Erfahrungen zu Korg Nu:Tekt TR-S (Sag-Simulation via Nutube-Röhre)?

  • Ersteller SixStringFan
  • Erstellt am
SixStringFan
SixStringFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.24
Registriert
29.05.22
Beiträge
1.457
Kekse
8.117
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt das Korg Nu:Tekt TR-S mal zu testen aber da das ein Bausatz ist wird es bei Nichtgefallen wohl etwas schwierig werden mit der Rückgabe. Die andere Frage ist auch ob die Sag-Simulation mittels richtiger Röhre in dem Fall einer Nutube.6P1 so viel besser ist als die Modeling Varianten u.a. im Hughes & Kettner StompMan oder die PowerAmp-Sims in vielen IR-Loadern. Einen direkten Soundvergleich konnte ich im Netz bisher leider nicht finden.

Eventuell wird das Tube-Sagging ja auch überbewertet bei seinen BluGuitar Amp1/X schwört der Vintage Tom ja drauf und wenn Korg beim TR-S gleich eine zusätzliche IR-Option mit eingebaut hätte würde das für mich mehr Sinn machen zumal der Preis für die kleine Box dann auch i.O. gehen würde. Hat jemand hier das TR-S schon mal angetestet und kann was dazu sagen ob es was bringt so eine Gerät am Ende eines Modelers einzusetzen. Bei den Profiling-Geräten wird es vermutlich sowieso nichts bringen da hier der Klang des kompletten Amps gesichert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne, aber die einzige Thomann Kunden Rezi dazu: (Das beste Pedal seit Jahren, Zukunft ist heute) "Zur Aufklärung: es ist auch kein Bausatz, Knöpfe dran, Deckel drauf, fertig.".
Von daher sollte es nicht so schwer sein das Wunderpedal zusammenzubekommen.
Würde mich als Soundschrauber auch mal interessieren, ob das die BBE sonic Sachen oder sonstiges toppt. Ist halt eine NuTube Vakuumröhre - Nutube.6P1sIx drinne, die fettet wohl an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok Bausatz halt ohne Löten aber ich denke auch das es wohl ohne Probleme je nach Shop wieder zurückgeben werden kann. Bei Bax ist es am günstigsten zu bekommen und auch Lieferbar ich hab da noch nie was bestellt mal abwarten ob hier noch ein paar Erfahrungen zum Pedal gepostet werden das eilt jetzt auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die, die sie einbauen, schwören drauf. Sie bauen sie aber imo nicht ein, weil sie drauf schwören, sondern sie schwören drauf, weil sie sie einbauen. Immer wieder mal liest und hört man von solchen Röhren, nach dem Produktlaunch hält sich die Begeisterung eher in Grenzen, scheint mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Pedals mit Röhren sind alles nur PreAmps die kein Endstufen-Sag bieten. Von den Korg und Vox NuTube Teilen habe ich bisher als einziges nur mal das Vox Valvenergy Silk Drive ausprobiert das kann man aber eher nicht mit dem TR-S vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht ist der Korg Nu:Tekt TR-S wohl doch noch nicht so verbreitet deshalb habe ich gestern mal die TwoNotes CAB-M+ PowerAmp-Simulation mit meinen beiden Röhren Heads (DSL-1,Shaman TH-510) verglichen. Also ich finde das die Simulation im TwoNotes schon sehr brauchbar ist der Shaman klingt ein klein wenig besser als der DSL über den Amp-Return was wohl an der höheren Leistung des TH-510 liegen dürfte vermute ich. Im Netz habe ich auch einen kleinen Soundvergleich gefunden wobei hier ein 50 Watt Marshall zum Einsatz kam. Falls der Nu:Tekt nicht sehr viel besser ist werde ich erstmal die Endstufen-Sim im CAB-M verwenden die klingt für mich gut genug.


View: https://www.youtube.com/watch?v=a2V9bxNuNM8

Update:

View: https://www.youtube.com/watch?v=LO62ylc4PK0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben