Ray Gerold Bourbon TN DLX Humbucker Tele Set

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Bluesliebe
Bluesliebe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
20.01.11
Beiträge
1.422
Kekse
17.628
Ort
Neunkirchen
Ich spiele eine sehr leichte DIY Telli (2,5 Kilo) mit einem Ray Gerold Bourbon TN DLX Humbucker Tele Set. Da ich über lange Jahre Erfahrungen gesammelt habe über all mögliche Pickups kann ich nur jedem Telefreak nahelegen einmal ein solches Set zu testen, wenn es auch so teuer wie ne komplette Gitarre ist.

Eigentlich vertrete ich die Meinung, das ein guter Singlecoil nicht mehr als max 50 Euro kosten darf. Ein Pickup besteht aus Draht, Magneten und etwas Pappe, der Rest ist Voodoo und meist überbezahlt!

Erlaubt mir vornweg bitte eine kleine Geschichte:
Ich hatte mal einen Kunden, der mit seiner Strat bestückt mit Amber Pickups zu mir kam und sehr unzufrieden war mit dem Sound, welcher deutlich in die Hendrix Ecke gehen sollte. Er hatte schon viele teure Pickups getestet sagte er, nichts konnte und wollte ihm wirklich gefallen. Er war schon öfters bei mir und ich wusste, es ist kein einfacher Mensch, jemand der mit sich selbst unzufrieden ist, aber die Schuld gerne bei anderen sucht. Nun, ich erlaubte mir einen kleinen Scherz und verbaute Pickups aus einer der allerersten Fenix Strats und baute ein 500k Volumenpoti samt Treble Bleed ein. Er kam wieder um zu testen und ich schweigte einfach erst mal. Er war sofort angetan und sein Grinsen wurde immer breiter - ich sah einen glücklichen und zufriedenen Menschen vor mir.
Nach gewisser Zeit fragte er welche edle Pickups ich ihm da wohl eingebaut hatte, das klänge ja wirklich supergeil. Ich erzählte ihm etwas von einem Pickup-Guru aus Texas, Spezialverfahren, von Hand gewickelt und bla bla bla.... Das Set soll allerdings knapp 300 Euro kosten. Er meinte nur das wäre ja klasse, er hatte schon mit wesentlich mehr gerechnet, weil die Kloppmanns ja auch schon so teuer waren, ihm aber rein gar nicht gefallen hatten. Ich konnte nicht anders und mir liefen die Tränen aus den Augen vor Lachen als ich das Gesicht sah und ich ihm die Wahrheit sagte. Er verstand allerdings keinen Spaß und wurde recht böse. Ich sollte ihm seine Pickups schleunigst wieder einbauen und er würde dann zu jemanden gehn der ihn ernst nimmt. Ich muss gerade wieder schmunzeln wenn ich noch daran denke :D

Zurück zu den Gerolds:

Greg Koch brachte mich zu den Gerolds. Ich mag seinen Humor, seine Kunst Gitarre zu spielen und seine Musik. Ich hab ihn schon öfters live erlebt mit diesem Set und fand es interessant wie gut der Sound ist für einen Humbucker im Singlecoil Format und was man damit stilistisch alles so abdecken kann. In meiner Telli war bislang ein Barfuss Broadcaster Set verbaut. Für mich eines der besten Tele Sets was man so kaufen kann, unglaublich gut und klassisch. Gerade das klassische bevorzuge ich seit Jahren. Ein Barden Set konnte ich auch schon testen, klasse Pickups, aber völlig anders als die Gerolds, wenn auch die Optik verblüffend ähnlich ist.
Durch Zufall ergab es sich, das ich recht günstig an dieses spezielle Gerold Set kam. Meine eh schon sehr gute Telli wurde damit für mich zum absoluten Burner. Bislang konnte keine Gitarre meiner Telli auch nur ein Wässerchen reichen, selbst nicht meine leichte 50' Strat, die ich auch sehr mag weil sie etwas besonderes ist. Sie ist derzeit verbaut mit Fat 50 Pickups, meine persönliche Favs in Sachen '50 Strat. Ich hab schon einige Pickups darin verbaut, sie kommt mit der Telli einfach nicht mit. Die Telli hat im Bandsound immer die Nase weit vorne und das hat absolut gar nichts mit Lautstärke zu tun! Sie war vorher schon recht präsent, aber mit den Gerolds zusammen entwickelte sie sich zu meinem absoluten Liebling. Mir ist auch klar, das eine Telecaster bauartbedingt mehr Punch hat als eine Stratocaster.

Nun, ich werde wohl nicht drumrum kommen mir das gleiche Set für die Strat zu kaufen für einen Preis, für den sich manch andere hier eine Gitarre samt Amp kaufen. Man traut es sich gar nicht zu schreiben, das Strat Set kostet über 650 Euro! Da ich aber zwei gleich gute Gitarren benötige werde ich wohl in den sauren Apfel beißen. Die Gerold Pickups sind kein Hype, sie sind wirklich besonders gut. Greg Koch meinte letztens noch zu mir als ich ihn auf das Strat Set angesprochen hatte: Teste es, erlebe es und fühle es, der Schritt zurück wird dir schwerfallen. Okay er ist Gerold Endorser, aber bei der Telli ging es mir genau so und er hat verdammt recht mit seiner Aussage!

Nein, ich bekomme keinen Cent von Ray Gerold, auch wenn ich es mir noch so sehr wünschte :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben beim heimischen Musikhändler eine Ray Gerold Tele mit den oben genannten Pickups getestet und ich muss sagen, dass ich jetzt nach ein paar Stunden immer noch aufgeregt bin. Der Sound hat mich umgehauen. Klassischer Tele-Sound mit richtig "Eiern". Nächstes Jahr werde, nein, muss ich sie mir kaufen!!!
 
Hab zwar nicht das tele pickup Set. Aber eine ray gerold gitarre strat no1 bourbon mit den entsprechenden pickup. Kann eure Begeisterung also verstehen , begeistert mich immer wieder aufs neue .Deswegen wenn möglich unbedingt anspielen, tip kauft direkt eine komplette ray gerold gitarre gute Qualität und vorallem wenn man überlegt was das das entsprechende pickup set schon allein kostet.
 
Ich habe heute mal ein bißchen rumgegoogelt und in mehreren Foren zum Thema Ray Gerold gelesen. Natürlich reden sich alle die Köpfe heiß über die Preise der Pickups. Und natürlich haben sie recht. Kein Pickup der Welt dürfte so teuer sein. Ich denke es steckt der Gedanke dahinter, dass man sich irgendwie von den anderen Premium-Wicklern unterscheiden muss. Ein höherer Preis suggeriert natürlich erstmal eine Höherwertigkeit. Wie man diese "Höherwertigkeit" überhaupt definiert, das ist die große Frage? Wenn Jemand schreibt: Pickup X klingt besser als Pickup Y, was meint er damit konkret? Denn, letztendlich geht es um ein Frequenz-Spektrum, das am zum Schluss am Ohr landet. Gut und schlecht gibt es da nicht, sondern eher viel oder wenig.
Wie dem auch sei,
mich hat der Sound wirklich begeistert. Ich war überrascht, dass unser Laden, der erst vor ein paar Wochen eröffnet hat, so eine exklusive Marke führt. Und deshalb war ich sehr neugierig. Der Laden in meinem Wohnort ist nur eine kleine(aber feine) Filiale und das Hauptgeschäft ist etwa 50 km weg. Aus diesem Grund waren nur etwa 4 bis 5 Gitarren von Ray Gerold da. Im Hauptladen haben sie mehr. Und es waren alles Teles. Eigentlich bin ich ja überzeugter Strat-Spieler. Strats sind einfach vielseitiger. Strats klingen auf jeder Pickup-Position gut. Teles meiner Meinung nicht. Bei noch keiner Tele hat mich der Neck-Pickup-Sound überzeugt. Das klingt immer recht saft und kraftlos und irgendwie muffig.
Ich habe/musste also Teles probieren. Das waren 3 Stück.
Die ersten beiden hatten im "Heck" Single-Coils und am Hals entweder nen P90 und ein Humbucker. Diese beiden waren okay, aber nix besonderes.
Die dritte war die mit den Klingenpickups. Und diese habe ich als letztes genommen, da ich eher der Vintage-Freak bin und ich mir nicht vorstellen konnte, dass ein Humbucker in der Bridge einer Tele noch nach Tele klingen kann. Denn, alles was ich bei Youtube so mit Klingenpickups gesehen bzw. gehört habe, hat mit dem klassischen Sound der jeweiligen Gitarre nur noch wenig zu tun gehabt.
Was soll ich sagen, ich habe mich gewaltig getäuscht bzw. war mega überrascht. Diese Tele hat mich süchtig gemacht!!!
Die klang nämlich Tele-mäßiger als die beiden Vorgänger und hatte richtig "Eier". Ich wollte gar nicht mehr aufhören zu spielen. Meine Freundin war auch mit und ich habe das große Glück, dass sie für meine Leidenschaft großes Verständnis hat. Ich habe immer wieder zu ihr gesagt:"Die Gitarre ist der Hammer". Sie sagte dann, dass ich sie kaufen solle wenn ich so begeistert bin, aber wenn es geht nicht in diesem "Schweinchen-Rosa".
Als wir raus sind aus dem Laden war ich noch richtig geflasht und konnte mich erstmal auf nix anderes konzentrieren. Wenn mich meine Freundin was fragte habe ich das manchmal gar nicht mitbekommen :))
Der Gesamtpreis von 1390,- Euro ist zwar viel Geld aber im Vergleich zu USA Fender Gitarren absolut in Ordnung, denke ich.
Ich habe jedenfalls noch keine Tele gehört, die besser klingt, und zwar auf allen Positionen.
Dass es auch Strats mit dieser Pickup-Bestückung gibt, wusste ich nicht und klingt verlockend. Aber warum nicht mal ne Tele?
 
Herzlich willkommen im Club, genau dieses Set habe ich auch in meiner Tele auf dem Avatar. Sehr telelike und dennoch sehr flexibel, weil jede PU-Stellung und Schaltung gut klingt.
 
Du hast das Pickup-Set gekauft? Puuh, was hat denn das gekostet?
 
Ich habe die komplette Gitarre so gekauft, kannte da die PUs allerdings schon.
 
Ja, dann hast Du ja das Modell, dass ich gestern getestet habe! Glückwunsch
 
Nein, nein, die habe ich nicht, die hatte ich mal zum Testen, sie hat mich aber nicht 100% überzeugt, wobei ich die PUs Klasse fand. Meine ist ein Selbstbau, zufällig genau die vom Ersteller dieses Threads. Die klingt dermaßen nach 50s Tele, dass man es nicht glauben mag, wenn man die Klingen PUs sieht. Dazu dann noch die rockige HB Stellung, wirklich genial und vom Klang deutlich knackiger und twangiger als die originale Ray Gerold Tele.
 
Ja, genau die!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben