[Baubericht] TL 606 mit Electro Voice EVM 15L

Zuschnitte sind bestellt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mir jetzt auch zwei tl606 gebaut und gestern in der Probe das erste Mal getestet. Bis auf die Bassreflexkanäle, die ich, da ich 5-Saiter spiele, verlängert habe (sind jetzt jeweils 10 cm lang), habe ich mich an den Plan gehalten. Allerdings habe ich statt Multiplex der Kosten wegen 18 mm OSB genommen. In den Kisten spielen zwei Eminence Kappa 15, die ich recht günstig gebraucht bekommen habe. Damit bin ich für BEIDE Boxen bei einem Materialaufwand von knapp über 200€.

Die Dinger gestern im Proberaum angeschlossen, WOW!!! Dann mit der Band gezockt. Nach ein paar Tackten bricht der Sänger ab und ich muss erst einmal leiser drehen. Vieeel leiser. Ich habe meinen GB Streamliner600 schon über diverse Boxen gespielt, darunter auch die eine oder andere 2x15''. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Bei Gain auf ca. 10 Uhr musste ich den Master auf unter 9 Uhr drehen, damit man die Kollegen überhaupt noch hören konnte.

Soundmäßig sind die Dinger der Overkill. Richtig rotzig aus den Tiefmitten, dabei aber klarer und definierter als so mancher 10-Zöller. Genau den Sound wollte ich haben!

Ich bin ziemlich begeistert! Das erste Mal seit Jahren bin ich 100% mit meinem Sound zufrieden. :cool:
 
ich halte mir auch die option offen nachträglich auf kappas umzurüsten. hast du bilder deiner boxen?

Edit sagt: mit den kappas hast du quasi Orange OBC115's
 
Ja, mit Kappas dürften die Dinger technisch in etwa den Orange OBC115 entsprechen :great:

Hab leider in der Bauphase erst relativ spät angefangen, Bilder zu machen. Von den fertigen Boxen hab ich noch keine, kann aber welche machen. Allerdings erst am Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Higgledy Bassman wäre cool wenn du noch Fotos schickst!

Meine Gehäuse sind verleimt, als nächstes kommen die Ausschnitte für die 3" Faitals und die 15er rein. Ein Pärchen gebrauchte Kappas ist übrigens auch unterwegs :-D Foto noch vom "Probestecken".

DSC_0069.JPG
 
@Higgledy Bassman wäre cool wenn du noch Fotos schickst!

Danke für die Erinnerung, hab ich ganz verpeilt.

Ich schau mal was ich noch daheim hab und mach bei Gelegenheit im Proberaum welche. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber spät als nie! Hier die versprochenen Bilder! :)
 

Anhänge

  • IMGP2072.jpg
    IMGP2072.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 384
  • IMGP2073.jpg
    IMGP2073.jpg
    62 KB · Aufrufe: 354
  • IMGP2074.jpg
    IMGP2074.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 349
  • IMGP2145.jpg
    IMGP2145.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 391
  • IMGP2146.jpg
    IMGP2146.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 351
  • IMGP2147.jpg
    IMGP2147.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 338
  • IMGP2148.jpg
    IMGP2148.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 340
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super danke für die fotos, sieht gut aus!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zwischenstand bei mir
 

Anhänge

  • IMG-20150124-WA0028.jpeg
    IMG-20150124-WA0028.jpeg
    93,7 KB · Aufrufe: 292
  • DSC_0132.JPG
    DSC_0132.JPG
    128 KB · Aufrufe: 296
  • DSC_0129.JPG
    DSC_0129.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 250
  • DSC_0131.JPG
    DSC_0131.JPG
    116 KB · Aufrufe: 289
  • IMG-20150124-WA0010.jpeg
    IMG-20150124-WA0010.jpeg
    99,2 KB · Aufrufe: 287
Sieht vielversprechend aus. Die 3'' sind ja im Vergleich zu den Kappas nicht besonders belastbar. Wie machst du das, dass es die nicht schießt? Wenn ich das richtig sehe muss die Trennfrequenz ja relativ tief sein damit kein Loch entsteht, die Kappas gehen ja bloß bis 2300Hz laut Datenblatt.
 
also die kappas gehen mir schon hoch genug, die kann man gut fullrange betreiben. Ich hoffe mit den 3" dass die Box einfach "off axis" besser zu hören ist.

die kleinen Faitals sind schaltbar auf 1,5/2,5 khz und in 3 stufen (laut, leicht gedrosselt, aus). die weichen sind ja nicht von mir selbst daher kenne ich den genauen Aufbau nicht. aber die springen wie gesagt echt erst ziemlich hoch an.
 
Hey Buggy...ich hoffe...Du lädst mich mal zum Hearing ein, wenn Du fertig bist:)
Das wäre fein...
 
gerne, ich hab zwar keine Ahnung wo Ettenbüttel ist aber da wir beide in Rock City wohnen... :-D

Achja @Higgledy Bassman womit hast du deine bezogen?
 
Achja @Higgledy Bassman womit hast du deine bezogen?

Ich fand die Idee von papero ziemlich gut und habe auch Oxford-Gewebe genommen, allerdings in Korallrot statt in Schwarz. Schwarze Boxen find ich irgendwie langweilig :rolleyes:
 
Ich fand die Idee von papero ziemlich gut und habe auch Oxford-Gewebe genommen, allerdings in Korallrot statt in Schwarz. Schwarze Boxen find ich irgendwie langweilig :rolleyes:

Cool. :)

Wie hat das Verkleben geklappt. Ich hatte ja "UHU Kraft Transparent" genommen. Das ging gut, war aber etwas aufwendig in der Verarbeitung.

Grüße, Pat
 
Ich hatte mir eine Dose Pattex Kraftkleber geholt. Klar, aufwändig war das auch, hat aber ganz gut geklappt (allerdings ist gute Belüftung bei dem Zeugs Pflicht!)
 
@Buggi: Ettenbüttel ist in der Nähe von Müden/Aller...(Landkreis Gifhorn)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aah alles klar. proberaum ist in Hambühren, also 1 Ort hinter Celle. dann schnacken wir mal sobald se fertich sind.

Mein Bezugsmaterial ist gestern schon mal gekommen :)
 
Soooo Nägel mit Köppen gemacht, mein Kumpel brauchte platz in der Werkstatt weil er noch einige Instrumente für die Musikmesse in Frankfurt fertig machen muss.

Als erstes habe ich die Ecken fertig verrundet, danach die Schallwände fertig gemacht. Einschlagmuttern für den 15er gesetzt (beim 3" fehlt es leider an Platz) und die Glocken seitlich gekürzt und mit silikon und 4 schrauben an der Schallwand befestigt.
Danach haben wir dann noch den Tunnel verlängert (Tuning somit angepasst auf 45htz, damit läuft der kappa etwas schöner), zusätzlich leisten an den Seitenwänden verschraubt/verleimt damit die Schallwand nahezu rundum aufliegt (komplett rundum geht nicht wegen des 3") und die Schallwände eingesetzt
als nächstes werde ich dann die Schallwand und den Bassreflex-Kanal erstmal komplett mattschwarz ansprühen damit das nachher alles ordentlich aussieht. Und dann gehts ans eingemachte, das für mich schwierigste am ganzen Projekt: Beziehen. Ich habe da nen Höllenrespekt vor und null erfahrung mit. Oxfordgewebe liegt bereit, ebenso Uhu Kraftkleber zum streichen. aber ich gucke trotzdem mal im Freundeskreis ob da nicht jemand Ahnung von hat und mir dabei helfen kann....
 

Anhänge

  • DSC_0190.JPG
    DSC_0190.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 261
  • DSC_0192.JPG
    DSC_0192.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 266
  • DSC_0193.JPG
    DSC_0193.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 264
  • DSC_0194.JPG
    DSC_0194.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 265
  • DSC_0196.JPG
    DSC_0196.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 260
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danach haben wir dann noch den Tunnel verlängert (Tuning somit angepasst auf 45htz, damit läuft der kappa etwas schöner),

Die Tunnel kommen mir auf deinen Bildern sehr lang vor. Wie hast du die berechnet? Laut Originalplan ist ja der Tunnel bei einer Abstimmung auf 55 Hz 6,4 cm lang. Ich wollte bei meinen Boxen eine tiefere Abstimmung (eben wegen Kappas und weil ich einen 5-Saiter drüber zock) und habe 47 Hz ins Visier genommen. Allerdings habe ich festgestellt, dass mir WinISD wegen der unterschiedlichen Breite der Reflexkanäle kein sinnvolles Ergebnis ausspuckt. Also habe ich geschätzt und probiert und bin mit 10,2 cm Länge auf einen guten Sound gekommen (wie genau kann ich dir nicht mehr sagen. Aber der Sound passt). Deine scheinen dem Foto nach doppelt so lang zu sein. Bist du dir sicher, dass du die nicht zu tief abgestimmt hast?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben