Erfahrungen mit Gretsch G100 CE BK gesucht

  • Ersteller Gitarrensammler
  • Erstellt am
Gitarrensammler
Gitarrensammler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
30.07.17
Beiträge
3.933
Kekse
145.320
Hallo liebe Jazzer und Blueser

Ich habe vor, mein Spiel weiter in Richtung Jazz und Blues angereichert mit Jazzchords und Walking Bass zu intensivieren.
Da muss ich allerdings noch viel trainieren und mich erst mal in die Materie einarbeiten.
Aber ich habe einen guten Lehrer und keinen Zeitdruck. Mal sehen, wie ich das hinbekomme.

Als Motivation wäre natürlich ein echte Jazzgitarre schön, muss aber nicht gleich sein.

Mir ist bei meinen ständigen Suchen im web die Gretsch G100 CE BK ins Auge gestochen.
Eine echte Akustik-Gitarre mit minimaler Elektrik und einem PU, der nicht an der Decke, sondern am Hals befestigt ist.
Das unterscheidet dies Gitarre ganz wesentlich von meinen anderen.
Die Halsposition ist für jazzige Klänge sowieso erste Wahl.
Angeblich kommt sie auch ab Werk mit flatwounds. Ein nicht unwichtiger Faktor für dieses Genre.
Auch der Preis von etwas über einem Tausender scheint mir sehr okay.
In den USA ist die noch weit günstiger, aber das hilft mir hier nichts.

Nun meine Fragen: Hat jemand diese Gitarre und wie sind die Erfahrungen damit?

Insbesondere würde mich die Bespielbarkeit interessieren (die Bewertungen sind da durchwegs sehr gut), der Sound dürfte für den beabsichtigten Einsatzbereich genau passen.
Was mir noch etwas Sorgen macht, ist die mattschwarze Lackierung. Sie gefällt mir sehr und damit sticht die Gitarre unter den meist in Natural gehaltenen Jazzern echt raus.
Aber - wie empfindlich ist die Oberfläche auf Fetttapser von den Fingern? Sieht das immer eklig aus, oder ist das kein Problem? Lassen sich die schön wegwischen wie bei einer Glanzlackierung?

In Wien ist die Gitarre nicht zum Testen vorrätig und einfach bestellen und wieder zurückschicken ist auch nicht so meins.

Daher hoffe ich auf euren Input uns schicke mal ein Foto der Schönheit voraus:

Gretsch G100 CE BK 02.png
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hatte eine Zeit lang die VS Version auf der Werkbank liegen, da wollte ein Kollege einiges gemacht haben (D'Armonds, Bigsby, Knochensattel etc.).
Mir wäre sie dem Preis wohl nicht wert.
Rein akustisch recht leise und bedeckt, der Pickup ist ausgesprochen outputschwach, der Steg war nicht an die Deckenwölbung angepasst und sie hatte eine unzureichende Saitenerdung etc.
Vor einiger Zeit war dieses Modell auch noch deutlich günstiger. Keine Ahnung, warum der Preis so explodiert ist.

Ein wirklich tolles Teil ist die
https://www.thomann.de/de/guild_a_150_savoy_blonde.htm?r=app

oder

https://www.thomann.de/de/guild_a_150_savoy_ab.htm?r=app

Klasse Verarbeitung, gute Hardware und ein Koffer dabei.
 
Danke für dieses erste Statement. Unzureichende Erdung hat sich wie bemerkbar gemacht? Brummen, wenn man keine Hardware berührt?
Sowas hatte ich mal an einer namhaften solid body und das hat ungeheuer genervt.
 
Gibt´s denn hier wirklich niemanden, der diese Gitarre spielt?
Mir ist schon klar, dass das eher ein Nischenprodukt ist, wie die Jazzgitarre allgemein.
 
Vielleicht ist das ja auch ein Zeichen, dass diese Gitarre vermutlich niemand spielt? :gruebel:

Entweder hat die Gitarre bislang noch bei niemanden Interesse geweckt oder wurde bisher ein paar mal angetestet, aber war beim Test nicht zufriedenstellend genug um einen Kauf anzuregen!?
 
Kann schon sein. Entweder ist sie ein echter Geheimtipp oder völlig unattraktiv.
Rein optisch würde sie mir sehr gefallen und auch von der Konfiguration her könnte sie genau das sein, was ich noch nicht in der Sammlung habe.
Die wenigen Bewertungen bei den online-Anbietern waren tendenziell sehr gut meist so im Bereich von 4,5 von 5.

Letztlich wird es mir aber nicht erspart bleiben, sie doch mal unverbindlich zu bestellen, um Gewissheit zu haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben