Obertongesang: Lehrer, Bücher, Tutorials...

  • Ersteller FabianFaber
  • Erstellt am
FabianFaber
FabianFaber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.14
Registriert
28.05.13
Beiträge
49
Kekse
30
Hallo, Leute!

Ich versuche der Zeit, mir Obertongesang beizubringen, aber steck jetzt schon ne weile fest...
Das Grundprinzip habe ich verstanden, mit Obertönen hab ich mich auch schon beim normalen Singen und auch beim Gitarrespielen beschäftigt.
Google konnte mir jetzt nicht so wirklich viel helfen, und daher schreib ich hier mal ein paar Fragen dazu :)

1. Gibt es vernünftige Lehr-Bücher, um sich das autodidaktisch beizubringen?
2. Gibt's gute Internet-Tutorials? Konnte bis dato nur so "Schnupperkurse" finden
3. Gibt es zufällig Lehrer in München/weiterer Umgebung, die einem das beibringen???
4. Soweit ich das verstanden habe, ist Obertongesang ja auch guttural... also kann ich, wenn ich bereits Erfahrungen mit False Chord, Fry und Jodeln gemacht hab darauf zurückgreifen?

Danke für kommende Hilfe :D
 
Eigenschaft
 
www.oberton.org

Über die boardinterne Google-Suche (oben rechts unter dem normalen Suchfeld) findest du noch viele weitere Threads zum Thema. Auch in Bezug auf gutturalen Gesang.

Welche Bücher "vernünftig" sind, ist schwer zu sagen. Denn zum einen kommt es auf die individuellen Lesegewohnheiten an, zum anderen gehört Obertongesang nicht unbedingt zum Standardrepertoire eines jeden Sängers. Insofern dürften auch hier die Erfahrungs- und Vergleichswerte über Lehrbücher nicht gerade üppig ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ha, ja super! Vielen Dank, antipasti, da hab ich jetzt schon recht viel gefunden! :D
Miroslav Grosser wird wohl für's erste als mein Youtube-"Lehrer" herhalten müssen ;)
http://www.youtube.com/watch?v=z65RLda-SRg&feature=related

Aber wenn sich hier doch noch einer findet, der sich damit auskennt, und mir direkt helfen kann, sag ich sicher nicht nein ;P
 
Der Threadersteller war seit 2013 nicht mehr online. Schreib ihm doch eine Email. (Auf den Nickname klicken und auf Email schicken klicken).
Weil beide tatsächlich in München angesiedelt sind und hier explizit nach Lehrer gefragt wurde, lass ich die Links ausnahmsweise stehen. Und sag doch gleich, dass du das selbst unterrichtest. Vielleicht magst du dazu auch was erzählen und/oder was du von der Herangehensweise von Miroslav Grosser hältst?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben