Erfahrungen mit D'addario EXPR165 XL Reds ?

ThoxXx
ThoxXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.15
Registriert
24.06.06
Beiträge
221
Kekse
826
Ort
Siegen
Da ich so langsam nochmal Saiten wechseln müsste, seh ich mich zur Zeit nach Alternativen zu meinen momentan favorisierten La Bella Deep Talkin Bass Rounds um.
Hab nun die genannten DADDARIO EXPR165 XL REDS
Daddarios gefunden, die von der Beschreibung her ziemlich interessant klingen.
Kann mir darunter allerdings Soundmäßig überhaupt nichts vorstellen :confused:.

Daher würde mich interessieren: Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Saiten gemacht?:gruebel:

Scheinen ja noch nicht sehr lange auf dem Markt zu sein, allerdings meine ich gelesen zu haben das es normale Reds vor einigen Jahren schonmal gab, jedoch ohne die EXP-Beschichtung, vllt hat ja auch jemand dazu Erfahrungen.

Mich interessiert besonders in welche Richtung die Saiten Soundmäßig und evtl. vom Saitenzug gehen. Haltbarkeit sollte bei mir als Finger-Spieler kein allzu großes Problem darstellen. Da ich schon einige "Standart"-Saiten wie z.B. Daddario EXL, Ernie Ball, GHS, Fender, La Bella usw. durch habe, sind mögliche Vergleiche auch durchaus erwünscht.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheinen ja noch nicht sehr lange auf dem Markt zu sein, allerdings meine ich gelesen zu haben das es normale Reds vor einigen Jahren schonmal gab, jedoch ohne die EXP-Beschichtung, vllt hat ja auch jemand dazu Erfahrungen.

Ich hab' tatsächlich jahrelang Kupfer- und auch Bronze-Saiten gespielt. Das Problem ist, es sind weiche Materialien, die Umspinnung wird schnell mechanisch beschädigt, und der Sound zerfällt geradezu. Da kann eine Beschichtung gar nicht viel ausrichten. Natürlich korrodieren diese Materialen auch schneller, und dagegen hilft Beschichtung schon. Auch dürfte der Klang durch die Beschichtung schon merklich "gedämpfter" ausfallen.

Die alten Reds waren zum Slappen ein Träumchen, scooped mids, drahtig wie ein Clavinet, reichliche, aber dabei sehr natürliche Höhen (eben nicht "stählern" und mit brutal knalligem Attack).

LaBella Deep Talkin' Bass Roundwound ist da doch... anders ;) Ich habe gerade erst den leichtesten Satz (760RX Extra Light: .036 - .055 - .075 - .098) aufgespannt und finde, es slappt & tappt sich ganz wunderbar damit, das Baßfundament stimmt, und es sägen keine aggressiven Hochmitten mehr an meinen Nerven :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, also von der Sound-Beschreibung klingt das eigentlich ziemlich gut, bloß die mechanische Haltbarkeit...daran hab ich gar nicht gedacht.

Das die Saiten anders als die La Bella sind habe ich erwartet, deswegen viel meine Wahl auch darauf, will gerne mal was ganz anderes ausprobieren. Die La Bellas überzeugen vollkommen, aber im Moment bin ich in Experimentierlaune, mein Geldbeutel leider nicht :rolleyes:. Gute 30€ sind ja auch nicht gerade wenig wenn sie denn (bedingt durch die Haltbarkeit) ständig anfallen.

Denke mal dann wirds erst nochmal was solides, den Reds gebe ich vllt eine Chance wenn nochmal was über ist.:gruebel:

Falls noch jemand Erfahrungen speziell mit den neuen Reds hat, sollte er/sie sich natürlich nicht abhalten lassen hier zu berichten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben