Erfahrungen mit schaumstofflager.de?

Hallo, ich möchte hier auch mal meine gestrigen Erfahrungen posten.

Internetportal an sich informativ und übersichtlich, viel Auswahl eigentlich wie man sich das vorstellt.

ABER: Versandkosten verhältnismäßig übertrieben hoch. Ein Paket was bei DHL für 7,- € weggeht versendet der genannte shop mal für 10,- € per DPD. Zahlungsgebühren PayPal 5% und Kreditkarte 2,5% wirklich nicht mehr zeitgemäß und ebenfalls übertrieben hoch. Fragwürdige Begründung bei Nachfragen. Wie bereits oben beschrieben keine Information beim Bestellprozess, wenn man nicht vorher die kompletten AGB's durchliest zahlt man mal die Gebühr oben drauf.

ABZOCKE: Finger weg, es gibt auch andere gute Händler.

...sich auf einen Mitbewerber raus zu reden ist nicht gerade seriös...
 
V
  • Gelöscht von fabianb
  • Grund: Auf Wunsch des Users
hi,

es ist ja nunmal immer der fall dass unzufriedene kunden weit aus mehr motivation haben sich öffentlich von ihrem unmut zu befreien als zufriedene kunden.
immer dann wenn man als händler eine sehr hohe menge an privatkunden hat also viele vorgänge mit geringen umsatz dann hat man trotz gleicher fehlerquote wie alle anderen firmen eine höhere summe an fehlern.

daher muss man mal hier die kirche etwas im dorf lassen oder?

schaumstoffdiscounter ist nunmal der günstigste anbieter von reinem basotect. der niedrige preis kommt nur deswegen zu stande weil die kosten der firma gering gehalten werden und viel umgesetzt wird.

wenn man keine lagerware bestellt sondern sondergrößen dann kann es immer mal zu unvorhersehbaren lieferverzögerungen kommen weil der zulieferer es nicht schafft. krankheit, streik, urlaub, kündigungen, höhere gewalt, der zulieferer des zulieferers hat lieferprobleme usw.

da die kosten um unternehmen gering gehalten werden müssen sitzen dort auch gerade so viel mitarbeiter um das tagesgeschäft zu bewältigen. mehr personal um sich viel individueller zu kümmern würde den preisvorteil zu nichte machen.

ich bin ein zufriedener kunde. ich setze etwa 1000-2000€ im jahr dort um.
nun werden einige meinen dass ich als regelmäßiger größerer kunde ja eine sonderbehandlung bekomme aber nein das läuft seit der ersten bestellung gut genug.

da mein logisches verständnis mir von anfang an dabei geholfen hat zu wissen dass es bei discountern immer mal zu problemen kommen kann rege ich mich auch nicht darüber auf und haue auf schaumstoffdicounter ein sondern übe mich in geduld und suche für den jeweiligen individuellen vorgang notfalls alternativen.

wenn man mehr service will dann bestellt man bei einem anderen händler der dann eben teurer verkauft (verkaufen muss)

und was das zurücksenden angeht:
wenn dir die ware nicht zusagt aber diese einwandfrei ist dann ist das ehrlich gesagt auch nicht das problem vom schaumstoffdiscounter. warum sollte diese firma deswegen auf den lieferkosten sitzen bleiben?

er hat doch schon jetzt nur miese bei dem geschäft mit dir gemacht. er hatte den verkaufs- und hinlieferaufwand. sperrgut kostet nunmal.
da kann auch der schaumstoffdiscounter nix für dass sperrgut nur per teurer spedi geht.

ich werde weiterhin dort bestellen weil mir klar ist dass ich für diesen preis auch keine supersonderbehandlung verlangen kann.

dieses "kunde=könig" hat gewisse grenzen. viele monarchien wurden aus gutem grund mit der guillotine beendet :D

wenn dir der service und ein sehr optisch hochwertiges produkt wichtiger ist als der preis dann bist du bei discountern absolut falsch. mMn hätte man das wissen müssen.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Tach,

ich hab zwar erst einmal dort bestellt, war aber mit der Abwicklung, Lieferung und Ware sehr zufrieden. Ich fand die Kosten für Bestellart/Versand auch recht hoch, war darüber aber während dem Bestellvorgang eindeutig darüber im Bilde. Hab halt nirgends anders den gesuchten Noppenschaum in der geringen Dicke gefunden.

Gruß,
glombi
 
schaumstofflager hier. Wegen den Transportkosten die oben genannt werden: 7 Euro bei der DHL - was ist mit Verpackung? Personal? Lagerkosten? Leider wird das oft übersehen. Der Deckungsbeitrag besteht nicht nur aus den reinen Versandkosten. Wir sehen seit 15 Jahren Mitbewerber kommen und gehen - versandfrei hier, billig dort bis man schließlich vom Markt verschwindet, weil man nicht richtig kalkuliert. Wir sind günstig - aber wir berechnen die Versandkosten die uns entstehen (und das oftmals nicht mal so viel, wie uns tatsächlich entstehen). Unterm Strich sind wir dennoch meistens günstiger, als viele anderen. Wir legen Priorität auf schnelle Lieferungen. 90% der Lagerware versenden wir binnen 24h - das muss man u.a. berücksichtigen, wenn man nur die Versandkosten als Größe betrachtet. Und wenn was schief läuft, dann regulieren wir! Auch hier muss man vergleichen.

Und ja, leider posten unzufriedene Kunden schneller und öfter, als Zufriedene. Im Schnitt haben wir 1 - 2 unzufriedene Kunden pro 100 Bestellungen. Das ist ein sehr guter Schnitt in der Branche. Man kann es leider nicht jedem Recht machen. Es gibt Kunden, die uns erpressen mit z.B. Rabatten, da man sonst negativ oder negativer bewertet....und da haben wir tatsächlich auch schon Bewertungen im Netz gefunden z.B. von einem kunden, der eine schlechte Bonität aufwies (laut Creditreform) und uns dafür verantwortlich macht, wieso wir nicht auf Rechnung liefern usw.. Es gibt immer 2 Seiten.

Klar, wir machen auch mal Fehler. Aber das passiert selten und wenn, dann kommen wir dafür auf, tauschen um, geben Rabatte usw.. Es arbeiten ja immer noch Menschen überall und da können Fehler passieren.

Jeder der im Versandbereich tätig ist weiß, dass manche Kunden auch nicht wirklich nett sind. Was sich unsere Damen manchmal am Telefon anhören dürfen, von "Kunden" nicht noch nicht mal bei uns eingekauft haben...da wird sich im Vorfeld manchmal schon beschwert, wieso man in der heutigen Welt nur noch online einkaufen kann und wieso keiner vorbeikommt um sich z.B. eine Türe anzusehen, die man für 50 Euro dämmen möchte...das Argument, dass man einen Mitarbeiter für einen Auftragswert von 50 Euro nicht einen Tag abstellen kann, wird oft nicht verstanden - was folgt? Ab und eine eine negative Bewertung wg. schlechtem Service.

Aus dem Grund haben wir uns hier registriert, damit man auch einmal die andere Seite der Medaille sieht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo schaumstofflager,

ich weiß nicht, ob ich mit "unzufriedene Kunden" angesprochen war, denn eigentlich hatte ich ja geschrieben, dass ich sehr zufrieden war.

Kosten kann ich auch nachvollziehen, nur ist es halt erst einmal abschreckend, wenn ich zwei "günstige" Matten a 3,50 Euro brauche und dann 14 Euro zahlen soll. Lager und Personalkosten gehören für mich auf die Produktkosten umgelegt, aber ich bin kein Kaufmann.

Dass Ihr Euch hier aktiv einklinkt, finde ich gut. Und wenn Ihr nicht nur erklärt, warum sein muss was ist, sondern auch Kundenrückmeldungen konstruktiv aufgreift, haben beide Seiten etwas davon... Ich bin übrigens selber Qualitätsverantwortlicher und kann daher Eure Sichtweise ein Stück weit verstehen, aber Kunde bin ich auch...

Gruß,
glombi
 
Hallo,

ja das können wir nachvollziehen und sagen uns Kunden auch öfters - wir haben z.B. auch Noppenschaum mit 100 x 50 x 2cm für 1,59 Euro aktuell im Programm - bis 40 Euro Warenwert versenden wir für 6,95 Euro z.B.. Wir haben dann Kunden, die uns fragen - hey ich brauche nur 4 Matten - aber der Transport kostet fast genauso viel. Dann können wir nur sagen: Ja leider - wir müssen versichert schicken - und die Pakete sind ja nicht klein sondern mindestens 100 x 50 x 15cm groß. Die Post berechnet für solch sperrige Pakete mehr, als wenn man kleine Artikel versendet. Und die Firma, die uns die Kartons liefert will das auch bezahlt haben. Zu uns kommen täglich LKWs die viele große Pakete mit viel Volumen mitnehmen und das lassen die sich bezahlen. Der Post sind z.B. Kunden lieber, die Schmuck versenden in 10 x 10 x 5cm Paketen und davon einen LKW befüllen. In unserer Branche ist das Produkt sperrig, groß und voluminös - der Versandpreis ist höher.

Wir haben uns auch überlegt, ob wir versandfrei anbieten - dann müssen wir - wie manch andere Anbieter - das einfach in den Preis der Ware einrechnen - und da sind dann die benachteiligt, die 100,300,1000 Artikel bestellen. Wir berechnen bei sehr großen Bestellungen z.B. maximal 50 Euro Transport. Uns kosten Paletten mit Speditionsversand und große Sendungen teils 100,300, 500 Euro, je nachdem. Wir berechnen dafür 50 Euro pauschal, manchmal auch nichts.

Es gibt Anbieter, die versenden kostenfrei - einer der größten weltweit bekannten Internethändler z.B.. Vergleicht man einmal die Preise, sind diese meist viel höher. Kunden zahlen also unterm Strich mehr, können aber sagen...hey ist war versandfrei.Man kann es drehen und wenden wie man möchte - wenn man gesund kalkulieren möchte, dann kann man günstige Warenpreise anbieten, muss aber den Versand berechnen oder aber man versendet ab einer Grenze kostenlos, dafür muss mans eben in die Produkte kalkulieren. Und wir haben Anbieter gesehen (teils nicht mehr am Markt), die beides gemacht haben. Günstige Preise und kaum Versand - warum da über die Jahre immer wieder ein Kommen und gehen ist, kann man sich damit beantworten.

Man muss das Ganze sehen: Der Preis ist ein Faktor. Viele Kunden wollen es schnell haben und wenn was schief läuft dann will man keine Scherereien. Oder Garantie...Beratung, Informationen zu den Produkten oder Fachleute, die wissen was sie anbieten. manch ein Garagenverkäufer bietet das nicht. Ganz zu schweigen von der Produktqualität...da gibt es im Schaumstoffbereich wirklich Unterschiede, die man nicht gleich sieht. Und man sollte nicht meinen, wie viele Händler es gibt (in übrigens allen Branchen), die in heutiger Zeit quasi vom "Wohnzimmer" raus verkaufen und einen Onlineauftritt haben.

Wir wollen hier aber keine Werbung machen - sondern nur einmal aufklären, weil man oftmals leider nur einen Faktor von vielen sieht. Vielen unserer Kunden (die auch Wiederverkäufer sind oder Handwerker) ist es wichtig, dass die Ware binnen 2 Tagen in guter Qualität zuverlässig da ist. Lagerhaltung kostet. Geschwindigkeit kostet und gutes Personal kostet auch. Ziel muss es immer sein, faire Preise anzubieten, damit beide Seiten zufrieden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin,

erster Beitrag und klarer Grund: meine Erfahrung zu schaumstofflager.de

1) top: ich habe ewig auf deren Seiten gesurft und jede Menge Infos zu Schaumstoffen gesammelt
2) top: ich habe letztlich bestellt und es wurde gefühlt über Nacht geliefert
(dazu mag beigetragen haben, dass die Vorkasse von Sparkasse zu Sparkasse wesentlich schneller ist als zum nächsten Bankenverbund)
3) top: Ware war exakt wie sie sein sollte

Nun zum "negative Erfahrungen haben mehr Motivation":
(
die wirkliche Qualität eines Online-Shops merkt man erst, wenn mal was schief ging und wie sie darauf reagieren.
)
Meine Kenntnisse & mein Verständnis zu Schaumstoffen waren für mein Ziel dann doch zu gering, das Material passte schlicht nicht.
Okay, Retoure ist ja kein Ding, per Email angekündigt, verpackt, verschickt, Paketverfolgung angeguckt. Alles angekommen.
Dass die Reaktion darauf eine Woche dauerte - ich hätte in das Paket besser einen Hinweis gepackt, von welcher Bestellung die Retoure kommt, das lag dann nur als EMail vor. - mea culpa.

Mein noch offenes Problem:
Erstattet wurde mir der Produktpreis.
Was fehlt sind die Transportkosten von SL zu mir.

Ich bin da etwas begriffsstutzig, finde BGB $ 357 dennoch irgendwie eindeutig:
(2) 1Der Unternehmer muss auch etwaige Zahlungen des Verbrauchers für die Lieferung zurückgewähren. 2Dies gilt nicht, soweit dem Verbraucher zusätzliche Kosten entstanden sind, weil er sich für eine andere Art der Lieferung als die vom Unternehmer angebotene günstigste Standardlieferung entschieden hat.

Dass der Versand 9 Euro kostet - Argumente des SL-Accounts hier völlig richtig: jeder will seinen Anteil und ich bestelle lieber da, wo Versandkosten ausgewiesen sind, weil ich weiß, dass sie anfallen.
Schließlich wusste ich im Vorfeld, dass der Retourenversand zu meinen Lasten geht, auch das finde ich i.O.. Denn das ist quasi mein Geschäftsrisiko.

Meine Lösung:
ich kontrolliere weiter mein Konto und schreibe nun Woche für Woche eine Mail an immer mehr Adressen von SL. Bisher kam 0 Reaktion, ob SL die Sache mit der Retoure genauso sieht oder nicht.


Nun, ich werde berichten.

Mein bisheriges Fazit: Wer weiß was er will, bekommt es dort sehr fix.
 
Warum genau sich etwas tat, weiß ich nicht. Aber es tat sich was.

Heißt: nach mehrmaligem Nachfragen erhielt ich die Auskunft, dass ein Teil eine kaputte Kante hätte, das hätten sie mir mitgeteilt und dass sie deswegen die Versandkosten einbehalten hätten.
Davon stand nur nix in der Mail, die mir aufschlüsselte, wieviel ich zurück bekäme, da war bei "Versand" schlicht 0,00.


Leider haben sie es mir bis dato nie mitgeteilt, es gab auch kein Foto von der angekommenen Retoure, der Verkaufswert des Artikels ist als Neuware billiger als die Versandkosten - und rechtlich haltbar ist das so nicht.
Denn Minderware muss man als Versender nicht in Kauf nehmen, darf aber weder den Neupreis oder gar mehr dem Retournierer abziehen.

Hab "der Kulanz"(deren Ausdruck) zugestimmt, dass ich nun 9 Euro bei denen als Gutschrift hätte.

Auf Fragen sind sie sehr spärlich eingegangen, auch zur Idee: nun, dann bestelle ich den kaputten Artikel nochmal, zahle nur Hinsendekosten, dokumentiere Ankunft und ungeöffnete Retoure und erhalte anschließend Versand + Neupreis erstattet.

Denn das ist nunmal ein Weg, eine Gutschrift einzulösen ohne was zu kaufen.

Da es aber um 9 Euro geht und ich nach deren AGB die Rücksendekosten selbst trage, kommen dann nur 2-3 Euro Bares bei rum - da wart ich doch mal drauf, was passiert, falls ich das nächste Mal dort bestelle. Nachdem ich genau weiß was ich will.
 
Ich kann nur abraten bei Schaumstofflager.de zu bestellen, da ich keine guten Erfahrungen mit dem Kundenservice dort gesammelt habe. Ich hatte eine Reklamation zu meiner Bestellung und habe dann erst leidig erleben dürfen, dass bei Problemen zu der Lieferung oder Ware der Kundenservice mehr als schlecht und ungenügend ist und Höflichkeit gegenüber dem Kunden bei mir nicht zu erkennen war. Vor allem diese ständigen Standardantworten, die sich nicht auf meine Reklamation beziehen und eine Telefonnummer finde ich dort auch nicht. Es nützt eben nichts einfach nur billig zu sein, wenn der Service danach nicht stimmt, besonders wenn durch sehr hohe Versandkosten die Produktpreise künstlich niedrig dargestellt werden.
 
Ich kann nur gutes berichten. Habe dort 50 noppenplatten gekauft die nach 2 tagen da waren. preis war günstig aber mir war auch wichtig das ichs schnell bekomme weil ich mit 3 Freunden einen Proberaum gebaut habe und wir dieses Wochenende testen wollen . Ich habe in einem anderen Post hier noch nach Hilfe gefragt bezgl eines schlagzeug Sets (e drumset) vielleicht kann mit dort ja jemand helfen oder kennt sich aus mit den td sets von roland.

Ich habe ein akustisches Set und möchte meines noch erweitern um e drums -speziell das roland td27 set. Bin für jede Hilfe dankbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben