Erfahrungen mit JBL SRX oder ähnlichen Systemen

  • Ersteller sonor 3007
  • Erstellt am
wäre net wenn irgendwer den Titel ändert den humi vorgeschlagen hat

Anm. d. Mod.: Titel angepasst - Wil Riker

Gebraucht kommt eher nicht in frage

und wo ist der Harken am OHM??? ich kann mir nicht vorstellen das es keine nachteile gibt gegenüber vergleichbaren systemen gibt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M.M.n. ist die klangliche Rangfolge K22, SRX-722, VL-212 (Achtung 90°!), S21220 / TRS-212.

Also ich kenn die SRX und die Variline beide ganz gut und ich finde die Variline klingt deutlich entspannter als die JBL SRX. Mag auch daran liegen das die Variline mit nem neutralen controller Setup "zurückhaltender klingt"
Die SRX klingt mir bei Voll Gas zu sehr "auf die Fresse".
 
also is die Srx eher für härtere Geschichten/DJ

also aktuell :
1x Oyster 2-6 System Controller
1x CFU-A2
1x CFU-A3 oder A4
2x TRS 212
2x TRS-218

Sind die CFU amps gut???
 
Das habe ich so nicht gesagt.

Ich mag generell einfach keine auf die Fresse Systeme, sondern ehr großgeratene zurückhaltende Hifi Anlagen und in der Richtung arbeitet die Variline. Aber man kann die Variline mit passendem Controller Setup auch richtig anschieben, sodass dann nicht mehr vom zahmen System übrig bleibt.
Sie ist eben sehr VARIabel :)
 
Sind die CFU amps gut???

Solide Arbeitstiere. Ich mag die Pegelanzeigen, die beleuchteten Pegelsteller und das leuchtende Ohm-Logo sorgt immer wieder für schönes Stimmungslicht im Amprack. Was ich nicht mag ist das Gewicht.
1x A2, 1x A3 mit Oyster und Rack bringen gut 65-70kg (je nach Rack) auf die Waage. Unsere CFU's stehen deshalb aktuell als Dauervermietung in Installationen und unsere TRS treiben wir mit leichten, extrem gut klingenden Class-AB Amps aus England an. Das Amprack für 4 Stacks 212/218 hebe ich zur Not allein aus dem Auto :)
Das Zauberwort lautet Matrix.
 
währe halt doch recht platzsparend (so 3 he mit contoller)

eine Alternative zum OHM Controller währe vielleicht die 8 in 8er Xilica+Patchbay mit 2x 4kanaler amp im 6he rack

die ca. preise die vorher von Humi erwähnt wurden sind die inkl. oder exkl. Mehrwertsteuer?
 
ich habe einen befreundeten Verleiher von meinen Vorhaben erzählt und meinte das ein RCF-system eine echte Alternative sein könnte
also er meinte entweder
6001er + Subs (single 21NX)
2-3 Nx linearrys pro seite + Subs (doppel 15er und/oder single 21er)
ich hab mir gedacht "wieso nicht" wenn´s funktioniert
hab beides schon mal gehört und nicht negativ in Errinnerung
allerdings war´s damals stark überdimensioniert --> von daher weis ich nicht wie das zeug im Grenzbereich ist
 
Nun, das RCF System klingt nicht schlecht, vor allem die NX Subs gefallen mir ganz gut. Allerdings ist die Hochtonauflösung von 6001 und NX-23 nicht überragend. Und Hochtonauflösung ist etwas, was Ohm Audio wirklich kann. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch ne rosa Ohm Brille auf habe, nachdem ich bisher nur positiv von dieser Firma überracht wurd und auch selbst Besitzer von der unglaublichen Anzahl von einer TRS112 bin ( ;D )

Direkt gegeneinander gehört habe ich die Systeme noch nicht, aber das RCF NX und auch die 6001er mal intensiv zur Probe gehört. Früher war ich auch der Meinung aktiv wäre das Mittel der Wahl, mittlerweile und in dem Preisbereich halte ich aber passiv noch für sinnvoller, da ist der Verkabelungsaufwand für aktiv mMn zu hoch.
 
6001er + Subs (single 21NX)

Uhh, ich weiß ja nicht. Als single-Stack ok - zwei Stacks pro Seite wären schon 160° und damit für die meisten Locations die zwei Stacks pro Seite brauchen dann doch etwas sehr breit. in Zelten z.B. wird man pegelmäßig mit nur einem Top nicht hinkommen, zwei sind aber schon wieder zu breit.
Die 6001 liefert auch nur 134dB spl peak - eine TRS212 liefert entsprechend geampt mit Musik etwa 138dB continuous.


2-3 Nx linearrys pro seite + Subs (doppel 15er und/oder single 21er)

Ein Single 12" "Line-Array" kann nicht als solches funktioneren, es sei denn die Trennfrequenz liegt irgendwo <500Hz - was im Fall der NX nicht zutrifft (Trennfrequenz 1300Hz).
Dafür dass die Kisten bereits mit integriertem DSP kommen, finde ich allein den Frequenzgang schon gruselig anzuschauen. Erinnert mich an das JBL 932LA, was von den gleichen konstruktionstechnischen Unzulänglichkeiten belastet ist (single 12" + 3x Hochtöner). Um da über die Entfernung überhaupt Höhen liefern zu können, ist der Hochtonbereich bei solchen Konstrukten gnadenlos überzogen - klingt anfänglich erstmal sehr beeindruckend, bis man merkt, dass da keine Mitten rauskommen (können).

Stellt sich zudem die Frage, wie realistisch es ist, für jeden Job so ein System zu fliegen. Zwei NX L23A wiegen zusammen schon mehr als eine TRS212, liefern nicht mehr Pegel, dafür aber ein Alpenpanorama im Frequenzgang und sind mit insgesamt 30° vertikaler Abstrahlung für viele Anwendungen eigentlich zu eng bemessen.
Zudem kostet eine Kiste bereits 2600,- EUR, ohne dass man einen Flugrahmen hätte - und auch mit drei Elementen pro Seite wird das noch immer kein Line-Array...

Was mir grade noch aufgefallen ist: Der NX S25-A kann genau _eine_ Frequenz: 60Hz. Darüber und darunter fällt er steil ab.
Der NX S21-A kann ebenfalls genau eine Frequenz: 70Hz. Mittlerweile frage ich mich allen Ernstes, ob heute keiner mehr musikalische Bässe bauen kann.
 
einigermaßen musikalische Bässe gibt es schon von RCF (8003er)
das 15er tt soll ja 136dB bringen --> also genauso viel wie eine RT6 von Fohhn und dabei ach noch klingen (kann ich mir nicht vorstellen)
also konkret empfielt ihr ein Passives System (mir eh lieber)

preislich würde das 6001er bzw. der hoffentlich bald rauskommende Nachvolger des 7001er sich wenig mit einem Ohm + Amp ohne/bzw.mit Controller nehmen
 
einigermaßen musikalische Bässe gibt es schon von RCF (8003er)

Auch der 8003-AS liefert einen schmalen Peak bei ~80Hz und sonst nicht viel. Viel anderes bleibt einem wohl nicht übrig, wenn man stumpf nur auf Pegel hin entwickelt.


preislich würde das 6001er bzw. der hoffentlich bald rauskommende Nachvolger des 7001er sich wenig mit einem Ohm + Amp ohne/bzw.mit Controller nehmen

Wie gesagt: 80x60° beim 6001.
 
kann aber auch vorteile haben wenn man mit einem top auf eine gewisse abstrahlung kommt

zum 8003er also ich finde das er sowohl rauf als auch runter kommt (ok er macht das nicht perfekt aber für 1500€ für nen Aktivbass kann man auch nicht all zu viel erwarten

bis jetzt bin ich immer noch von der OHM variante überzeugt, allerdings wollte ich nicht irgentwelche Möglichkeiten außer acht lassen

---------- Post hinzugefügt um 15:03:58 ---------- Letzter Beitrag war um 14:49:14 ----------

ich hab gerade auf der preisliste von Matrix gelesen das das zeug nicht mal so teuer ist (vergleich zu Ohm, Crown, LAB, Powersoft)
 
zum 8003er also ich finde das er sowohl rauf als auch runter kommt

Sorry, das hat mit glauben und finden nicht viel zu tun. Schau in's Datenblatt. Die Kisten sind allesamt auf möglichst beeindruckend-schmalbandigen Kick gezüchtet.
Die -3dB Punkte liegen beim 8003 bei ca. 65 und 95Hz. -10dB schafft die Kiste mit Ach und Krach 45Hz. Um das halbwegs grade zu biegen, müsste man da erstmal gut 12dB bei ~78Hz ziehen, verliert dabei aber auch ziemlich genau 12dB Maximalpegel, womit dann von den ohnehin fraglichen 134dB[1] nur noch 122 übrig bleiben. Das wiederum finde ich für einen 18er BR schon wieder eher mau.

[1] was eigentlich? Peak? Continuous? Bei welchem Crestfaktor?
 
Harry
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: hat sich erledigt
was meinst du mit:

[1] was eigentlich? Peak? Continuous? Bei welchem Crestfaktor?


???????


PS wusste nicht das die kurfe so schlimm aussieht (hab sie vorher noch nicht angesehen)

---------- Post hinzugefügt um 15:55:54 ---------- Letzter Beitrag war um 15:09:41 ----------

nach dem der tread kurz gesperrt war geht´s jetzt weiter

welche nachteile hat das OHM top/sub? (es kann ja nicht nur Vorteile haben, sonst würd´s ja jeder kaufen)
 
was meinst du mit:

[1] was eigentlich? Peak? Continuous? Bei welchem Crestfaktor?

Das was da steht. Ist der angegebene Maximalpegel im Datenblatt als Peak (kurzzeitiges Maximum) oder Continuous (möglicher Dauerpegel) zu sehen? Und wenn Letzteres: Mit welchem Crestfaktor (Verhältnis Dauerleistung zu Peak)?
In welcher Aufstellung? Halbraum? Vollraum? Im Boden eingemauert? Bei wieviel Prozent Verzerrungen?

Zugegeben, man sollte sich nicht ausschließlich auf Datenblätter verlassen. Ein kleiner Dip bei 250Hz oder ein kleiner Peak bei 10kHz im Frequenzgang muß nicht heißen, dass eine Box schlecht klingt. Das RCF-Datenblatt spricht aber schon eine ziemlich deutliche Sprache :-/


welche nachteile hat das OHM top/sub? (es kann ja nicht nur Vorteile haben, sonst würd´s ja jeder kaufen)

Die aktuelle TRS-Serie hat bei TRS-218 und 212 ein paar kleine Schönheitsfehler, die mich in unserem Verleihalltag aber nicht sooo gravierend stören:

- Die Gehäusewinkel der 212 entsprechen nicht dem Abstrahlwinkel der Box, d.h. man muß beim Clustern mehrerer Tops aufpassen, den richtigen Winkel zu nehmen. Wand an Wand geht, führt aber im Nahbereich (ca. 1-2m) zu leichtem Phasing und ist damit nicht optimal. Dieses Phasing ist nur im Bereich genau zwischen den Tops hörbar, im Allgemeinen also zu verschmerzen. Aber es ist eben da (wie bei jedem anderen System das überlappend betrieben wird).

- Die Stapelfräsungen auf den Subs in Verbindung mit den passneden Füßen an den Tops sind prinzipiell sehr sinnvoll. Leider liegen die gewinkelten Positionen auf den Oberseiten der Bässe aber bei +/-15°, d.h. zwei Tops auf einem Stapel liegender Bässe ergeben ein 90°-System. Das geht eigentlich in Ordnung (bis auf das o.g. leichte Phasing im absoluten Nahbereich, das aber mit etwas Abstand verschwindet) - es gibt aber keine vorgegebenen Positionen für ein 120°-System (2x 60° Top nebeneinander). Wenn man weiß wie es geht, bekommt man auch das hin, zur Not mittels Winkelmesser oder einem passend geschnittenen Holzkeil zwischen den Tops.

- Der Betrieb von 218er zusammen mit 118er Bässen ist möglich, braucht aber einen weiteren Verstärkerkanal und einen weiteren Weg am Controller, weil der 118er ein direktstrahlender BR-Sub ist, während der 218er eine Art Hybridbass darstellt und anderes Controlling (speziell Delay beim 118er) braucht.
212 auf 218 auf 118 geht stapeltechnisch für ein Single-Stack problemlos. Zwei 118er auf einem liegenden 218er geht nicht, weil dem 218er zwei Stapelfräsungen auf der Oberseite hinten in der Mitte fehlen. Will man das so einsetzen (z.B. 2x 118 mit 2x 218 und 2x 212), müssen die 118er nach unten, damit man das ganze System sinnvoll stacken kann.

- Die Griffe am TRS-212 sind etwas suboptimal, da zum Stacken falschrum, zum Transport aber richtig. Zwei weitere Griffe, um 90° zu den jetzigen verdreht, würden das Problem beheben. Workaround: Top mit der Front nach unten zeigend mit der unteren Vorderkante auf den Bass setzen und dann hochkippen. Das geht dank 54kg mit zwei Mann auch auf 3 Bässen übereinander noch ganz gut, während man sich beim Director Top selbst mit 3 oder 4 Mann noch einen Ast abbricht.
Zukünftige Versionen werden wohl Schmetterlingsgriffe bekommen, die von allen 4 Seiten sinnvoll benutzbar sind.

- Die Griffe am TRS-218 sind ok, um den Bass alleine händeln zu können und von den rückwärtig angebrachten Rollen in eine aufrechte Position zu tippen. Um ihn flach auf den Boden zu legen braucht es zwei Mann (aber immerhin geht das, im Gegensatz zum Director-Sub z.B.). Damit eine Treppe hinauf zu kommen, ist für zwei Mann allerdings nicht unbedingt das Angenehmste. Je zwei Griffe auf den Längsseiten würden das Problem wiederum lösen.

Wie gesagt alles kein Beinbruch, nur kleine Schönheitsfehler. So ähnlich wie bei italienischen Autos :)
 
wann kommt die von dir angesprochene neue version (ich möchte nähmlich nicht 2 top´s für knapp 3000€ kaufen um dann ein Jahr später fest zu stellen das ich keins mehr dazukaufen kann)
 
wann kommt die von dir angesprochene neue version

Das kann ich Dir leider nicht sagen, weil das schlicht und ergreifend noch niemand weiß. Ich weiß, dass es den Gedanken an eine Überarbeitung gibt, wobei ich da selbst ein paar Vorschläge gemacht habe. Allerdings braucht das natürlich seine Entwicklungszeit.


ich möchte nähmlich nicht 2 top´s für knapp 3000€ kaufen um dann ein Jahr später fest zu stellen das ich keins mehr dazukaufen kann

Das ist generell kein Problem. Selbst wenn es eine Serie nicht mehr im regulären Lieferprogramm gibt, lagern davon meistens noch ein paar Stück. Ersatzteile sind so oder so kein Problem (eigene Chassisfertigung bei Ohm) und im Zweifelsfall wird wohl auch gerne nochmal eine alte Version gebaut, wenn sie jemand zur Erweiterung braucht.
Mir ist auch bisher nichts davon bekannt, dass TRS in der aktuellen Version abgekündigt würde. Also keine Panik.
 
dann bin ich ja beruhigt
Gibt´s alternative??
vieleicht ein ML audio
(ich weis ich bin nerfig mit immer neuen einfällen aber mann darf ja nicht´s außer acht lassen)

das ML audio 212 horn
hab ich dieses jahr im Nachbarort in nem 1500 Mann Zelt gehört und muss sagen das es mir sehr gut gefallen hat
(was mit sicherheit auch an dem guten signal von der Band lag)
 
Es gibt viele gute Systeme auf dem Markt. In meinen Augen ist das wichtigste bei einer solchen Anschaffung immer das Verhältnis aus Investitionsvolumen und realen Einsätzen. Ausserdem spielt oft die Zumietbarkeit eine große Rolle (hier in Stuttgart und Umgebung gibt es gefühlt 90% d&b audio, obwohl der Laden preislich zu den Spitzenreitern gehört ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben