen Preisen, wobei kaum ein Hersteller mit dem genauen Namen des Stoffes rausrückt. Manchmal ist auch eine Gewebeunterlage mit dem Schaumgummi verklebt, sodass das ganze noch etwas wertiger und länger stabil ist.

Ich würde mir da keine Hoffnungen machen, das perfekte Material zu finden, aber wenn du es findest, sag mir bescheid.
Alle Kombinationen von Schaumgummi, Rutschfest, Unterlage, Matte, Arbeitsunterlage, Moosgummi, usw. habe ich schon "durchgegoogelt". ;)
 
Es muss ja nicht genau das Material sein aber etwas ähnliches wäre gut.
 
Wie gesagt. ;)
Du hast ja "genau das" Material zuhause liegen, ich kenne es nur aus Erfahrung.
Also schmeiß mal die Suchmaschine an und guck, was deiner Meinung nach dem am nächsten kommt.

Je nachdem wie du "ähnlich" definierst, reicht evtl. auch einfaches Moosgummi, wie es überall billig zu beziehen ist.
Abraten würde ich dir von dem grob aufgeschäumten Isomatten-Gummi, das hat eben so grobe Poren, dass man es schlecht sauberwischen kann.
 
Saubermachen kann man diese Schlagwerkunterlage auch nicht. Ich habe darauf mal ein altes Objektiv aufgeschraubt und da ist etwas Dreck rausgefallen der jetzt immer noch zu sehen ist, obwohl ich das Teil nen halben Tag ertränkt habe. :D
 
Hm, dann wird da wohl auch was grobporiges oder gewebtes als Oberfläche drauf sein. Ziemlich unpraktisch, weil du nach öfterer Benutzung den Schmodder und harten Dreck auf der Unterlage hast, den du bei der letzten Gitarre schwierig entfernen musstest. Der setzt sich dann wieder auf die neu zu reinigende Gitarre oder zerkratzt sie sogar.
So gut und weich die Unterlage auch sein mag, glatte und festere Oberflächen würde ich bevorzugen.
 
Es sollte halt was sein, das sich nicht bleibend verformt z. B. von Gurtpuns wenn man die Gitarre mal aufstellt. Des Weitern sollte sie relativ weich und gut zu reinigen sein. Wide es was bringen mit der Schlagwekunterlage zu Obi zu gehen?
 
Nette Idee, ich würde es auf jeden Fall versuchen. Aber bevor du dich zu sehr darauf versteifst: Es gibt, wie gesagt, genug andere Materialien, die besser oder genauso gut sind.

Letztlich kannst du nur selbst entscheiden, was du haben willst, wie weit du dafür fahren möchtest und was die preisliche Obergrenze ist.
Ich habe hier einige Sachen entdeckt, würde die aber auch nicht einfach bestellen, ohne sie in der Hand gehabt zu haben.

Geräteunterlage

Manikürunterlage

Schreibunterlage - gibts im größeren Schreibwarenhandel

Thermounterlage - gibts im Baumarkt mit entsprechender Abteilung oder im Tierzubehörladen

BW-Moosgummi

Silikonplatten

Polyethylen

Neopren

Moosgummi - gibts im Baumarkt

Kork - gibts auch im Baumarkt

Such dir was aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

eine Anregung hätte ich noch: man sollte darauf achten keine Unterlgen zu nehmen, die Weichmcher enthalten. Eine Gitarre mit Nitrolack könnte das nicht so witzig finden. Meine Paula hat am Rücken einen schwarzen Fleck weil ich sie in einen Billiggitarrenständer gestellt habe. Der Nitrolack hat den Weichmacher dankend aufgenommen :mad:
 
Hi,

also erst mal ein großes Dankeschön an @tobish!

ich war gestern bei Obi und die haben nix. Was das genau ist konnten sie mir auch nicht sagen.
Ich werde jetzt mal Schlagwerk ne Mail schreiben, ob die mir sagen können was das ist. Bei den von dir verlinkten Shops werde ich auch mal fragen, ob die mir von den Dingern kleine Muster zuschickten können.

Bezüglich der Weichmacher werde ich auch mal nachfragen.
 
Cool, dann haben wir ja jetzt alles zusammen. :)
Du bist ein wenig übersorgfältig scheint mir, aber das ist ja nur positiv. Viel Erfolg, das passende Material zu finden.
Und klär uns bitte auf, falls von Schlagwerk eine Antwort kommt.
 
Habt Ihr noch ne Idee was ich da bei Schlagwerk schreiben könnte? Ich meine: "Was isn dat fürn Material" ohne Begründung ist schon blöd.
 
ich war gestern bei Obi und die haben nix.....

Also ich hab mir vom OBI so eine Anti-Rutsch-Matte(legt man normal in bzw. vor Badewannen/Dusche) für meinen "Basteltisch" geholt.....die rutscht net aufm Holz!Das gibts in der Sanitärabteilung...

Ausserdem hat die Matte so Rillen drin=>wenn mal ein Schräubchen ausbüchsen will rollts nich rum oder auf den Boden,sondern bleibt auf der Matte!!

Fabrikat:Friedola Allzweckunterlage

Material:100% Polyester mit Vinylbeschichtung

Format: auf Rolle 65x200cm o. Meterware zum Selbstablängen im Geschäft

Dazu gibs auch nen "Serviervorschlag":D
 

Anhänge

  • IMG_0472.jpg
    IMG_0472.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 238
Die kenne ich schon, habe ich mir auch schon im Obi angesehen. Habs sie aber nicht genommen, da ich die echt, sorry is aber mal so ;), hässlich finde :D.
 
Ach so...na dann....ich such mir sowas immer nach Preis/Nutzwert aus.Den ästhetischen Aspekt vernachlässige ich dabei:D....(OT:man bedenke,viele namhafte Gitarrenbauer werkeln auf nen Teppichrest!!:eek:)

Aber dann wirst du sicher beim Schlagwerk oder der "tobish-liste" fündig.....viel Glück:great:
 
Die Mail an Schlagwerk ist gerade rausgegangen :). Jetzt heißt es warten.
 
Hm... ich würde einfach so eine Schreibtischunterlage nehmen. Die bietet halt und kann leicht bei Bedarf abgewaschen werden. Um den Hals zu stützen nehme ich ein Kissen. Es müssen ja nicht immer irgendwelche "Spezialmaterialien" sein :)

Wer es noch professioneller haben möchte, dem kann ich das hier ans Herz legen. Oder einfach auch als Inspiration zum Nachbau:

http://www.guitarworkbench.de/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben