Erfahrungen mit Obertongesang ?

  • Ersteller robertschult
  • Erstellt am
robertschult
robertschult
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.13
Registriert
11.02.08
Beiträge
526
Kekse
1.931
Ort
Reichenbach
Hallo Ihr Lieben, ;)

habe mit der Google-Suche hier im Board leider kein Thema zu "Obertöne singen" gefunden und würde mich freuen, wenn mir jemand auf diesem Wege helfen kann:

1. Hat jemand Erfahrungen mit Obertongesang ?

2. Kann mir jemand (Lern-)Literatur empfehlen, die er/sie selbst schon probiert hat ?

3. Gibt es (gute) Obertonlehrer/innen in meiner Umgebung (Postleitzahl 7000) ?


Vielen Dank schon jetzt . . . :)

Gruß

Robert
 
Eigenschaft
 
... Das erinnert mich an einen alten Thread ... lange ist's her.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Folgende Links sind ziemlich aufschlussreich:
http://www.informatik.uni-frankfurt.de/~ifb/exphon/ss95/stmbld.html
http://www.stimmhorn.ch/deutsch/zehnder_2.html
http://www.oberton.org

Ein gutes Gesangsbuch (meiner Meinung nach), was unter anderem das Thema
'Belting' behandelt:
http://www.completevocalinstitute.com/

Weitere Stichworte, nach denen man in diesem Zusammenhang mal
in einer Internet-Suchmaschine suchen kann:
bernoulli prinzip , phonetik , falsche stimmbänder ,
taschenbänder , obertongesang
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

... Insbesondere das oben erwähnte "Complete Vocal Institute" (Catherin Sadolin)
hat mittlerweile stark an Popularität gewonnen.
Ich besitze das Buch "Complete Vocal Technique" von Frau Sadolin und
obwohl ich kein 'richtiger' Sänger bin, kann ich das Buch empfehlen.
Das macht auf mich persönlich einen sehr gut sortierten und fachlich kompetenten Eindruck.
Das Buch bezieht sich allerdings allgemein auf Gesangstechnik und vermittelt
eine spezielle Lehrmethode. (Die offenbar gut ankommt; ... siehe Rest des
Internets und Reaktionen aus der Sänger-Szene ...)

Gezielt zum 'Obertongesang' findest du sicherlich unter dem besagten
'Oberton-Link' genaue Infos. Ansonsten frag mal die Webseiten-Betreiber
von www.oberton.org. Die wissen sicherlich sehr gezielten Rat.

Alles Gute und beste Grüße
Nils

P.S.: Ich denke, es wäre sinnvoll, wenn du mal sagst, *was* du denn
genau singen möchtest beziehungsweise 'wie es klingen soll' (ein paar Vergleiche,
Vorbilder, Beispiele?) ... nur um sicher zu gehen, dass du die richtigen
Tipps erhältst ...
 
Hallo,

so am Rande: Ich kann auch etwas Obertonsingen, aber lange nicht so gut wie der Typ in dem Video. Ich komme nur bis zum 7. Oberton, so dass ich von den Melodien sehr eingeschränkt bin. Jedenfalls habe ich mir das Video angeschaut, und das dann etwas nachgesungen. Und dann hat mein Sohn (knapp 2 Jahre) das dann von mir nachgemacht ... das war süüüüüüüüß ! Hätte ich nur schnell eine Kamera gehabt!

Viel Spaß beim Obertonsingen!

P.S.: Das CompleteVocalTechnique-Buch habe ich gelesen, aber was soll das fürs Obertonsingen bringen???
 
High Leute,

;) vielen Dank für die Antworten ! ;)

@Nils_k: High Nils, danke für die links, hatte ich über google & youtube auch schon gefunden, - konntest Du ja aber nicht wissen . . .
Mir geht es in erster Linie um persönliche Erfahrungen und Empfehlungen im Obertonsingen. Trotzdem vielen Dank !

@Dustoffreedom: . . . habe ich mir schon runtergeladen - trotzdem vielen Dank !

@SingSangSung: High - wie hast Du denn das Obertonsingen gelernt ? Nur mit dem Video auf youtube :confused: ? Oder hattest Du Bücher zur Verfügung (Titel ?) oder Unterricht ?

Gruß :)

Robert
 
Hallo,

ich hatte das mal irgendwo gehört und dann einfach ausprobiert. Kein Unterricht, kein Buch. Einfach ein Digeridoo nachmachen oder einen geschleuderten Gartenschlauch. Es hilft natürlich zu wissen, welche Obertöne wo kommen, also die Obertonreihe klanglich "drauf" zu haben. Diese Töne stellt man sich dann vor, stellt die Mundhöle entsprechend ein.

Bei mir klingt das so:

http://www.box.net/shared/8r9r4ubacu

Also nix dolles, aber funktionieren tut es.

Gruß,

SingSangSung
 
High SingSangSung,

vielen Dank für die Antwort und den link - ich kann aber leider die Datei (mp3) weder runterladen noch abspielen . . . bei mir kommt eine Fehlermeldung :confused: - Bild im Anhang.

Trotzdem vielen Dank . . .

Gruß

Robert
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 200
Hallo Robert,

da kann ich Dir auch nicht helfen. Bei anderen scheint es zu funktionieren, ich lade meine Soundbeispiele immer bei diesem Anbieter hoch.

Du kannst mir wenn Du möchtest eine PN mit Deiner Mailadresse schicken, ich schicke es Dir dann als Anhang.

Gruß,

SingSangSung
 
High SingSangSung,

habe es gerade im Büro versucht - hat geklappt . . . kann es aber erst heute Nacht anhören - muß ziemlich lange ackern . . . gebe Dir noch Bescheid.

:great: Auf jeden Fall mal Danke ! :great:

Gruß

Robert
 
High SingSangSung,

. . . sehr nett Deine sound-Datei :great: - allerdings fängt jetzt die Arbeit ja erst an . . .

Bis wir so weit sind wie die Jungs auf youtube wird wohl noch einige Zeit vergehen . . . :D

Gruß

Robert
 
Hi ihr alle,

ich betreibe auch ein wenig Obertongesang, vor allem beim Autofahren :)
Ich werde mich einmal auf die Suche nach der CD mit Begleitbuch machen, irgendwo bei mir liegt noch dieses Lehrmaterial herum, dass ich mir mal vor vielen Jahren beim Zweitausendeins Versand bestellt hatte.
Näheres folgt, Gruß, Dieter
 
Hahaaaaaaaaaaaa . . .

. . . hallo Dieter,

und danke für den Beitrag :great: - den von Dir genannten Kurs habe ich auch, der hat mich ja erst zum Thema gebracht (Bin auch ein treuer 2001-Fan . . . bei dem Verlag gab´s den damals !). Ich selbst war jetzt aber nicht wirklich sooo überzeugt davon . . . vielleicht bin ich noch nicht reif dafür ? :redface:

Habe mir jetzt einen anderen Kurs in Buch & CD Form geleistet ( :p ) und hoffe, dass ich besser damit klarkomme. Hier ist der entsprechende link:

http://www.amazon.de/Oberton-Singen...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1236280107&sr=8-1

Bin im Moment etwas abgelenkt . . . bleibe aber definitiv am Ball, ähm . . . am Ton, . . . natürlich am Oberton . . . ;)

Gruß :)

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
High Leute,

. . . wen es interessiert:

habe heute mit dem Kurs begonnen . . . nach ca. 1 Stunde hat man tatsächlich Obertöne gehört (geschwellte Brust !) - allerdings sehr zufällig und rudimentär und wenn ich dann die sounds vom Buch höre, bin ich wieder ganz klein mit Hut. :redface:

Auch toll: ich arbeite während des Singens mit der Software "Overtone Analyzer", da sehe ich dann auch sofort, wenn beim Singen Obertöne entstehen - suuuuuuuuuuuper !

Hier der Schleichwerbungslink (man möge mich gefälligst am Verdienst beteiligen !):

https://www.sygyt.com/de/overtone-analyzer

Leider ist das Programm ziemlich teuer . . . es gibt aber auch eine Freeware-Edition !

Werde demnächst mal meine Gitarre aufnehmen: zunächst mit frischen Saiten und dann nach drei Wochen spielen. Mal sehen, wie sich die Obertöne verändern . . . :)

Gruß

Robert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben