Erfahrungen - Hazer + Rauchmelder

  • Ersteller M-Master
  • Erstellt am
M-Master
M-Master
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
07.05.10
Beiträge
219
Kekse
134
Ort
Mittweida / Bodensee
Hi Leutz,

Wir haben demnächst einen gig in einer kleineren halle mit Rauchmeldern an der Decke. Wir brauchen aber unbedingt einen Haze, ansonsten zieht die Lightshow nicht so, wie sie der Veranstalter will..
Was habt ihr für Erfahrungen mit Haze und Rauchmeldern, sind die da sehr empfindlich? Werden voraussichtlich ein sehr leichtes Fluid verwenden.
Hab vom Hausmeister heute erfahren, dass es für die Rauchmelder direkt in der Halle Kunststoff-kappen gibt, die frage ist halt ob die richtig abdichten und, das wird das größere problem sein, ob der Hazer evtl ins Treppenhaus zieht und einen anderen Rauchmelder auslöst. Abschalten der Rauchmeldeanlage kommt nicht infrage, da das ein zusamenhängender Gebäudekomplex ist, und wir dann sehr viel Kohle für patroullierende Feuerwehrmänner zahlen müssten.

also, was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht (wenn überhaupt^^)?

lg
 
Eigenschaft
 
Kommt auf das Meldesystem an. Ich komme gerade aus dem Theater. Dort wurde am Haze...nicht gespart. War eher schon Nebel, die Melder hat es nicht gestört.
Ein anderes System hat einmal schon bei leichten Schwaden losgeplärrt. Nagel mich jetzt aber nicht auf die unterschiedlichen Techniken fest, die weiß ich leider nicht (lässt sich aber recherchieren...morgen ;) )
 
Ich hab genau das gleiche Problem mit dem Hazer, bei uns sind in der Aula 6 Feuermelder und noch ein Roter (ka welche Funktion der hat). Wär euch au Dankbar für die Antworten.
gruß,
Coaster
 
Der oben von mir angesprochene Melder ist ein optischer Rauchmelder. Sind Partikel in der Luft, reagiert der Melder. Auch auf VA-Nebel.

Roter Melder ist keine wirklich gute Beschreubung ;) Da müsste jemand aufgetrieben werden, der weiß was da verbaut wurde. Vielleicht steht auch was drauf?
 
Was verbaut Bosch für rauchmelder? soweit ich weiss is das system hier nämlich von Bosch. Werde vllt. demnächst mal bei der feuerwehr anfragen, die müssten das ja eigentlich wissen..
 
Ich habs auch schon erlebt, dass ein Rauchmelder durch einen Hazer ausgelöst wurde. War auch noch in einer Schule wo ein Lehrer für die Lichttechnik zuständig war. :D

Da hilft wohl wirklich nur (Informationen über das Fabrikat vorausgesetzt), zu recherchieren oder den Hersteller zu kontaktieren. Ich denke aber schon, dass da ein Großteil der Systeme drauf anspricht - Haze ist halt Haze. Wenn damit Effektlicht sichtbar wird, gilt das auch für "Rauchmelder-Licht". ;)

Wenn sich die Anlage nicht (teilweise) abschalten lässt, bleibt wohl nur der Verzicht auf das Geneble...


Gruß Stephan
 
feuermelder.jpg Ich kanns euch schlecht beschreiben, hier mal ein etwas unscharfes Bild vom Rauchteufel. :lach: :-D
Was mich ein wenig irritiert ist das exakt neben dem Weißen Rauchmelder halt dieser Rote (Rauchmelder?) ist.
Gruß, Coaster
 
Das "rote" dürfte ein Signalgeber (sprich eine Sirene) sein und gar kein Melder ...
 
Ah okay, dann wär das auch geklärt :lach:. Troztdem das Problem mit dem rauchmelder besteht noch immer. Ich wüsste mal gerne wie die des im normalen Theater machen. Die haben ja auch sicherlich Rauchmelder.
Gruß,
coaster
 
Im Theater Konstanz (da arbeite ich auch hin und wieder) können die einzelne Blöcke auf der Bühne/in bühnennähe deaktivieren.
 
Wenn der Veranstalter nebel oder auch haze einsetzen will hat er dafür zu sorgen das der Brandschutz aufrecht erhalten wird. Dies kann bei abgeschalteter BMA (dazu gehört allerdings auch das Abdecken der Rauchmelder) nur durch Sicherheitswachen oder aber durch die schon genannten Wärmemelder erfolgen. Wenn der Veranstalter dies nicht gewährleisten oder es nicht bezahlen kann gibt es eben keinen nebel! Ganz einfach eigentlich!

Trotzdem:
Die Abdeckkappen für die Rauchmelder funktionieren eigentlich ganz gut es kann aber trotzdem sein das der Nebel in Nebenräume zieht oder aber in der Lüftungsanlage auch Rauchmelder sind die dann auslösen würden.

Eine weitere möglichkeit wäre noch im Vorwege der VA die Übertragungseinrichtung der Anlage ausschalten zu lassen und einen Test zu machen ob oder ab welcher Konzentration die BMA alarm gibt! Oft hilft auch ein Gespräch mit dem Hausmeister oder Hallenwart, die kennen ihre Anlage ja auch zur genüge..

Pauschal zu sagen mit Haze lässt sich kein Melder auslösen würde ich allerdings nicht machen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben