Erfahrungen mit Babicz FCH 4 Bass Bridge?

  • Ersteller dead_poet
  • Erstellt am
dead_poet
dead_poet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
14.05.08
Beiträge
69
Kekse
44
Ort
Bremen
Hallo zusammen!

Auf der Suche nach einer neuen Brücke für einen Fender Jazz Bass bin ich auf die FCH 4 Bass Bridge gestoßen und wollte nun mal fragen, ob es hier Leute gibt, die so ein Teil schon einmal benutzt, verbaut, besessen oder wenigstens in der Hand gehabt haben? Die Reviews auf der Herstellerseite sind naturgemäß überschwenglich positiv.

Hier noch die Produktseite dazu: http://www.fullcontacthardware.com/4-bass-bridge.htm

Ich finde, das Ding macht einen sehr soliden Eindruck und würde mit den 5 Löchern auch wohl problemlos auf einen Jazz Bass passen. Außerdem sieht das Konzept zum Einstellen der Seitenlage durchaus interessant aus.

Vorab schonmal vielen Dank für jede Meinung dazu.
 
Eigenschaft
 
Interessantes Konzept, kannte ich bisher nicht. Insofern ist's auch mit Erfahrungswerten nicht weit her bei mir.
Dass die Geschichte mit dem "full contact" der Saitenreiter mit dem Rest der Brücke nun tatsächlich kriegsentscheidend ist, kann ich mir zwar nur schwer vorstellen, aber wer weiß?!

Was mir aber aufgefallen ist....meine Güte, ist das ein Akt, bis man da an allen Schrauben gedreht hat, andererseits ist dadurch auch alles arretiert, was sich eigentlich immer als nützlich erweist.

Aber hässlich finde ich sie....sehr sogar...:redface:
 
Habe mittlerweile in einem englischsprachigen Forum ein paar Diskussionen um die Bridge und Vergleiche mit der Badass von Leo Quan gefunden. (Darf man sowas hier eigentlich verlinken?)
Da sind die Meinungen recht positiv.

Laut der Herstellerseite soll mit der Bridge ja auch ein deutlich größerer Teil der Saitenschwingung auf den Korpus übertragen und somit das Sustain verlängert werden. Klingt ja in der Theorie auch toll.

Die Schraubenanzahl schreckt mich jetzt nicht so sehr ab. Finde ich sogar eher positiv, da sich bei meinem derzeitigen Fender Vintage '70s "Blechwinkel" ständig die Madenschrauben der Saitenreiter lösen. :mad: :bad:

Vielleicht lass ich mir einfach mal die Bridge liefern und versuche mich dann an meinem ersten Review. ;)

Schönheit bzw. Hässlichkeit ist ja zum Glück subjektiv... Ich find sie ganz ok. ;)
 
Den Sustain-Test finde ich witzig...:D
Das soll jetzt nicht so rüber kommen, als wollte ich diese Brücke schlecht reden, aber welche Erkenntnis und welchen praktischen Nutzen zieht man aus einem 30 Sekunden langen Sustain?!:gruebel:

Verkehrt ist sie ganz sicher nicht, die Brücke und wenn du sie hast, würden mich deine Erfahrungen damit schon interessieren. :)
 
Den Sustain-Test finde ich witzig...:D
Das soll jetzt nicht so rüber kommen, als wollte ich diese Brücke schlecht reden, aber welche Erkenntnis und welchen praktischen Nutzen zieht man aus einem 30 Sekunden langen Sustain?!:gruebel:
Stimmt wohl! :D Kenne spontan auch keinen Song, der einen 30 Sekunden langen, konstanten Basston enthält.

Wenn das Teil da ist, werd ich mal berichten, ob das mit dem Sustain stimmt. ;)
 
Guten Abend!
Wollte mal hören, ob es schon ewas Neues bezüglich deiner neuen Brücke gibt, dead_poet?
Mich interessiert sie nämlich als Replacement und eventuell auch als Alternative zur oft gelobten Badass 2 Bridge auch.
Ich weiß nicht warum, aber ich finde so eine massige, große Bridge an einem Bass macht doch immer was her... und wenn sie dann noch den Klang verbessern würde, perfekt! Aber das ist ja zum Glück Geschmackssache.
Beste Grüße und schönen Abend noch!

http://www.youtube.com/watch?v=0IIIR7dm2UQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Also ich habe die Bridge jetzt seit ein paar Wochen auf meinem Jazz Bass und bin sehr begeistert von dem Teil. Leider hatte ich bisher nicht genug Zeit, um hier mal ein gescheites Review zu verfassen. Aber ich werd mal versuchen, ein bisschen was hier zusammenzuschreiben.

Die Montage verlief absolut problemlos, da die 5-Loch-Bohrung exakt mit der Fender American Vintage Bridge übereinstimmt. Habe dann auch einfach die Schrauben von der alten Bridge übernommen, da die mitgelieferten minimal dünner sind.
Das anschließende Setup war, sogar für mich als Nicht-Fachmann, kein großes Problem. Die auf der Webseite angepriesene eCAM-Technologie zum Einstellen der Saitenlage funktioniert bestens, da man pro Saite nur an einer Schraube drehen muss (beim Fender "Blechwinkel" sind es ja immer 2 Madenschrauben pro Saite). Wenn die Höhe stimmt, lässt sich über eine weitere Schraube die Einstellung feststellen. Genauso funktioniert es bei der Einstellung der Oktavreinheit. Eine Schraube zum Verschieben des Sattels, eine weitere zum Arretieren.
Und nun zum Sound: Da war und bin ich immernoch echt überrascht. Man kann die Bezeichnung "Full Contact" hier wirklich wörtlich nehmen. Eine sehr deutlich spürbare Steigerung der auf den Korpus übertragenen Saitenschwingung. Einmal trocken (ohne Amp) die E-Saite angerissen und das "Esche-Brett" vibiriert kräftig mit.
Letztendlich dann mal den Amp angeknipst und schnell zur Überzeugung gekommen, dass sich die Umrüstung gelohnt hat. Meine subjektive Einschätzung: deutlich "runderer" und länger anhaltender Ton. Den 30-Sekunden-Dauerton ;) aus dem zu genannten Test hab ich zwar nicht hinbekommen, aber gegenüber der Fender-Brücke ist es eine absolute Verbesserung.

Insgesamt kann ich wirklich nichts negatives zu der Babicz-Bridge sagen. Hat mich voll überzeugt. :great:
Besonders gefällt mir die wirklich einfache Einstellung von Saitenlage und Oktavreinheit mit der Arretierungsmöglichkeit.

Ich werd versuchen, heute Abend noch ein paar Fotos von der montierten Bridge zu machen und hier reinzustellen.

Gekauft hab ich sie übrigens bei GuitarCenter.com, die netterweise auch nach Deutschland liefern und dabei auch den ganzen Zoll-Kram abwickeln. Das Paket kam also direkt bei mir an und musste nicht erst beim Zoll gegen Bezahlung abgeholt werden. Preislich war es insgesamt (inkl. Versand) sogar etwas günstiger als eine Badass 2.

Ich hoffe, ich konnte soweit schonmal weiterhelfen.

---------- Post hinzugefügt 04.02.2011 um 00:51:58 ---------- Letzter Beitrag war um 17:46:04 ----------

So, hier noch die versprochenen Fotos:
babicz_bridge01.JPG

babicz_bridge02.JPG

babicz_bridge03.JPG

babicz_bridge04.JPG

babicz_bridge05.JPG

babicz_bridge06.JPG

babicz_bridge07.JPG


Gute Nacht allerseits!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja, das hört sich doch mal super an.
Einfach der Neugierde wegen, sind die passenden Inbusschlüssel im Lieferumfang enthalten? Nicht dass man da nachher blöd dasteht, weil die Schrauben Zollmaße haben und man den passenden Schlüssel nich parat hat. Oder gibts da keine Probleme?
Hier habe ich die Brücke übrigens auch noch gefunden:

http://www.soundland.de/catalog/saettel-stege/babicz-fch-bass-bruecke-p-263704.html

Grüße
 
Einfach der Neugierde wegen, sind die passenden Inbusschlüssel im Lieferumfang enthalten?
Bei mir war der passende Inbusschlüssel dabei.

Schade für mich, dass es die Bridge bei Soundland vor ein paar Wochen noch nicht gab. :( Gut für Dich, weil günstiger als aus den USA... :D
 
Sieht sehr interessant aus...mir gefällt sie.
Da werd ich wohl mal die Gotoh auf den Classic 50s umschrauben und für den MiM die Babicz bestellen... :gruebel:



P.S.: wen erinnert der Name noch an die Babix-Tropfen gegen Erkältung bei Kleinkindern...? Papas, outet Euch...! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben