Erfahrungen mit Stratocaster Pickup Set "Muschelkalk" gesucht

  • Ersteller Sir Adrian Fish
  • Erstellt am
Sir Adrian Fish
Sir Adrian Fish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.24
Registriert
23.06.18
Beiträge
442
Kekse
9.954
Für ein neues Stratocaster- bzw. Partocaster-Bauprojekt bin ich bei meiner Recherche bzgl. möglicher PUs, eher zufällig über das Stratocaster Pickup Set "Muschelkalk" von Palatine PickUps gestolpert, welches ich von der Beschreibung her recht ansprechend fand. In der Artikelbeschreibung zu den PUs steht u.a.:

Die Pickups:​

Das "Muschelkalk" Set ist meine Interpretation der "Black Strat" Pickups. Sie sind keine exakte Replik, allerdings habe ich mich von den Werten schon sehr nahe an die Pickups begeben.

Im Interne habe ich weder zu den genannten PUs, noch zum Hersteller, weiterführende Informationen finden können.

Bzgl. möglicher zu verbauender PUs bin ich noch in alle Richtungen offen und auch nicht zwingend auf eine Stilrichtung festgelegt. Bei meiner Suche gestartet, bin ich eigentlich mit den ROCKINGER Texas Twister Bluespickups für Strat... ;). Aber die "Muschelkalks" haben dann doch meine Aufmerksamkeit und mein Interesse geweckt.

Hat jemand schon mal diese PUs testen können oder Erfahrungen mit dem Hersteller machen können?
 
Eigenschaft
 
Einen YT-Channel mit ausreichend vielen Soundbeispielen in guter Qualität hat er ja auch ....

Hm also ehrlich gesagt finde ich die Sounds der Videos nicht so doll, aber das Gespielte turnt mich nun so gar nicht an.
Da hier jemand was verkaufen möchte, wenn auch im kleinen Stil, sollte da evtl jemand ran der das etwas besser kann...... :gruebel:
 
er will Pickups verkaufen
Klar, aber mit dem Sound und dem Gespielten denk ich ganz schnell nö das muss ich mir nicht geben.
Verkaufsfördernd ginge anders. Aber mir ist klar das da keine Kohle drin ist jemand anderen dafür zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem das ja ein ein-Mann-Betrieb ist, er zudem Auskunftsfreude signalisiert, warum frägst du ihn nicht persönlich, was du wissen möchtest?
Einen YT-Channel mit ausreichend vielen Soundbeispielen in guter Qualität hat er ja auch ....

Die Sinnhaftigkeit, den Hersteller nach persönlichen Erfahrungen mit seinem eigenen Produkt zu fragen, das er zum Verkauf anbietet, würde ich in Frage stellen. Und wenn ich schon Mitglied eines solch vielfältigen Forums bin, macht es doch nur Sinn, dieses auch nach möglichen persönlichen Erfahrungen zu einem Produkt zu befragen.

Die Videos auf YT hatte ich mir angesehen. Sowohl das zu den von mir angefragten PUs, wie auch zu den anderen PUs. Mir ist bewußt, dass es sich dabei um eine One-Man-Show handelt, und das dessen Ressourcen, das eigene Produkt zu vermarkten, vermutlich durchaus eingeschränkt sind. Aber keines der Videos hat mich wirklich aufhorchen oder aufmerken lassen. Als der gute Mann dann eines seiner PU-Modelle in kurzer Sporthose vorstellte, bin ich ausgestiegen...

Die Grundidee für die Stratocaster Pickup Set "Muschelkalk" gefällt mir wirklich gut und ich bin auch gerne bereit, kleine Händler und Hersteller zu unterstützen, wenn mich deren Pridukte überzeugen. Daher auch meine Frage hier im Forum, um mir eine differenzierte Meinung bilden zu können.

 
Als der gute Mann dann eines seiner PU-Modelle in kurzer Sporthose vorstellte, bin ich ausgestiegen..

Ob kurze Hose oder nicht ist mir total hupe.
Aber wenn der Gitarrist klingt wie jemand der 3-4 Jahre Gitarre spielt UND davon
die Hälfte mit PU Wickeln verbracht hat, erweckt das nicht gerade Interesse .....
 
Ich hab das Muschelkalk Set seit ein paar Wochen verbaut und bin begeistert von der Transparenz! Vor allem die Zwischenpositionen Glänzen. Die Pus haben durchsetzungsfähigen Output und der Bridge PU ist nicht schrill.
Bin noch noch nicht lange Strat Spieler (30 Jahre hauptsächlich PRS mit HH).
Deswegen werde ich wohl noch ne Modifikation einbauen um auch ne serielle Schaltung zu haben.
Vllt komm ich ja dann mit 1 Klampfe aus..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Beschreibung steht:
“Die Pickups sind nicht "reverse-wound / reverse-polarity", also nicht brummfrei in den Zwischenpositionen. So war es bei den alten Strat-Sets, dies führt allerdings trotz minimaler Störgeräusche zu mehr Definition in den Zwischenpositionen.”
Das habe ich so auch noch nicht gehört.
Ist da was dran?
 
Ja rw/rp klingt leicht anders in den Positionen 2+4. Irgendwie etwas "weicher", leicht in den Höhen bedämpft ....
Ist aber letztlich Geschmackssache was besser gefällt.
 
"...also nicht brummfrei in den Zwischenpositionen. So war es bei den alten Strat-Sets, dies führt allerdings trotz minimaler Störgeräusche zu...
Störgeräusche hab ich nur minimal. Brummgeräusche gar nicht!
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Störgeräusche bei Single coils sind so alt wie die E Gitarren selber.
Gründe dafür gibt es viele:

Spielen mit Overdrive/Distortion
Einstreuunungen vom Amp
Einstreuungen von Netztrafos, PC Bildschirmen, Neonröhren, Dimmern etc
Wohnung liegt in der Nähe von z.B. Straßenbahn

Also allein die Tatsache ob man eher wie the Shadows klingen will oder wie Deep Purple,
macht schon mal einen großen Unterschied .....
 
In der Beschreibung steht:
“Die Pickups sind nicht "reverse-wound / reverse-polarity", also nicht brummfrei in den Zwischenpositionen.

Auf der Produktseite lässt sich im Rahmen des Bestellprozesses auswählen, ob diese reverse-wound / reverse-polarity oder non-reverse-wound / non-everse-polarity sein bzw. haben sollen. Ferner besteht die Option, diese mit Vintage staggerd Magneten oder mit flachen Magneten zu bestellen.
 
thank-you-mansplaining.gif
 
Sorry, could not resist!
:D

MEME.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte heute die erste Bandprobe mit den neuen Pickups. Allererste Sahne! Der Bridge Pickup drückt richtig durch. Da brauch ich keine Hunbucker Schaltung mehr :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Neugier hat obsiegt und ich habe mir heute, nach Beantwortung zweier Fragen und einer sehr netten und schnellen Rückmeldung, einfach mal ein Set bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt muss ich mich mal zu Wort melden, nachdem ich hier zufällig über diesen Thread zu einem meiner Pickup Sets gestoßen bin. Vielleicht muss ich wieder öfter hier vorbei schauen.
Also erstmal Sorry, wenn die kurzen Hosen etwas abschreckend gewirkt haben :) Es war aber auch wirklich heiß, als ich das Video aufgenommen habe. und das war auch eher spontan. Ich arbeite gerade an einem etwas professionelleren Setup :)

Mir ist auch durchaus bewusst, dass ich nicht der allerbeste Gitarrist unter der Sonne bin. Das schaffe ich in diesem Leben auch nicht mehr. Aber ich würde von mir behaupten, dass ich ein ganz gutes Ohr habe und mich ausserdem mit der Materie "Tonabnehmer" ganz gut auskenne und weiß, auf was ich beim designen und Wickeln der Pickups achten muss.

Ich habe generell lange überlegt, ob ich überhaupt Demo-Videos bzw. Sounddemos der Pickups mache. Weil da so viele Faktoren mit rein spielen, jeder Pickup klingt in jeder Gitarre und an jedem Amp anders. Deswegen sollen das auch nur grobe Beispiele sein. Probieren geht da auch über studieren. Und mir war auch irgendwie klar, dass meine Spielkünste da zum Thema werden könnten. Aber wie gesagt, für die grobe Richtung sollte es reichen...
Und im Zweifel lässt sich auch im persönlichen Kontakt auch schonmal viel vornerein Klären, was man sich soundtechnisch so vorstellt. Und in den fast allen Fällen hatte ich bisher am Ende einen zufriedenen Kunden.

Ich bin noch recht neu im Geschäft, deswegen hoffe ich, man sieht mir den ein oder anderen marketingtechnischen Misstritt etwas nach ;-)
Aber ich bin der Meinung, ich baue ganz gute Tonabnehmer und wer Fragen dazu hat, dem beantworte ich sie gerne :)

@Sir Adrian Fish ich hoffe, du bist bisher zufrieden mit dem Set :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben