Erfahrungen/Meinungen zum WERSI OAX1 Keyboard

  • Ersteller Andy_65
  • Erstellt am
A
Andy_65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
31.07.22
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo,

wer hat Erfahrungen bzw. eine Meinung zum WERSI OAX1 Keyboard?

Dankeschön für objektive Rückmeldungen.

LG Andy
 
Hallo Moin Moin

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit meinem OAX1 Duo gemacht.

Ich habe noch eine OAS Scala, ich spiele aber ausschließlich mit dem neuen OAX System.

Ich befasse mich viel mit dem System, sodas ich es nach einem Defekt auch wieder zum spielen bringe.
Mein System läuft mit einem i7 Prozessor der 10 Genaration und 64 GB RAM.
An Festplatte habe ich eine 1Terabyte M2 am laufen.
Die ganze Geschichte läuft sehr stabil. Warum ich nur noch mit dem OAX System spiele, man kann Genos Rhythmen Tyros 5 Rhythmen
Einladen wenn man den Yamaha converter kauft.
Dann finde ich das das OAX System besser klingt. Das liegt aber am Ohr des zuhörers.
Also höhr Sache.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mfg
Mattes 😊
 
Hallo Hr. Mattes,

also Sie haben jetzt ein so teueres Gerät und laden sich dann noch Rythmen vom Tyros und Genos ein? Das verstehe ich nicht? Müßte das OAX1 denn nicht sowas eigentlich schon drin haben bei diesem sehr hohen Preis?

Vielen Dank für Ihre Anwort.

Gruß, Andy.
 
Hallo
Es sind sehr viele schöne Rhythmen vorhanden.
Ich lade mir zusätzlich die Rhythmen vom T5 und Genos ein, weil es mir Spaß macht.
Noch Fragen?

Mfg
Mattes😊
 
Hallo Hr. Mattes,

Sie scheinen zufrieden mit Ihrem Instrument zu sein. Das ist schön.
Mir hat vor kurzem ein Studiomusiker gesagt, das WERSI mit seinen Sounds weit hinter den anderen Herstellern hinterher hinkt. Besonders auch bei den Styles. Er sorach explizit von Yamaha, Korg und Ketron. Auch der Orgelsound wäre nicht mehr so schön wie Früher. Das hört man immer öfter wenn man sich mit der Sache beschäftigt. Dann kommt ja auch noch der gewaltige Preisunterschied etc.
Hauptsache Sie haben Spaß mit Ihrem Instrument.
Dankeschön für Ihre Einschätzung Hr. Mattes,

Gruß, Andy.
 
Ne, das KORG Pa5X 76/88 Musikant oder vielleicht der Genos Nachfolger Ende des Jahres wären meine Favoriten. Das KORG hat schon Klasse Sounds, auch Orgelsounds. Habe mir sehr viel angehört.
Der Preis muss auch stimmen. Und die Preise sinken ja auch bestimmt noch je länger die Dinger auf dem Markt sind. Bei KORG war es immer so. Ein Gerät was gerade auf dem Markt ist, sollte man eh nicht sofort kaufen. Bei Ketron ist es so, ich finde das alles ein bisschen übertrieben mit der Begleitautomatik. Möchte auch gerne noch selber ein bisschen spielen … lach.
Ist aber definitiv nicht mein Instrument.
Wer es mag, ist ok.
 
Hallo!

Das Versah OAX 1 ist ein Keyboard fürs Wohnzimmer zu Hause. Man kann es auch erweitern zu einer Orgel.
Für die Bühne ist das mit 24kg viel zu schwer. Wer bitte will das schleppen? Ein Case kommt dann ja auch noch dazu.
Es ist ja auch vom Design her mit dem schicken Ständer ein Wohnzimmergerät.

Gruß
sven
 
Ne, das KORG Pa5X 76/88 Musikant oder vielleicht der Genos Nachfolger Ende des Jahres wären meine Favoriten. Das KORG hat schon Klasse Sounds, auch Orgelsounds. Habe mir sehr viel angehört.
Der Preis muss auch stimmen. Und die Preise sinken ja auch bestimmt noch je länger die Dinger auf dem Markt sind. Bei KORG war es immer so. Ein Gerät was gerade auf dem Markt ist, sollte man eh nicht sofort kaufen. Bei Ketron ist es so, ich finde das alles ein bisschen übertrieben mit der Begleitautomatik. Möchte auch gerne noch selber ein bisschen spielen … lach.
Ist aber definitiv nicht mein Instrument.
Wer es mag, ist ok.
Du hättest doch das Korg sofort gekauft, sobald es lieferbar gewesen wäre.

24 kg könnte man noch schleppen, der Roland Fantom ist (auch) ein Bühnengerät und wiegt noch mehr.

Ketron übertreibt bei der Begleitautomatik? Ich wollte eine günstigere Alternative aufzeigen, wenn Genos ausscheidet.

Das Modul von Ketron soll ja gut bedienbar sein.

Ich glaube, Korg hat gar keine Hammondsound-Imitate, sondern nur digital erzeugte cx 3 Sounds.
 
in einer Tastenwelt Zeitschrift gab es mal die Werbung von MS Köln, die jetzt wohl die Rechte an Wersi haben. Das war ein Heft aus 2017. Da war das 1 manualige Keyboard mit 76 Tasten schon bei fast 8000 €

Mit Windows PC & bescheidenen, unecht klingenden Sounds. Vor einigen Jahren hatte selbst Franz Lambert noch ein Ketron nebst dem Spieltisch seiner damaligen Atlantis liegen.

Meine Helios aus 1976 klang mit dem Sound-Computer teils noch besser. Die Zugriegel funktionieren noch sehr gut.
 
Hallo!

Richtig, Musicstore hatte Wersi gekauft.

Franz Lambert hat das Ketron Modul nur wegen den der Drums an der Wersi hängen.

Heute sind die Keyboards den Orgeln einfach überlegen.
Man kann ja auch problemlos nen 2. Klaviatur und nen Midi-Basspedal an nen PA5x oder nem GENOS hängen.
Und schon hat man ne Orgel.

Ich mein klar, ne große 3-manualige Wersi hat schon was, aber preislich sind die jenseits von gut und böse.
Dann gibts noch Böhm, aber die sehen irgendwie altbacken aus.

Es gibt auch keinen Markt für Styles, für Wersi und Böhm.

24 kg könnte man noch schleppen, der Roland Fantom ist (auch) ein Bühnengerät und wiegt noch mehr.

Sowas ist Wahnsinn und wäre für mich ein K.O. Kriterium.
Nur mal zum Vergleich. Ein GENOS wiegt 13kg.
Der Fantom 7 wiegt 17,7kg, einzig der große 88er wiegt über 24kg.
Vergleich mit dem Wersi OAX 1 wäre der 7er.
Wersi Instrumente sind Wohnzimmer-Instrumente bzw. nur für die Bühne tauglich wenn man Leute hat die die Teile schleppen und aufstellen. Dazu kommt ja noch nen Case usw. usf.

Gruß
sven
 
Ich liebe mein OAX1 System und gebe es auch nicht her...........zum rumklimpern habe ich noch zusätzlich den aktuellen Plastikbomber SX700.....ist schon ne andere Hausnummer zum OAX1 wenn beide Geräte daneben stehen.....
 
Moin Moin
Ich liebe auch mein OAX 1 Duo.
Ich spiele nur noch selten an meiner Scala.

Mfg
Mattes 😊
 
hallo zusammen

Für mich steht ein Neukauf an.
Zur Zeit habe ich ein Tyros 2 aber da es jetzt so langsam den Geist auf gibt bin ich auf der Suche nach was neuem.
Was ich bei meinem Tyros gut fand war das Klapp Display.
Was auch immer Yamaha geritten hat , aber sie haben wieder keins eingebaut.
Was ich eigentlich brauche um einen guten winkel zum ablesen zu haben.

Darum wäre jetzt meine Frage
Wie gut Kan man das Display bei dem Genos 2 ablesen bei starker Sonne?

Ich habe mir auch das Wersi OAX 1 angesehen.
Dort sieht das Display so aus als wäre es leicht geklappt eingebaut worden.
Auch hier wäre meine Frage Wie gut ist wenn die Sonne direkt drauf scheint?

Da ich meine Füße nicht zu spielen nutzen kann , wäre meine Frage Kann ich das 2. Manual sei es Keyboard oder auch Orgel von Wersi auch ohne Pedale nutzen?

vielen dank an alle im voraus.
 
Hallo
Ja man braucht beim Wersi OAX1 Duo kein Pedal.
Es Funktioniert super ohne Pedal.
Ich nutze dort zum Beispiel den Handbass.

Mfg
Mattes
 
oh danke es wäre mein erstes Wersi Instrument.
Wie gut kann man denn Das Display bei starker sonne ablesen?
Ich würde natürlich erst einmal die Begleitautomatik nutzen wie bei meinem Tyros, ich hoffe das dass geht?
vielen Dank für die schnelle antwort.
 
Hallo!

Hast Du Dir mal den PA5x Musikant von Korg angesehen.
Der hat ein sehr gutes Klappdisplay.

Gruß
sven
 
Also ich kann es nur so weit beurteilen, das wenn die Sonne auf mein 13,9 Zoll Display scheint kann ich noch alles sehr gut betrachten.
Wenn du dann den Yamaha converter für 150€ mit kaufst, dann kannst du Styles von Yamaha bis Genos einladen.
Viele klingen absolut klasse.

Zur Zeit ist ein Wersi OAX1 bei Kleinanzeigen für 4800€ Verhandlungsbasis zu haben.

Mfg
Mattes
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Korg ist viel zu kompliziert was die Bedienbarkeit anbelangt. Das Wersi OAX1 kommt an die Bedienbarkeit eines Tyros ran.

Mfg
Mattes
 
Hallo!

Korg ist viel zu kompliziert was die Bedienbarkeit anbelangt. Das Wersi OAX1 kommt an die Bedienbarkeit eines Tyros ran.

Was ist zu kompliziert bei Korg?
Es ist ein anderer Workflow und es gibt solche Registration wie bei Yamaha nicht.
Man muss da anders heran gehen. Aber da kann man sich einarbeiten.

Gruß
sven
 
Hallo Sven das muss jeder für sich selber entscheiden.
Ich persönlich spiele gerne auf einer Wersi Oax und einem Yamaha Genos.
Alles andere wie Korg und Ketron sind sehr kompliziert.
Alleine wenn man ein Preset was man sich erstellt hat abspeichern möchte.

Das sind meine Erfahrungen.

Mfg
Mattes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben