Erfahrungen mit Online-Unterricht für Akkordeon

  • Ersteller Malineck
  • Erstellt am
Malineck
Malineck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
05.11.07
Beiträge
828
Kekse
6.776
Ort
Mannheim
Hallöle,
Vorab, ich habe keine Ahnung ob solch ein Thread hier angebracht, daher einfach hinweisen und verweisen/ löschen, falls nicht.
in anderen Foren gibt's ähnliche Themen aber ich finde bei Akkordeon ist das ggf speziell.

Ich hatte es ja nicht wirklich jemals vor, da ich nur für meinen eigenen Spaß Akkordeon berufsbegleitend studiere. Aber durch mehr oder weniger Zufall dachte ich, mich mal für irgend ne allgemeine Lehrerplattform anzumelden pro forma und da melden sich nun tatsächlich Interessenten die online Akkordeon- Unterricht wollen. Weil sich das nun häuft und ich da absolut keine Erfahrung habe (obwohl ich schon ewig andere Bereiche unterrichte) dachte ich, mich mal auszutauschen, wie das so allgemein in der Akkordeonwelt läuft.

Also:
  • Welche Plattformen werden genutzt?
  • Wie häufig findet Unterricht statt?
  • Wie läuft eine Stunde ab?
  • Welche Medien werden sonst so benutzt?
  • Wie groß ist der Arbeitsaufwand für den Lehrer?
  • Wie ist das für Schüler?
  • Bringt es etwas überhaupt, motiviert es zum Üben?
  • Welche Inhalte werden denn im Vergleich zum REALunterricht bearbeitet?
  • Gibt es häufig technische Probleme? (-> Verbindung schlecht, Irgendwas funktioniert nicht,....) etc etc

Ich fange mal bei mir an:
Ich habe einen Schüler, der ist bereits Berufsmusiker auf nem anderen Instrument. Bei dem "reicht" es völlig, dass wir uns Videos hin und herschicken. Ich ein Erklärvideo allgemein zur Handhabung und nun für konkrete Umsetzung ausgewählter Stücke, die dann akkordeonistisch klingen sollen. Er dann seine Aufnahme und ich gebe Hinweise. Alles per Mail quasi. Funzt in dem Fall super. ABER ist ein viel größerer Aufwand für mich, da ich ja die Stücke selbst gut beherrschen muss, wenn ich sie demonstriere (eigentlich schön fürs Repertoire) und die auch aufnehmen, schneiden, rendern und hochladen muss. uffi ... aber die Ergebnisse entlohnen mich. Klar, dass man anfängt und feststellt, dass die meisten Arragements für Akkordeon Müll sind und eigene schreibt, liegt im ganz normalen Alltag von Musiklehrern. ... und fertige Schulen törnen mich eher ab. Es gibt sooo viele und die sind alle total durchdacht. Jedoch bei älteren Erwachsenen muss man derart auf die persönlichen Eigenheiten achten, dass zumindest ich als Sonderpädagoge es nicht schaffe, pauschal vorzugehen. Mein eigener Unterricht ist ja auch komplett individuell.

Dann habe ich Anfänger im Alter 60+, bei denen ich grad suche, wo ich ansetzen soll und wie ich das, was ich gern erklären würde als BASICS bitteschön online mit der ollen Webcam erklären soll, da ja ein richtiges korrigieren geschweige etwas synchron tun nicht geht.
Dazu kommt, dass bei dem einen Schüler Zoom nicht geht, die Verbindung quasi nicht vorhanden ist (Standbilder), bei dem anderen bei Skype die Kamera nicht funktioniert. Was ich dann mache zur Abhilfe ist z b Audios erstellen mit nur rechter Seite/ linker Seite / komplett, so dass die Schüler wenigstens so synchron mit mir spielen können und ich das aus der Ferne dann "begutachten" kann etc. Wie man es dreht und wendet, es kommt mir viel mehr aufwändig vor. (Und auch an der Hochschule sagten die Dozenten, dass sie seit Corona eben deswegen viel mehr Arbeit hätten, um den gleichen Stoff durchzunehmen.)

Um mir da nur soviel Kopp drüber zu machen wie es realistisch machbar und sinnvoll ist, wäre ich über beiderseitigen Austausch von Lehrer wie Schülerseite ganz dankbar. Wie gesagt, wenn das Thema erwünscht ist.

Grüßle
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Hinweis! Das ist eine tolle Veranstaltung.
Leider fallen solche Angebote genau in meine Arbeitszeit.(Wir haben als berufsbegleitende daher alle ausbildungsrelevanten Veranstaltungen an Wochenenden.)

Und es betrifft mich erst seit sehr kurzem, da war diese Reihe längst gestartet. Wie gesagt hatte ich das gar nicht vor 😂 und wenn, dann nur in Kleinstrahmen. Dafür soll’s aber ordentlich sein wenigstens.

Aber das regt mich an, zu versuchen, zumindest an Unterlagen hierzu zu kommen, falls verfügbar.

Dennoch interessiert mich tatsächlich der Alltag - auch aus Schülersicht.
 
Hallo Malineck entweder selber suchen oder den User McCoy fragen wo zu finden.

Es gibt hier schon einiges zum Thema, McCoy ist zwar Klavierlehrer, aber soviel anders werden Deine Problem nicht sein.
 
Im Unterscheid zu deinem Thread geht des dort aber nicht speziell um Akkordeon, was Du in Beitrag #1 ausdrücklich angesprochen hast - ist das jetzt doch egal?

Gruß Claus
 
Hallo Claus,
Ich hatte es ja im Akkordeon Forum ursprünglich gepostet im Bereich Unterricht/ Lernen.
Da wurde es hierher verschoben und ich sah, dass in diesem riesen Forum recht konstruktiv mit dem Thema Musikunterricht online umgegangen wird. Die Probleme und Herausforderungen sind ja allgemeingültig (Technik- andere Didaktik- andere Medien etc)
Vieles davon kann man 1:1 auf jedes Instrument übertragen. Akkordeon ist natürlich nochmal speziell, da es auch viel um Rhythmik und Koordination einerseits aber auch um die Kameraeinstellung geht, die sich ja von Instrument zu Instrument unterscheiden kann (Klavier z b von oben. Akkordeon bräuchte Querformat oder großen Abstand) oder Arbeit mit Mikrofonen, wenn die Tonquelle beim Akkordeon sich links und rechts räumlich unterscheidet.

Von daher kann das durchaus ein spezifischer Austausch sein, mit vielen Überschneidungen natürlich.

Danke und Gruß
 
Gottseidank im richtigen Thread für meine Frage: Meist wird wohl Skype benutzt (?) für Unterricht. Skype hat eine gute Funktion "Untertitel" wobei die gespochene Sprache des Lehrers in Schrifttext gewandelt wird. Dies verbessert die Verständigung (Dialekt, Fremdsprache usw.)Leider ist die Schrift sehr klein und aus der üblichen Distanz zum BS nicht gut lesbar. Wie kann man die Schriftgröße ändern? Danke für Tip.
Bellachini
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben