Ergänzung Hals PU zu SD Stag Mag in Semiakkustik?

InTune
InTune
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
04.07.11
Beiträge
7.314
Kekse
54.320
Ort
Süd Hessen
Hallo Experten!

ich brauch mal etwas Denkunterstützung. Ich bin dabei einen ganzen Ringtausch von Pickups vorzunehmen. Nachdem ich mir eine Gibson R7 gekauft habe, wollte ich wissen ob das Päärchen Häussel 1959er, das ich in einer PRS SE Semihollow eingebaut hatte, nicht doch eine viel bessere Alternative zu den Burstbuckern der Gibson ist. Leider oder besser zum Glück hat sich die Vermutung klar bestätigt und nun steht die PRS ohne PUs da.
Nun könnte ich die Burstbucker natürlich hier verwenden, doch die sind schon für eine Gibson LP Studio vorgesehen, die davon (hoffentlich) auch profitieren wird...

Eigentlich will ich mit der Semihollow auch mehr in eine "Gretch"-Richtung. Nun habe ich hier noch einen uralten SD Stag Mag in einer HSS Strat verbaut, der wiederum ein noch vakanter (hierrum liegender) SD SH-4 IMO ganz gut zu Gesicht stehen würde.
Nun hat vor einiger Zeit mal jemand hier den Stag Mag als FilterTron auf Steroiden charakterisiert, was vielleicht gar nicht so unpassend ist. Nun eben die Frage, welcher Pickup würde dazu am Hals harmonieren?
Ziel ist ein zarter, holziger, rauchiger Blues Ton ohne dröhnende Bässe (...ein Single Coil, wie ein P-94 geht nicht wegen Brummen...). Zur Verfügung steht hier noch ein SD SH-2"Jazz", den ich schon mal in der Gitarre hatte und der eigentlich auch ganz ok war, aber vermutlich in der Kombination mit dem Stag Mag vielleicht doch zu viel Output hat. Denkbar wäre aber vielleicht auch etwas wie der Dimarzio "Humbucker from Hell", wobei SD und Dimarzio zu kombinieren IMO den Nachteil hat, dass die PUs ab Werk Out of Phase sein werden...
Oder ist die ganze Denke Quatsch und ich sollte mir lieber gleich 2 Düsenberg/Rockinger Little Toaster kaufen?

Sorry, ist etwas viel Text geworden, aber vielleicht amüsiert die Story ja auch etwas.:)
 
Eigenschaft
 
Hallo,
dies ist das erste Mal, dass ich hier schreibe und ich bin sicherlich nicht der Experte. Doch wenn du Gretsch willst, dann solltest Du TV Jones versuchen. Ich habe den Classic und Classic plus in meiner Gibson Chet Atkins Tennessean. Klingt jetzt wesentlich offener und lebendiger.

Sonst probier doch erst mal den SH2 aus. Den hast Du ja schon. Ich habe mir den SH2 B+N in eine alte Hofner Semihollow eingebaut. Das twangt und räängt sogar schon ganz gut, aber Filtertrons sind noch was anderes (eben keine PAFs). Vorher hatte ich in beiden Gitarren einen SH1 59 PAF, der mir aber zu dunkel (bassig) klang.

Was gefällt Dir denn so an den Häussels? Ich möchte meine FGN Les Paul upgraden und bin in dieser Richtung noch am überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Einschätzung und den mitgeteilten Erfahrungen!!
Ich hatte die tolle Gelegenheit, die unterschiedlichen Häussel PUs im Direkttest bei AGL zu vergleichen. Da hatte ich noch das Päärchen SH-2/SH-4 in der Semihollow (und war noch nicht so völlig Blues-orientiert....) und hat mir der SH-4 am Steg nicht mehr gefallen, weil der clean IMO ziemlich "farblos" klingt und wenig von der "Gitarre" hören lässt. Mein Vergleichstest bei AGL hat ergeben, dass für mich das die 1959er wesentlich "mehr" Spektrum zeigen. Es ist schwer zu beschreiben, aber die Tonabnehmern klingen viel differenzierter und dabei aber auch ausgeglichen und einfach "angenehm". Für mich überraschend war, dass das in der R7 noch mal viel deutlicher zu Tragen kommt. Diese Ton-Abnehmer zeigen dort viel mehr Details, es klingt luftig und aufgeräumter im Vergleich auch zu den Burstbucker, was ja schon keine schlechten Ton-Abnehmer sind. Für mich persönlich ganz besonders passend ist der "neue" 1959 Custom am Hals, der in den Bässen etwas reduziert ist. Bei Humbuckergitarren ist es häufig ein Problem, eine gescheite Einstellung am Amp hinzu bekommen, die den Brides-PU voll und fett klingen lässt, ohne das es beim Umschalten auf den Hals-PU dröhnt und undifferenziert wird. Das funktioniert in der Kombination 1959/1959 Custom IMO sehr gut.
(Der 1959 Custom für den Steg ist wieder etwas outputstärker was ich dann nicht brauche.)


Aber zurück zur Semihollow. TV-Jones kam mir natürlich auch schon in den Sinn. Ich dachte mir aber, dass die Little Toaster von Rockinger in eine ganz ähnliche Richtung gehen, sehr viel günstiger sind und vorallem so direkt in eine normale Humbucker-Fräsung passen.

BTW. Herzlich willkommen hier im Forum :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben