Erfahrungen mit Linnemann Bassman Top?

zwiefldraader
zwiefldraader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
22.05.13
Beiträge
1.713
Kekse
16.049
Ort
zwischen LU und KL
Hallo,

ich habe eine Sammlung schöner Cabs, aber seit ich Wahnsinniger mein Kettner Puretone Head verkauft habe, eigentlich keinen überzeugenden Amp mehr für diese.

Auf meiner Suche nach nem neuen Puretone bin ich jetzt über etwas gestolpert...

Mein anderer haunting amp, der mir nicht aus dem Kopf will, ist ein Tweed Bassman.
Aber der bringt mir nunmal mit meinen Boxen nicht viel.
Das sind drei 212er mit alten Pulsonic G12M bzw G12H Speakern, Alles 55Hz, Alles 8Ohm.
Und ich bastel gerade an einer 4x10, in die die neuen Blackbird 40 10" rein sollen und die vmtl. umschaltbar auf 4 und 16 Ohm betrieben werden kann.

Und das sehe ich nen Linnemann Bassman Head. Lt. Anzeige 5881 Endröhren, ich vermute mal mit 12ay7 in V1 - aber das ist ja schnell getauscht, falls nicht.

Der Amp hat wählbar 4, 8 und 16 Ohm Anschlüsse. Ob sich das NFB am JTM oder am 5f6a orientiert kriege ich vermutlich auf die Ferne nicht raus (also ich nicht mal auf die Nähe). Denn hier unterscheiden sich Bassman und Ur-Plexi ja.

Im Prinzip klingt das ja nach JTM Ausgangsüberträger (Bassman wäre ja für wenig kompatiblen 2 Ohm).
Euch Technikaffine wie @Stratspieler @Bierschinken und Andere, die schon Linnemänner auf der Werkbank hatten...
Die Amps haben ja einen mehr als ordentlichen Ruf. Sogar @Spanish Tony hält sie in Ehren - und Du bist ja für feine und anspruchsvolle Öhrchen bekannt ;)

Die Frage:
Ausgehend von der Annahme, dass es vmtl. vom Material ein JTM mit ay7 und 5881 ist (die ja der Ur-JTM auch hatte)...
Wieviel Bassman Charme ist über ne AlNiCo 410 damit zu erwarten - trotz anderer Impedanzen, vmtl. eher britischer Kleinteile und unbekanntem NFB?
Oder hattet Ihr schon mal nen Linne-Bassman(n) auf dem OP-Tisch? Gibt's da weitere Bauteilangleichung an Tweeds?

Close enough for Rock'n'Roll - oder nicht Fisch nicht Fleisch?

Der Amp scheint auf dem Papier verlockend und könnte meinen Itch scratchen.
 
Nicht dass das bereits eine abschließende Antwort wäre, aber die ersten JTM Combos waren ja wie der Bassman 4x10.
In den Videos hört man schon deutlicher die Tweed DNA



Dass meine 212er ein guter Match wären, bezweifle ich ja sowieso nicht.




Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das ist die Dynamik, die ich mir erhoffe - bin ja LowGainer
 
Grund: Videos einbinden
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Fender Experte und kann auch nicht beurteilen, wie nah der Linnemann am originalen Sound dran ist. Folgendes könnte aber vielleicht hilfreich sein: Linnemann halte ich für absolut seriös und auch durchaus hilfsbereit. Mail ihn doch mal an!
Zu meinem M45 kann ich dir sagen, dass das ein erstklassiger one-channel-non-mastervolume Amp ist, der sich auch vor meinem viel teureren Realtone echt nicht verstecken muss. Ich habe noch kein altes Original gespielt, aber den von mir gespielten Marshall Reissues ist der Linnemann deutlichst überlegen (in Bezug auf Dynamik, Klarheit, Dreidimensionalität und Nebengeräuschverhalten). Ob der Amp genau wie ein alter JTM45 weiß ich echt nicht. Aber wenn ich alte Aufnahmen höre, ist das schon sehr deutlich Richtung JTM.
Auch interessant vielleicht: wenn ich die Mitten zurückdrehe, klingt das für mich sehr nach Fender
Ach ja, eine 12y7 werkelt natürlich bei mir. Und der Tausch von Welter zu IGPW Trafos hat die Klangqualität noch deutlich nach vorne gebracht.
Linnemann ist ein "guter" Name. Den Amp kriegt man auch wieder verkauft. Wo hast du den gesehen?
 
Ach, ich glaube, dass es mir am Ende vielleicht gar nicht darum geht, den originalsten aller Originalsounds zu haben, @Spanish Tony - eher darum, ob der Amp diese keefigen, rauchigen Tweedsounds hinkriegt, wenn ich ne 410 dranhänge. Der klassische Marshall ist ja fetter, aber auch cleaner als der Bassman.
Ich schätze, dass das hauptsächlich die Speaker und das stärkere (sagt man das so?) Negative Feedback beim JTM sind.

Vielleicht mache ich mir zu viel Kopf...
 
Checken! Dann wirst du es wissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Jaydee79
Und ich müsste nicht mal weit fahren, weil...
das meine "Suche" Anzeige ist.

Insofern ist das literally mein geliebtes Puretone Top auf dem Bild.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Den finde ich aber arg teuer
 
Ich bin ja froh drüber. Es ist klasse, dass hier so viel Unterstützung ist, dass man sich wechselseitig aufmerksam macht.
Vielen Dank!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Den finde ich aber arg teuer
Liebe und Hingabe kennen keine Grenzen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kleines Update:
Ich habe den Friesen angeschrieben, der den Linne-Bass-man(n) verkauft.
Vielleicht kann der mir ein bisschen mehr erzählen und sich hoffentlich zum Versand bewerben lassen.
Der könnte echt was sein
 
Ich würde auch Linnemann persönlich anschreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das stimmt - aber ich komme mit so lausig vor, bei ihm anzufragen und dann anderswo zu kaufen.
Die Anzahl der Unterschiede ist ja begrenzt und weitgehend reversibel.

Ich weiß ja, dass ein anderer Ausgangstrafo drin ist, weil Impedanzwahlschalter 4,8,16 (der Bassman hat 2 Ohm only).
Das sollte das sein, was Linnemann in seinen M45 einbaut - schätze Welter von dem was ich gelesen habe (Ingo wickelt ja seit Jahren nicht mehr :( weshalb ich mir so schwer tue meinen 18-Watter zu verkaufen).

Mit der gleichen Schematik, den selben Werten, führt das dazu, dass der JTM auf 16 Ohm eine stärkere Gegenkopplung als der Bassman hat und daher spürbar cleaner läuft.
Ob das bei der 4 Ohm Anzapfung relevant ist, sei dann aber dahingestellt.
Und die 4x10 würde ich vmtl. so verkabeln, dass sie auf 4 Ohm läuft.
Ggfs kann das aber ein Techniker rechnen und von den Werten anpassen. Sollte keine Millionenbeträge kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben