Erfahrungen mit Gibson Custombucker Plus?

Köstliches Brot
Köstliches Brot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.25
Kekse
5.639
Moin zusammen,

hat hier jemand Erfahrungen mit dem Gibson Custombucker in der Plus Variante?

Besonders im Vergleich zum Burstbucker 3 vielleicht?

Würde mich mal interessieren.

Gruß Daniel

Der Unterschied liegt hauptsächlich in den Magneten. Der BB3 hat Alnico 2 Magnete und der CB Plus Alnico 3 Magnete. Beide klingen ähnlich und eher nach einem PAF, wobei der CB Plus meines Eindrucks nach ein bißchen heißer ist (Amp zerrt einen Tick früher) und einen Ticken brillanter bzw. schärfer in den höheren Lagen.
Eine massive Soundänderung würde dich aber durch einen Tausch (zumindest für meine Ohren) nicht ergeben. Hier reden wir klanglich wirklich von minimalen Nuancen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schon mal für die Rückmeldung.

Ich habe aktuell keinen der beiden, wollte aber mal auf den BB3 wechseln. Stelle mir nun die Frage, ob es cool wäre und sich lohnt den CB Plus zu testen.

Wenn du noch keinen hast, kannst du natürlich jeden der beiden testen.
Preislich sind sie eh fast auf dem gleichen Level.

In welcher Gitarre soll der neue PU denn rein und an welcher Position?

Les Paul Bridge

Wenn du bislang die 490/496 Kombi hast, wird der Wechsel zu einem Burstbucker deutliche Änderungen im Sound mit sich bringen.

Burstbucker klingen nicht ganz so scharf wie die 49er und sind einen guten Ticken weniger heiß und in den Höhen ein bißchen weniger brilliant. In meinen Ohren haben sie aber das deutlich schönere Fundament untenrum. Da sie nicht ganz so heiß sind, lässt sich viel feiner eine Sound- und Zerränderung mit dem Volume-Poti erreichen.

Ich habe ja sowohl eine LP mit den 49ern als auch mit der Kombi BB2/3 und ich mag den Sound der BBs mehr, außer ich will gerade richtig Hard‘n‘Heavy. Ist aber wie alles natürlich persönliche Geschmackssache.