Erfahrungen mit preiswerten Drumartikeln

  • Ersteller Cymbal65
  • Erstellt am
Cymbal65
Cymbal65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.14
Registriert
13.11.10
Beiträge
43
Kekse
83
Hallo liebe Trommlergemeinde!

Als ich in der Einsteigerecke so`n bisschen rumglesen habe, habe ich festgestellt, das es immer wieder um "möglichst günstig" geht. Da dachte ich mir, es wäre für Einsteiger (und nicht nur für die) interssant, was wir "alten Hasen" für Erfahrungen mit preiswerten Trommeln, Becken, Hardwareteilen etc. gemacht haben.
Damit könnte man sich, in komprimierter Form, einen Überblick verschaffen, was es für brauchbares Zeug im unteren Preissegment giebt und wovon mann besser die Finger lässt.

Und bitte nur:
Nur eigene Erfahrungen, nichts vom "hörensagen" und keine Vermutungen!
Nur Sachen die, aktuell, erhältlich sind.


Schön wäre auch , bei "empfehlenswert bzw. brauchbar", wo zu bekommen und der ca. Preis.

Ich fang dann mal an:

Drums

Gretsch Catalina Ash 6tlg. (8x7, 10x08, 12x09 TT, 14x14 FT, 22x18 BD 14x05 SN) ohne HW mit Tomhalter.
489€ Drum Power Peine.
Verarbeitung gut, Lackierung ordentlich, Sound mit der Werksbefellung, geht so:(, mit Markenfellen, großartig!:great:
Snaredrum: Da habe ich mit diversen Fellen experementiert, der Sound hat mich allerdings nicht überzeugt:(.
Aber das ist wiederum Geschmackssache:rolleyes:.
Das Set ist z.Zt. in dieser Konfiguration nicht erhältlich:confused: ist aber, bei Gretsch direkt, noch im Programm.
In Summe, empfehlenswert:great:
Becken:
Zultan Rockbeat Medium Crash 17" 116€ bei.....ja wo giebts die wohl:D

Superbecken, professioneller Sound:great:

Sonor Armoni:
Die liegen, peislich `n Stück weit über den Zultans, klingen sehr gut:great:

Becken aus Messing.
Habe in meiner Laufbahn schon dieverse Messingbecken angespielt.
Fazit: Das sowas als "Becken" angeboten wird ist echt `ne Zumutung:mad:
Abolut die Finger von lassen!!!

Hardware:
Fame Beckengalgen CH 1, 19€ Musicstore Kölln (alles von Fame)
Benutz ich schon länger, absolut Roadtauglich:great:
Fame Snaresänder SDS 9001 (44€) SDS 9000 (39€)
Stabil, ordentliche Verchromung, absolut alltagstauglich:great:
Beim SDS 9001 ist allerdings der Gummiüberzug am Snarekorb sehr dünn und scheuert rel. schnell durch:(
Das ist beim (billigeren) SDS 9000 wesendlich besser gemacht:confused:

So das war es erstmal von mir.

Ach so, eins fällt mir noch ein:
Bei Sachen bei denen eine gewisse mechanische Qualität gefordert ist wie zB. Hardware,
wäre es von Nutzen, wenn die Erfahrungsberichte nicht von Drummern kommen die ihr Set nur 2-3mal im Jahr auf-und abbauen.
Meine Sets sind ca. 20-30mal im Jahr "unterwegs";)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Becken:
Fame Master B20
Ich hab mir vor einiger Zeit ein Crash (16") und ein Ride (20") gebraucht von DrummerinMR erstanden.
Das 16" kostet neu bei Music-Store 90 €.
Ein handgehämmertes türkisches Becken, das sich hinter den Topmarken nicht verstecken muss. Materialmässig eher im medium-thin Bereich anzusiedeln erinnert es soundmässig an Istanbuls, Bosphorus und die klassischen türkischen Teller.
Ein klare Kaufempfehlung.

Das Ride ist allerdings nicht für lautere Musik geeignet. Bei etwas heftigerer Bearbeitung mit dickeren Stecken neigt es gerne zum übersteuern, will also beherrscht sein.
Ich habe es mit 2 Kupfernieten bestückt und verwende es als Sizzle Ride. Da klingt es wie die alten Klassiker (Mel Lewis Ride, Zildjian Beautiful Baby)
Der Preis von 150 € ist aber sicher mehr als ok.
Wer etwas kräftiger spielt sollte sich allerdings wohl eher das Heavy Ride besorgen.

Zu Anfangszeiten hatte ich Becken von Headliner. Heute nennen die sich Meinl HCS. Nix gegen Meinl, aber selbst für Anfänger sind die Teller eine Zumutung. Der Preis ist eigentlich eine Frechheit.
Da von Klang zu reden ist echt Hohn. Allerdings ist es bei anderen Markenhersteller im Billigsektor nicht besser. Aus formgepressten Messingblechen lässt sich halt nicht wirklich Sound herauslocken.

Hardware:
Beckenständer Millenium CB 901. Preis 49 €.
Absolut roadtauglich. Ich hab den schon einige Jahre und auf zahlreichen Gigs dabei. Da wurde er schon mal, wenn es schnell gehen sollte, beim Abbau unsanft in den Flightcase geworfen. Hat nix gemacht. Die Verchromung ist tadellos. die Schrauben halten, sind allerdings nicht immer wirklich leichtgängig.
Stabil ist er auch. Bei mir hängt ein 20" Crash, auf dem eine 8" Bell obendrauf ist, ein Beckenarm mit einem 8" Splash und ein Percussionhalter mit Schellenkranz und grosser Cowbell dran. Selbst bei heftigster Spielweise wackelt da nix.
Bis auf die manchmal hakeligen Flügelschrauben, ein sehr brauchbares Hardwareteil.

Im Proberaum hängt an der Bassdrum das Millenium PD 122 Fusspedal. Der Zusatz PRO ist kein Werbegag, das Teil hält echt was aus.

Mittlerweile ist es jetzt öfter mal bei Gigs unterwegs, da die Maschine mittlerweile besser läuft und aussieht als eine Pearl, die ich fast zeitgleich gekauft habe. Die Pearl kostete doppelt so viel und da musste ich schon einige Schrauben und eine Feder ersetzen. An der Millenium hab ich bis aufs gelegentliche Saubermachen und Ölen nix gemacht.
Für 49 € ein Topangebot. Bei Markenpedalen muss man sicher das Doppelte und mehr bezahlen um gleichwertige Ware zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte nur insgesamt noch einfügen, daß preis-wert (sprich die Ware ist den Preis wert) ja nicht unbedingt auf das untere Preissegment beziehen muß, wenn ich irgendwo eine originale neuwertige Rolex für 5000.- bekomme, dann ist das sicherlicher preiswert...!
 
ich möchte nur insgesamt noch einfügen, daß preis-wert (sprich die Ware ist den Preis wert) ja nicht unbedingt auf das untere Preissegment beziehen muß, wenn ich irgendwo eine originale neuwertige Rolex für 5000.- bekomme, dann ist das sicherlicher preiswert...!

Da es sich hier um den Einsteigerbereich handelt und hier erfahrungsgemäß alles eher günstig sein soll, finde ich es schon angebracht, eben auch nur günstiges Equipment zu posten, welches die Bedürfnisse eines Anfängers befriedigen - und dies auch über diesen Status hinaus. Qualitative Steigerungen gibt es sicherlich, dann aber auch nur mit höherem Kapitaleinsatz.

Zum Thema:
Orion Cymbals
Im Rahmen der laufenden Sale Aktion bei kalango.com sind nun auch Drummer auf diese Becken aufmerksam geworden, welche die Marke vorher nicht kannten oder sie nich für interessant hielten. Und viele waren erstaunt, welches Klangpotenzial in diesen brasilianischen Becken stecken ! Orion bietet viele Serien an, welche (natürlich subjektiv) gute und weniger gute Exemplare beinhalten. Ich empfehle gerne für den Heavybereich die "Rage Bass"-Serie. HiHat und Splashes gefallen mir hierbei ausserordentlich gut. Auch die "Revolution Pro"-Serie kann mit einem feinen 20" Ride punkten, welches Allroundfähigkeiten besitzt. Wer es exotisch mag ist mit den Chinas der "Exotica"-Serie gut bedient. Nicht nur, dass sie unglaublich schnön aussehen - das "Moon"-China in 17" sorgt für wunderbare Effektsounds. Soweit eine Erfahrungen mit den Orion Cymbals. Sicherlich bietet deren Repertoir noch weitere Überraschungen aber ich möchte nichts empfehlen, was ich selber nicht kenne.

Stagg Myra Splashes
Sicherlich ist es kein Geheimnis mehr, dass man bei Stagg sehr gute Becken finden kann. Leider hatte ich bisher nahezu nur miserable Stagg unter den Sticks - bis auf Stagg Myra Splashes. Obwohl ich einige Exemplare angespielt habe war keins darunter, was wirklich schlecht klang ! Alle (teils sogar nur in Nuancen) anders, aber jedes für sich gut bis sehr gut.

Dimavery 5a Hickory Sticks
Da ich viel mit Sticks experiementiere bin ich über Ebay an ein 12er Pack dieser Sticks gekommen. Und bin begeistert ! Die Sticks halten ordentlich was aus und sind gut verarbeitet. Sicher ist auch mal der ein oder andere "Ausreisser" dabei, der dann mal etwas krumm ist oder schneller bricht, als die anderen. Aber sowas hatte ich auch schon bei den großen Namen wie Vic Firth oder ProMark. In Anbetracht des Preises von etwas 2,50.- pro Paar kann ich das aber gut verschmerzen. Preis-Leistung also Top ! Vielleicht hatte ich bisher auch immer Glück und bekam zufällig immer gut verarbeitete Exemplare. Allerdings muss ich betonen, dass sich meine Empfehlung ausschließlich auf die Hickory Modelle bezieht ! Dimaverysticks aus Ahorn brachen bei mir im 10 Minuten Takt.

Soweit erstmal, ich überlege noch ein bisschen weiter :)
 
... Dimavery 5a Hickory Sticks ...
Ebenso die in Eiche (Oak) - ich habe die relativ lange in 5B fürs Pad benutzt, die fühlen sich sehr gut an und ein Paar hält fürs Pad nahezu lebenslänglich...
 
Ich hab bislang nur gute Erfahrungen mit Milennium 5B Sticks für 2,20 EUR
Zudem finde ich das DR-80 Drumrack von Pearl (Für die die eine Ständerwälde mögen) eine sehr interessante sowie preiswerte und stabile Lösung. Nur minimal nerfig weil nichts wirklich nur "Geklammert" wird sondern fest verschraubt.

Das Fame DFP9001 ist verdammich gut. Ich habs seit Jahren. Und seit Jahren tuts seinen Dienst ohne Bruch oder Riss. (99 Erö)

Die Fame Tomhalter (TH9000???) Halten mein Set stets gerade. Kann ich auch Empfehlen (11 Euro)

Und ich beobachte jetzt sehr interessiert die Fame FMP und FBP Drumserien. Vielleicht werde ich mir sogar mal ein Shellset zum probieren bestellen.

Und wer recht günstig eine sehr gute Snare sucht, der ist mit der Mapex Black Panther Thomann Edition (mit beiden) für 139,00 in Schwarz oder für 159,00 in Zebraoptik mehr als hervorragend bedient.
 
Ebenso die in Eiche (Oak) - ich habe die relativ lange in 5B fürs Pad benutzt, die fühlen sich sehr gut an und ein Paar hält fürs Pad nahezu lebenslänglich...

Oh, Mann ich Dabbl hab natürlich die Maple gekauft und die sind der allerletzte Sch...(upps). Von dem 12 Paar ist mir nach kürzester Zeit die Hälte in der Mitte durchgebrochen (Manch ein Paar hielt gerade einen Song und ich bin kein "Knüppler"). Der Rest war auch relativ schnell hinüber.

Da war ich so angefressen, das ich seit der Zeit um Dimavery-Sticks einen grossen Bogen gemacht habe. Vielleicht probiere ich dochmal die Oak oder Hickory.
Gibt es die eigentlich auch mit Nylontip? Ich hau immer die Spitzen zuerst kaputt. :mad:

Bei Kalango hab ich mir auch ein Orion Crash bestellt. Und zwar ein 15" thin aus der Revolution Pro Serie (was kleines für den Clubgig ;) ). Bin mal gespannt. Für 25 € kann es eigentlich gar nicht schlecht sein, da bekommt ja nichteinmal sonst einen grauslichen Messingteller.

Wer sein Drumset öfter mal auf Gigs mitnehmen muss und dies in Eigenregie (Auto) tut, bekommt mit dem Millenium Drumbags https://www.thomann.de/de/millenium_drumbag_set.htm ganz ordentliche Taschen. Ich hab meine schon über 10 Jahre und die Reissverschlüsse und Nähte sind noch tadellos. Das Material ist recht robust. Die Reissverschlüsse sind zwar manchmal etwas hakelig, halten aber doch einiges aus.
Die Polsterung ist nicht wirklich dick, aber es verhindert doch dass die Kessel aneinanderscheuren und hässliche Kratzer verursachen. Bei Nichtgebraucht lassen sie sich leicht zusammenstecken.

Für jemanden, der viel unterwegs ist und sein Equipment anderen anvertrauen muss, sind diese Taschen aber nicht wirklich geeignet. Da sollte man dann doch wohl stabilere Hardcases verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Vielleicht probiere ich dochmal die Oak oder Hickory ...
Versuch aber erst mal ein Paar zu kaufen oder bei einem Kollegen zu partizipieren - auf den gr. Ride-Becken fand ich den Sound dieser Sticks nicht sonderlich erfrischend.
 
Becken:
Hatte anfangs Zilidjan ZBT Hats, und Ein Zilidjan Edge 18" Razor Crash als Ride.
Die ZBTs waren anfangs noch (mit 11) gut, weil ich nie andere Hats gespielt hatte. Als ich dann im örtlichen Musikverein auf ner K Hihat gespielt hab, habe ich gemerkt wie "billig" die ZBTs waren......wie es alle anderen hier empfehlen würden - nie ZBT;)
Zu dem Edge:
Da habe ich die erfahrung gemacht, dass ich es lieber als ride, anstadt als crash nutze. Da das becken recht Schwer und Dick ist, hat es einen Hellen Crashsound, was mir einfach nicht so gefällt. Da es aber ein Guten Kuppelsound hat, und der ping auch recht gut ist, ist es zumindestens ein anspielen wert, wobei es an den kleinen Türken nicht vorbeikommt;)

Hardware:
Hier kann ich die die Basix Hardware nennen. Habe ca. 9 Jahre auf einem Basix - Set gespielt, darunter waren einige Gigs, und die Hardware hat alles super mitgemacht - Für einen Anfänger reicht es aufjedenfall. Sie ist sehr stabil, man kann viel dranpacken, jedoch hat sie im gegensatz zu der hochwertigeren hardware einfach mehr gewicht. Ansonsten hat sie sich immer bewährt.

Und da wir schon mein Thema waren:

Sticks:

Hier kann ich die ICE-Sticks empfehlen. Die Normalen Hickory- Sticks heißen sind dort unter dem namen Crusher zu finden, halten sehr lange, und liegen gut in der hand
 
Hardware
Wie schon erwähnt - die "höherpreisige" Hardware von Fame und Basix Hardware. Alles solides Zeug.

Felle
Ich würd da mal Aquarian und Remo nennen, wobei bei Aquarian die Beschichtung besser hält.

Sticks
Los Cabos. Gibts ab 8-10€ und ich hab mal die 7A-Maple Sticks ein halbes Jahr gespielt (bei harter Spielweise) bis sie gebrochen sind.
 
Orion Cymbals wurden ja schon genannt.

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Geschmäcker sind. Im Gegensatz zu Benschi finde ich die Rage Bass Crashes gruselig, wie ein Mülleimerdeckel.
Selbst hab ich mir ein Revolution Pro 15" Thin Crash gekauft. Sogar zum normalen Preis (um die 60 €) ein gutes Angebot, der Kalango Preis von 25 € ist aber der Hammer. Einem über dreimal so teuren Paiste Alpha oder Meinl Classic steht es in nix nach.

Gibraltar Hocker
Der Sitz aus der 9600er Serie ist einfach Klasse. Hydraulik mag nicht jedermanns Sache sein, ich würde den Sessel (ja der ist so bequem ;)) nie mehr hergeben. 140 € sind gewiss kein Schnäppchen, allerdings ist er jeden Cent wert. Funktion und Haltbarkeit - überragend.
 
Sticks:
Stagg Ahorn Drumsticks in 5B sind echt solide un halten auch für den Preis recht lange. Kosten um die 3-4€


 
Ich habe leider mit dem Milleniumkram bisher keine gute Erfahrung gemacht.
Sei es Snareständer oder Galgenbeckenständer.
Seitdem gibt es nur noch PDP oder Tama.
Am Anfang habe ich auch viele Sticks bei Ebay und so gekauft, aber die sind nicht ihr Geld wert.
Leider sind in den letzten Jahren die Preise enorm angestiegen oder täusche ich mich da?
 
Becken:


Im Proberaum hängt an der Bassdrum das Millenium PD 122 Fusspedal. Der Zusatz PRO ist kein Werbegag, das Teil hält echt was aus.

Mittlerweile ist es jetzt öfter mal bei Gigs unterwegs, da die Maschine mittlerweile besser läuft und aussieht als eine Pearl, die ich fast zeitgleich gekauft habe. Die Pearl kostete doppelt so viel und da musste ich schon einige Schrauben und eine Feder ersetzen. An der Millenium hab ich bis aufs gelegentliche Saubermachen und Ölen nix gemacht.
Für 49 € ein Topangebot. Bei Markenpedalen muss man sicher das Doppelte und mehr bezahlen um gleichwertige Ware zu bekommen.

Vll. schon etwas länger her... aber vll. auch grad deswegen interessant, ob das immer noch gültig ist?

Auf der Suche ist mit das Teil auch aufgefallen, wenns taugt wärs ja klasse, da ich so locker mal den nicht ausgegebenen 100erter und mehr... in den Hocker stecken könnte.
Eigentlich wollte ich evtl. eine DW5000.... aber wenn die Millenium qualitativ ähnlich gut ist, warum nicht? Aussehen tut das alles sehr gut.
 
Naja, Millenium Pro 122 und eine DW 5000 zu vergleichen ist unfair.

Du kannst auch keinen VW Polo mit einem Jaguar vergleichen.

Allerdings kosten die DW das vierfache. Ist die aber auch viermal so gut? Und ob die auch viermal solange hält?

Die Millenium würde ich allerdings nicht bei Aufnahmen einsetzen, gerade wenn es etwas ruhiger zugeht. Die ist nämlich nicht geräuschfrei.

Von der Haltbarkeit und der Funktion ist die Maschine schon ok, im Hinblick auf dem Preis sogar sehr gut. Für den Proberaum oder als Ersatz eine klare Kaufempfehlung.

Günstige (Single-) Fussmaschinen, die ich echt empfehlen kann, wären die Pearl 900 https://www.thomann.de/de/pearl_p900_bass_drum_pedal.htm , die Sonor SP 473 https://www.thomann.de/de/sonor_sp_473_fussmaschine.htm und die Tama HP 300 https://www.thomann.de/de/tama_hp300b_fussmaschine.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, Millenium Pro 122 und eine DW 5000 zu vergleichen ist unfair.

Du kannst auch keinen VW Polo mit einem Jaguar vergleichen.

Preis sogar sehr gut. Für den Proberaum oder als Ersatz eine klare Kaufempfehlung.

...sei doch bitte so nett und lass die persönlichen Einschätzungen und Wertungen raus...:great:

Ich bin kein unfairer Vergleicher.... verdammich aber auch :D sonsch kommsch fordd :cool:

Sei gegrüßt und vielen Dank Haensi für deine Einschätzung...



Die Millenium Pro (https://www.thomann.de/de/millenium_pd222_pro_serie_fussmaschine.htm) hatte ich auch mal. Sie ist wirklich sehr preiswert, allerdings ist sie nicht für den erweiterten Einsatz konzipiert. Für den Anfang ist sie i.O., wenn man allerdings oft auf Tour mit ihr ist, wird man bald enormen Verschleiß bemerken.

dto. Danke.... dann kommt sie für mich nicht in Frage.

Die DW wäre echt das absolute gewesen, aber ich will mir die für den Rest des Lebens kaufen, und hoffe, dass sie laaaaaaange hält. :D

Ich will nicht nur ne gute, sonder einfach eine tolle Maschine zum fairen Preis, die einfach ist, stabil ist, zuverlässig ist, und super läuft....
Wollen wir das nicht alle?

Die da tätätäte mir auch gefallen
https://www.thomann.de/de/pearl_p900_bass_drum_pedal.htm

...aber ich geh in einen Laden und probiers aus und lass es euch wissen.... thx und nice day
 
Die Pearl ist ok, aber im harten Einsatz leidet sie schon auch.

Ich hab das Vorgängermodell (P-120) und die musste ich schon öfter mal reparieren (Gewinde nachschneiden, gebrochene Feder und Schrauben ersetzen).

Für rauhe Beanspruchung ist die "Eli" wohl vorzuziehen. https://www.thomann.de/de/pearl_p2000c_eliminator.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben