Erfahrungen mit ROCKTONE Instrumenten (Startmusic Hausmarke)?

TheBug
TheBug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.20
Registriert
19.12.07
Beiträge
2.009
Kekse
543
Ort
Celle Rock City
Hi,

wollte mir ne günstige Basis zum basteln besorgen und bin über die Hausmakre "Rocktone"
von StartMusic gestolpert. Kennt die jemand und hat Erfahrungen mit Rocktone-Produkten?

https://www.startmusic.de/rocktone-pb-10-bk

hatte vor ein paar Wochen mal nen J-Bass von Rocktone in der Hand, das sah auf den 1. blick ganz ordentlich aus. Dass PickUps in der Preisklasse auszutauschen sind und die Tiner nicht weltklasse ist mir bewusst.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du kannst davon ausgehen, dass all diese superbillig Bässe aus denselben Fabriken kommen wi die anderen Billigstgeräte anderer Anbieter auch.
Da wird meist nur das Logo geändert.

Du kannst davon ausgehen, dass der Einkaufspreis in China bei maximal einem Fünftel des VK in Deutschland beträgt.
D. h. das Teil hat inkl. Shipping, Zoll usw. unter 20 Euro gekostet.

Was erwartet man von einem Bass in dieser Preisklasse?
Nichts.

In so einen Bass gute PUs einbauen? Rausgeschmissenes Geld.

Außerdem sollte klar sein, dass die Wahrscheinlichkeit eines Sweatshops, in dem das hergestellt wurde, gegen 100% geht.
Sowas kauft man nur, um es am Ende des Gigs publikumswirksam zu zerstören und anzuzünden.

Lieber Geld paren, nen Squier kaufen und ggfs optimieren...

Greetz
 
ich will nur was als bastelbasis haben. Rocktone wird von startmusic verkauft, 500 meter die Straße runter. Harley Benton bspw. müsste ich bestellen. Vom Anspielen her ist es halt n billig preci, spielbar aber nicht geil. Ich hab einfach bock zu basteln, umzulackieren usw. und dafür kaufe ich mir einfach keinen 400€ bass.... die squier affinitys die ich bisher in der hand hatte waren auch nicht besser.
 
Ähem - wieso fragst Du dann andere, was von dem Bass zu halten ist, wenn Deine Entscheidung eh gefallen ist, und sowieso alles egal ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was konkret willst du alles bebasteln?
Kompletter Eigenbau just for fun and interest? Für denselben Preis kriegste auch Kits zum zusammenschrauben.
Bass pimpen? Überleg dir, ob der Rocktone da wirklich ne brauchbarere Ausgangsbasis ist als einer der besseren Squiers und wo du an Grenzen stößt. Sattel und Bünde feilen um die Saitenlage zu verbessern ist da imho ne sinnvolle Arbeit, 200 €-Tonabnehmer reinbauen ist imho rausgeschmissenes Geld.
Mal die Erfahrung machen, wie's so ist, alles abzuschleifen und neu zu lackieren? In manchen Läden liegen Bodies für 20 € rum.
Egal, Hauptsache das Jucken in den Fingern geht weg? Auf Ebay und Flohmärkten gibt es massenhaft defekte Bässe die repariert werden wollen. Gerade wieder eine Auktion beobachtet die bei 60 € endete, und das war zwar auch ein Noname, aber kein völlig uninteressantes 0815-Teil, optisch wie technisch.

Zum Rocktone selber, ich hatte mal den von meiner Gitarristin in der Hand, sie benutzt ihn nur um Bassspuren für die Band zu schreiben. Ich hab ihn nie verstärkt gehört und kann den Klang nicht beurteilen. Haptisch fand ich ihn ganz in Ordnung. Kein krasser Fingerschmeichler wie mein Fender, aber auch nicht merklich anders als mein Ibanez, der immerhin das 3fache gekostet hat. Wenn ich einen Rocktone parat hätte, käm für mich durchaus in Frage, den Rocktone-Hals mit einem überschüssigen Body zu kombinieren.
 
Mir hat mal jemand so einen Billig Bass geschenkt. Funktionieren tut sowas auch.
Wenn Du basteln willst solltest Du aber erst mal ein paar Messungen vornehmen. Meiner sieht auf den ersten Blick zwar aus wie ein Fender Preci, hat aber völlig andere Maße, so dass kein einziges Austauschteil aus dem Zubehör passen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, mir gehts nicht um 200€ Pickups und 100€ Tuner.

Plan war: komplett zerlegen, schlagbrett tauschen, neu lackieren (deckend), elektronik selber neu verlöten mit günstigen (nicht billigen) neuen Potis und nem Pickup von artec oder wilkinson, evtl. gucken ob ich günstg ne andere bridge und nen Satz tuner kriege und selber dem Bass ein komplettes Set-Up verpassen.

Das gerät soll erstmal nur für mich zu hause sein, ich hab sonst nur nen shortscale und hätte gerne wieder n longscale.

Ein Kit ginge natürlich auch, ist aber meistens teurer als die hausmarken-bässe "komplett" kosten

Frage wäre jetzt: Welche Hausmarke ist zu empfehlen oder sollte ich mir bei nem budget um die 100€ für die basis doch lieber nen gebrauchten kaufen (wie gesagt, die squier affinitys die ich in der hand halte, die man ja um die 100€ bekommt, waren auch nicht wirklich besser) oder ist das vollkommen wurscht weil eh alles vom selben Fließband plumpst? Wenn das so sein sollte, besorg ich mir entweder den rocktone oder bestelle den billigsten harley benton preci.
 
Ich denke die Marke ist egal.
Du solltest wissen was du willst welches Holz du vom Klang bevorzugst.
Alles andere ist doch wurscht wenn eh alles neu machen willst.
ja ich weiss es gibt hier auch Leute die sagen, das Holz ist nicht so wichtig.
Kann halt aus eigener Ehrfahrung sagen, dass es schon einen Unterschied macht.
Und nein ich höre kein Gras wachsen :D
 
Die Preise sind schon krass.

77 Euro
Falsch machen kann man da nichts wenn man nichts erwartet.
Aber Spaß machen können diese Dinger auch. ;)


Ich habe aus einem Billig Bass auch schon mal eine menge heraus gekitzelt.

Hier zu sehen

das größte Problem ist eben wenn die Maße nicht mit denen der Austausch Parts übereinstimmen. Aber auch das Problem kann man lösen.

Auch mein anderer Billig Bass, den ich im Proberaum als reserve lasse funktioniert schon.
Mit einem anderen PU könnte ich da noch was raus holen aber für mich lohnt es nicht. Als Reserve reicht der so.
So sieht der unter der Haube aus:

f8t64p368n2.jpg
 
Ich habe mir jetzt nen gebrauchten Squier Jazzbass gekauft für weniger als den Neupreis eines ganz-billig-basses, ich denke das war die bessere entscheidung
 
Ich muss Moulin vollkommen Recht geben. Ich habe auch so einen "billig" Bastelpreci. Der sieht auf dem ersten Blick auch wie ein Fender aus. Allerdings sind die Maße deutlich anders. Man muss ganz genau schauen, wenn man diverse Teile auswechseln möchte. Aber das macht bei mir den Reiz aus, so ein Teil aufzubauen. Mittlerweile hat meiner ein aktiven EMG- Pickup verpasst bekommen. Die Brücke und Mechaniken, in schwarz, habe ich im Laufe der Zeit, in der Bucht gekauft und werden, sobald ich das Pickguard habe (habe es bei derbBandshop.de bestellt) verbaut. Wenn ich mal alles fertig habe, der Headstock wird auch noch in schwarz lackiert und dazu kommt noch mein "eigenes Logo" drauf, wird es ein brauchbarer Bass. Allerdings hätte ich mir für das Geld was ich da reingesteckt habe auch einen fertigen Squier kaufen können... :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, ich habe mir jetzt nen squier affinity jazzbass gekauft (mit ordentlich zerledertem Lack, sonst aber gut, für 85€ an die Haustür)
 
Ich hab den Rocktone PB 10 R mal in einem Start-Music-Store angespielt und war recht überzeugt von ihm, guter Sound, anständige Verarbeitung (war ein Ausstellungsexemplar) und auch sonst ein recht guter Bass. Als ich dann nach dem Preis gefragt habe, wurde mir gesagt, dass er 90€ kosten sollte, super Preis-Leistungsverhältnis also!
Mein Fehler war nur, dass ich dann einen online bestellt habe... als er ankam: pure Enttäuschung...
Lack zerkratzt (bei einem neuen Bass!?), Regler locker, Sattel konnte man hin- und herschieben... war klar, dass der zurück gehen musste. Ich hab mich dann mit den Start-Music-Leuten in Verbindung gesetzt, und man konnte einen Umtausch arrangieren, sodass ich den Bass bekam, den ich angespielt hatte, also bitte immer drauf achten, vorallem bei solchen Billig-dingern:
Vorher anspielen, das macht die sache einfacher, der blöde Online-Store ist da fehl am Platze ^^
 
... Und auch gerne drauf achten, wie alt ein Thread ist, auf den man antwortet. ;)
Ansonsten gilt für billig wie teuer: anspielend, selber eine Meinung bilden und nach Bauch, Kopf oder beidem eine Entscheidung fällen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
der Laden bzw. die komplette Kette ist eh insolvent jetzt... dafür konnte ich meinen Mex günstig aus dem "Ausverkauf" erwerben.
 
Hallöchen.
Zwei Läden von StartMusic werden wohl bleiben. Unter anderem einer bei mir in Münster.

Habe vor kurzem 2 Rocktone Artikel gekauft. Zum einen den AT-15 Vollröhren Amp. Genial für den Preis. Sonst spiele ich ein Vollröhrentop aus dem Hause Marshall und wollte noch was kleines,
leichtes mehr Richtung Fender haben für zuhause und kleinere Gigs. Hatte mir eigentlich den Fender Blues Jr. ausgeguckt, bin dann aber zufällig auf den Rocktone gestoßen. Super teil. Warmer Sound, feiner Sound.
Viel Reserve für 15W. Ist baugleich mit dem hier: http://www.t-tsunami.eu/index.php/t-tsunami-at-15-vollrohren-combo-m-celestion.html außer dem Speaker.
Absolute Anspielempfehlung.

Außerdem hab ich mir den Halbakkustische aus der ProSerie geholt. Top Schwingverhalten. Langer, konstanter, warmer Ton. Überhaupt nicht Dumpf. Und da sind noch die ollen Werkssaiten drauf.
Lack auch nichts zu meckern. Sonst spiele ich eine amerikanische Strat. Klar kann die Preisklasse noch was mehr, aber trotz Gewöhnung an die Klampfen über 1000€ macht die Rocktone echt Bock!

Also Vollröhren Amps absolute Empfehlung für Leute, die schon sehr gutes Zeug gewöhnt sind und gigtaugliches 2t-Equipment suchen oder was vernünftiges zum Basteln suchen. Und natürlich
für die Hobbymusiker, die brauchbares Zeug für die kleine Münze brauchen.
 
Über sowas spielst Du Bass???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt nach verirrtem Gitarristen. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben