Pu Set für matschige/spitze Strat gesucht

  • Ersteller fendero
  • Erstellt am
fendero
fendero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.21
Registriert
03.07.14
Beiträge
150
Kekse
503
Hi Leute,

Ich hoffe ich begehe hier mit einem Thread zu einer Pickup Beratung kein Verbrechen, ich versuche so gut wie möglich zu erklären was das Problem ist.

Vorab, meine Philosophie was Pickups betrifft ist folgende:

Jede Gitarre klingt komplett anders und ein Pickup der in Gitarre A gut klingt, klingt in Gitarre B anders. Deswegen habe ich mich entschlossen doch einen Thread zu erstellen und euch um Hilfe zu fragen.

Zum Problem :

Ich habe mir eine Fender 50s Road Worn Stratocaster aus dem Jahr 2015 besorgt.

Ein richtig geiles Teil, ich liebe das sanfte V Profil und den vintage vibe. Aber klanglich hakt es.

Besonders der Hals und der Steg single coil klingen nicht so wie ich mir das vorstelle.

Ich hatte schon einige Strats, aber ich habe noch nie so einen spitzen Steg Single coil erlebt. Das Ding ist einfach nur spitz, spitz, spitz. Ich weiß garnicht wie ich das anders sagen soll. Wirklich.

Der Hals single klingt hingegen tatsächlich wie fast das genaue Gegenteil, matschig, ich denke immer der Tone regler ist vielleicht ein Stück abgedreht.

Der mittlere coil ist soweit eigentlich in Ordnung eine Ecke zu spitz und schwach ist er aber auch.


Ich bin verwirrt, ich habe in anderen Strats sehr gute Erfahrungen mit dem Texas special set gemacht, ich hatte gedacht das das TeX Mex set ähnlich klingt. Dem ist meiner Meinung nach aber garnicht so.

Ich mag dicken, runden single coil Sound Ala Texas special, aber der kommt hier einfach nicht auf. Besonders Hals und Hals-Mitte klingen als hätte ich paar brummfreie single coil imitate drin. Sehr seltsam.

Ich bin eigentlich kein großer "Pickup austauscher" aber so macht mir das Teil einfach keinen Spaß.

Bevor ich jetzt einfach wieder Texas specials reinhaue will ich euch fragen was ihr mir empfehlen könnt. Ich würde schon sagen das die Gitarre ein relativer harter Fall von spitz/matschig ist.

Ich denke Diese Gitarre braucht was echt dickes, was in anderen Gitarren eventuell Matschen würde. Ich weiß irgendwie ein Widerspruch, hab ich doch den neck coil bereits als matschig beschrieben. Aber er ist eben ohne jede Definition und das runde "Glockenähnliche" fehlt total.

Ich würde mich überaus freuen wenn ihr mir was empfehlen könntet!

:)
 
Eigenschaft
 
Hi,

Hat deine Gitarre einen Tremoloblock, der aus Zinkguss ist? Generell klingt eine Gitarre mit einer Bridge aus Aluminium oder Messing gänzlich anders/präsenter.

Oder was ist mit der Pickup Höhe? Hast du damit mal experimentiert?
 
Genau zuerst mal mit der PU Höhe experimentieren. Bringt das nichts würde ich
einfach mal Hals und Bridge PU gegeneinander tauschen und dann hinhören .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

....gute Erkenntnis-wenn Dr. Dulle`s und guitar-slinger`s Tipps nix nützen hast du`s tatsächlich klanglich richtig beschrieben-kommt bei Strat/Tele immer wieder vor....und Texas Specials sind genau das, was dann nicht funktioniert. Ähnlich verhält es sich mit den in der Road Worn Serie verbauten Pickups, die stark an Texas Specials angelehnt sind!

Gute Erfahrungen zwecks Kompatibilität für solche Strats wie deine hab ich mit den DiMarzio Virtual Vintage Pickups gemacht-speziell dieser "The Blues" klingt am Steg super, am Hals zB. der 54er-da gibt`s ja Bissle Auswahl.
Auch Kinmanns sollten gut funktionieren-meine Blaue Strat vom Avatar ist nun auch nicht sooo der Vintage PU kompatible fein-Schwinger und tönt mit dem Woodstock plus Set richtig geil, drahtig, fett, Cinemascope!

Gruss,
Bernie
 
Wenn du die TX Special magst, wirst du die Rockinger Texas Twister einfach nur lieben!
 
Hat deine Gitarre einen Tremoloblock, der aus Zinkguss ist? Generell klingt eine Gitarre mit einer Bridge aus Aluminium oder Messing gänzlich anders/präsenter.

Dem würde ich mich unbedingt anschließen. Vor allem anderen sollte man immer die Hardware checken. Ich würde zunächst mal einen Stahlblock besorgen, gibts in der Bucht schon für unter 30 € und ist auch die Bestückung der Ur-Strats. Dabei kann man auch gleich feststellen, ob die Schraubverbindung zwischen Grundplatte und Block überhaupt gut angezogen ist (nicht übertreiben, aber gut handfest sollte sie sein).

Als nächstes die Halsverbindung. Hals abschrauben und anchschauen, ob nicht vielleicht Schmutz oder Holzteile aus der Produktion reingeraten sind, die den Hals nicht plan aufliegen lassen. Auch hier gilt: Beim Anschrauben nicht übertreiben, das kann Schäden anrichten und verspannt das Holz auch nur unnötig. Mein Tipp: die Saiten aufziehen und auf Stimmung bringen, und dann die Schrauben noch mal ein klein wenig lockern, damit der Saitenzug den Hals fester in die Fräsung zieht. Erst dann endgültig festziehen.

Besorg Dir weiche Federn für das Tremolo. Statt nur zwei oder drei benutze ich so alle fünf Federn, bei .009-.046-Saiten in Standard E. Das hat den Ton eindeutig stabiler gemacht.

Probier aus, ob die Gitarre mit aufliegendem oder mit leicht schwebendem Tremolo besser klingt. Aufliegen muss keineswegs immer einen fetteren Ton bringen, wie ich schon bei mehreren Strats feststellen musste.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi Leute,

vielen Dank für eure bisherigen Antworten!

Ich habe als erstes jetzt mal mit der Höhe der Pickups experimentiert und habe auf jeden Fall festgestellt das diese viel zu hoch eingestellt waren! Der Sound ist definitiv für mich stratiger geworden, ich habe eventuell noch nicht die finale Höhe gefunden, aber ich denke die endgültige Lösung wird es nicht sein.

Nach einem längeren Text, hier doch lieber eine kurze Beschreibung der neuen Ausgangslage anstatt vieler Sätze:

Hals Coil = nun viel besser, ist immer noch ein bisschen zu matschig und zu wenig glockig, mit der nun passenden Höhe ist er mir nun zu Output schwach. Vom Gefühl her möchte ich nun etwas einbauen wie einen Texas Special, nur einen ticken weniger matschig ( kann man das so sagen?)

Mitte = bin ich eigentlich ziemlich zufrieden mit

Brücken Coil = Die übertriebene Schrille im Ton ist ganz gut verschwunden, darf nun mehr Output und etwas mehr Fette haben.

Als ziemlich eingefleischter HSS Spieler, spiele ich mit dem Gedanken einen Humbucker im Singlecoil Format einzusetzen. Würdet ihr mir empfehlen den kleinen Humbucker mit 500k oder 250k poti auszuprobieren?

Wenn ich so drüber nachdenke meine ich mich zu erinnern das mein bisher bestes Straterlebnis (USA Sambora Strat, also kein klassischer single coil Ton) auch relativ niedrige Texas Specials hatte.

Ich habe übrigens gestern Abend ein ABM Tremolo installiert, habe aber weil ich zur Arbeit musste noch keine Saiten aufgezogen und hab sie mit dem neuen ABM noch nicht gespielt. Bin mal gespannt ob sich die vielen positiven Erfahrungsberichte vom Thomann bestätigen. Von der der Qualität der Einheit an sich bin ich schon mal begeistert.


Noch eine ganz andere Frage, möchte keinen zusätzlichen Thread erstellen:

Ich spiele zwar eine sehr hohe Saitenlage, aber wenn ich die H und die dünne E Saite zwischen dem 12 und dem 16 Bund über ca. einen ganzen Ton bende, wird es ganz schlimm schrill. Der Ton stirbt nicht ab, aber die Saiten klirren sehr störend.

Klar, ein bekanntes Problem bei einem Vintage Radius. Ich liebe das Teil aber so sehr, wenn ich das wegkriegen würde wäre das der absolute Hammer. Was kann ich machen? Müssen die Bünde angepasst werden? Halskrümmung?



Bis hierhin vielen dank euch :)

Achso @bagotrix :

Ich habe 5 Raw Vintage Federn eingebaut und für mich kommt bei dieser Gitarre nur ein aufliegendes Tremolo Setup in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als ziemlich eingefleischter HSS Spieler, spiele ich mit dem Gedanken einen Humbucker im Singlecoil Format einzusetzen. Würdet ihr mir empfehlen den kleinen Humbucker mit 500k oder 250k poti auszuprobieren?

Ich würds tendenziell eher lassen. Bisher hat mich noch keiner so richtig überzeugt, weil sie letztlich doch ein bisschen nach Kompromiss klingen und nicht so, wie man einen Full Size-HB aus einer Superstrat kennt. Immer etwas "eng" und komprimiert. Für Leadsounds kann das durchaus sehr gut klingen, bei verzerrtem Heavy Rhythmus (mein Ideal wären da die Van Halen I und II -Sounds) ist es zumindest für mich nix. Zumal die Zwischenposition so gar nicht klingen wollte. Vor allem aber habe zumindest ich schon genug Gitarren mit StegHB, und der SC klingt zwar erstmal ein bisschen fies fürs kuschelverwöhnte HB-Ohr, aber er bringt eine Klangfarbe ein, die sehr bereichernd sein kann.

Kurz gesagt: Wäre es meine Hauptgitarre, die ich für möglichst viel verschiedene Songs und Sounds verwenden will, würde ich mich wohl für einen HB entscheiden, dann aber Full Size und genau mit den Eigenschaften, die ich von einem StegHB erwarte. Dann noch mit Pseudosplit versehen, und ich habe auch ganz ordentliche Strat-mäßige Sounds am Steg und in der ersten Zwischenposition. Die sind ein Kompromiss, aber ein tauglicher - und der HB wäre mir eben wichtiger und soll gerade nicht nach Kompromiss klingen.

Ist es eine Strat, weil ich im Arsenal halt auch diesen Sound haben wollte (und so wars bei mir), dann soll das auch für alle PUs gelten. Ich hab einbisschen geschummelt, indem ich einen Virtual Vintage Heavy Blues 2 verwende, aber er ist ein Stacked HB, der immer noch einen ausgeprägten Strat-Charakter hat. Dazu einen Tonregler mit sehr kleinem Kondensator, und ich kann auch noch rundere Leadsounds erzeugen.

Nachdem Du nichts fräsen und keine Potis ändern musst, würde ich aber natürlich sagen: Probiers aus. Du merkst es dan schon, wenn Dir der Schräng und Twang dann doch zu sehr abgeht.

Wenn Du einen kleinen HB ausprobieren willst, musst Du die 250 KOhm-Potis übrigens nicht tauschen. Sowohl Seymour Duncan als auch Dimarzio legen ihre HB im SC-Format für die Original-Potis aus. Mit 500 Kohm verlegst Du die Resonanzfrequenz in einen höheren Bereich - kann auch sein, dass es Dir gefällt, aber es wäre nicht der Sound, den ihnen der Hersteller geben wollte.

Empfehlen würde ich den Duncan Lil'Screamin Demon. Er ist nicht so mittig und hat etwas weniger von dem oben beschriebenen Effekt. Wenn Du noch etwas warten kannst, könntest Du auch versuchen, den gerade erschienenen Seymour Duncan Red Devil zu bekommen, der einen Pearly Gates-ähnlichen Sound verspricht. Meines Wissens der erste PU dieser Bauart von einem großen Hersteller, der AlNiCo-Magnete verwendet, was mich vielleicht doch noch zu einem neuen Anlauf verführen wird.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Probiere erstmal die neue Brücke mit den runtergeschraubten Pickups aus.

Wenn Humbucker, dann Fullsize. Aber das ist Meine persönliche Meinung.
 
Empfehlen würde ich den Duncan Lil'Screamin Demon. Er ist nicht so mittig und hat etwas weniger von dem oben beschriebenen Effekt.

Seymour Duncan Red Devil zu bekommen, der einen Pearly Gates-ähnlichen Sound verspricht.

was mich vielleicht doch noch zu einem neuen Anlauf verführen wird.

Oder den total mittigen Hotrails mit der Möglichkeit zwischen seriell und parallel umzuschalten.
Seriell nur für highgain Leadsounds und parallel für den ganzen Rest. Das ist sehr brauchbar auch mit 250k Potis.

@bagotrix auja teste den Red devil mal und schreib was dazu :rolleyes: !!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben