Erfahrungen zu Sterling by Music Man SUB CT30 Cutlass SSS erbeten

  • Ersteller mark-aus-51
  • Erstellt am
mark-aus-51
mark-aus-51
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
12.12.19
Beiträge
161
Kekse
500
Ort
Köln
Hallo zusammen,

Zum Hintergrund: Ich spiele mit Unterbrechung seit 1976 Gitarre und verfüge über eine kleine Sammlung von 9 (teilweise hochwertigen) E-Gitarren. Mein Musikstil geht mittlerweile überwiegend in Richtung Blues/Bluesrock.

...aber irgendwie fehlt in der Sammlung zurzeit etwas "stratiges". Da mein Budget mittlerweile etwas begrenzter ist (Rentner in Altersarmut), hatte ich daran gedacht, mir über Kurz oder Lang eine Fender Squier Classic Vibe '50s zuzulegen.

Nun könnte ich aber eventuell günstig an eine Sterling by Music Man SUB CT30 Cutlass SSS kommen, die mir auf den ersten Blick auch zusagt. Leider kann ich sie aktuell noch nicht testen. Hier im Forum bin ich bezüglich dieses Modells bedauerlicherweise Weise auch auf keine Infos gestoßen.

Kann mir hier jemand aufgrund eigener Erfahrungen etwas zu dieser Gitarre sagen? Lohnt es sich, dieses Modell als Alternative für die Squier ins Auge zu fassen?

Für Infos wäre ich dankbar.


Grüße
Mark
 
Eigenschaft
 
... wirklich niemand eine Info über diese Gitarre???

(noch nicht einmal ein Hinweis auf die Foren - und Googlesuche :-()
 
Dieses Modell ist gegenüber der über 2K teureren Music Man Cutlass SSS ziemlich downgegraded. PU, Bridge, Elektronik, z.B.
Kann natürlich immer noch eine gute Gitarre sein.
Music Man ist um den Sattel rum meist etwas schmaler gebaut als typische Fenderstyle.
Das beste wird wohl sein sie einfach einmal ausgiebig zu testen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Musicman Gitarren haben ein kleine aber treue Fan Gemeinde. Die USA Modelle sind sehr hoch wertige Instrumente, die aber auch ihren Preis haben. Die "Sterling" Modelle sind sehr viel günstiger, aber gefühlt noch weniger verbreitet.
Es gibt im Netz einige Videos, die beide Modelle Reihen vergleichen und da hatte ich den Eindruck, dass da zumindest keine "Welten" dazwischen liegen.
Wenn ich blind kaufen und mich zwischen einer Squier Classic Vibe und einer Sterling Cutlass entscheiden müsste, würde ich persönlich zu letzerer tendieren.
Warum? Weil ich zwei USA Stringray spiele und liebe, aber es gibt auch ein paar sachliche Argumente:
Es gibt da eine Menge sehr praktischer Features, wo Musicman Konstruktion und Design der ursprünglichen Stratocaster hinterfragt und verbessert hat:
-Die 4-2-Anordnung der Mechaniker erlaubt eine gerade Saitenführung hinter dem Sattel, ohne das ein Saiten Niederhalter notwendig ist, um den notwendigen Druck auf den Sattel zu erzeugen.
-Die Schraube zum Einstellen des Trusrod in leichter zugänglich und einfacher zu justieren.
-Das 2-Punkt Tremolo bietet weniger Angriffsfläche für Reibung/Hackeln und ist daher in der Regel leichter verstimmungsarm zu bekommen.
-Das Konzept mit einem Volumen und einem Tone Poti ist näher an der heute genutzten Praxis und durch den gewonnenen Platz, des eingesparten (aber in der Regel doch nie genutzten) 2. Ton Poti, konnte der Volumen Regler etwas aus der "Spielzone" entfernt werden, was einem unbeabsichtigtes Verstellen besser vorbeugt.
-Der Hals-Korpus Übergang auf der Rückseite ist ergonomischer gestaltet und 5 Schrauben ist einfach eine mehr... ;-)

D.h. wenn einem Funktionalität wichtiger ist, als der klassischen Lock einer Strat, dann hat die Cutlass hier eine Reihe von Plus-Punkten.

Was den Sound angeht, kann man aus der Ferne eh nur orakeln. Sicherlich kann man sich über Pappel als Korpusholz bei der Cutlass mokieren, aber da glaube ich eh eher, dass eine Gitarre aus einem - in der Kombination mit Hals und Hardware - "funktionierendem" Stück Holz gebaut sein muss, damit es gut klingt. Ob da am Ende Pappel, Erle oder Esche draufsteht ist irrelevant. Aber dazu muss man ein Gitarre immer erst spielen und hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Bekannter von mir hatte aufgrund der Music Man Produkte ein paar Sterlings ausprobiert und meint: Preis /Leistung passt nicht. Wenig Gitarrenqualität fürs Geld.

Ich selbst habe mir im letzten Jahr eine Squier Strat 70 und dieses Jahr eine Fender Standard gekauft, Preis Leistung passt da auf jeden Fall. Bullet und Affinity würde ich außen vorlassen.

Die Vibs sind richtig gut ........ die 70er hat einen sportlicheren Hals als die 50er und 60er ...... willst du es also Traditionell, dann 50er oder 60er ......

Vom Klang ist die 70er stark höhenbetont, die 50er und 60er ausgeglichener .....

Wünsche vorab schon viel Spaß ;)
 
Was Pappel als Tonholz betrifft: Nun, die neuen Classic Vibs sollen mittlerweile auch aus Pappel gebaut sein. Was das für die Qualität betrifft? Keine Ahnung, aber da die Steve Morse Gitarre auch aus Pappel sein soll, ist das Holz wohl perse nicht schlecht...

Ich hatte mal eine Sterling in der Hand (eine der ersten, eine Sub glaube ich). Die hat mir damals schon sehr gut gefallen. Das war aber ein Anspielen im Musikladen und ein anderes Modell. Generell interessieren mich die Sterlings aber auch.
 
Danke für die Antworten :great:

Da ich jeden Tag auf dem Weg zur und von der Arbeit direkt am Musicstore vorbei fahre und die schon so viel an mir verdient haben, habe ich heute mir heute ohne schlechtes Gewissen erlaubt, die Sterling by Music Man dort ausgiebig zu testen.

...ist schon eine gute Gitarre, aber irgendwie ist der Funke nicht so ganz übergesprungen, was aber rein subjektiv sein kann und hauptsächlich am Hals lag. Das mag auch daran liegen, dass ich in den letzten Monaten überwiegend auf meiner 1992er Telecaster ´52 Vintage Reissue gespielt habe, die zu meinem absoluten Liebling avanciert ist. Da ich schon einige Gitarren habe, werde ich mir keine Weitere zulegen, die mich nicht so richtig begeistern kann.

Schöne Grüße
Mark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Nachtrag: Nachdem ich diverse Squiers und andere Strats getestet habe, habe ich dann doch noch etwas passendes "stratiges" für mich gefunden, das in meinem Budget liegt und zwar eine SL 57 von Earl Slick Guitars.
Bis auf die Lackierung eine wirklich hochwertige Gitarre. Die Pickups sind auch ok (im Vergleich zu den Standard-Pickups einer Affinity sogar spitze), werden aber trotzdem im Laufe der nächsten Monate durch einen Satz Häussels ST Blues ersetzt.
slick-sl57-surf-green_1137501_1.jpg

Gruß
Mark
 

Anhänge

  • slick-sl57-surf-green_1137501_1.jpg
    slick-sl57-surf-green_1137501_1.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 220
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben