Ergänzungsgitarre für Metal max. 500E

  • Ersteller nightmarevs
  • Erstellt am
N
nightmarevs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.13
Registriert
01.10.08
Beiträge
97
Kekse
125
Hallo,
ich spiele jetzt bereits seit 4 Jahren Gitarre und bin eigentlich mit meiner Fender lone star relativ zufrieden. Allerdings wollte ich jetzt auch anfangen Metal zu spielen und mir ist aufgefallen das die ganzen Riffs bei der Ibanez eines Freundes um einiges leichter von der Hand gehen als bei meiner Strat, auserdem ist der Sound stellenweise einfach nicht so das wahre wenns etwas härter wird :D. Daher wollte ich mir jetzt im Bereich bis 500€ eine Zweitgitarre genau für diesen Zweck anschaffen. Bis jetzt sind mir die Ibanez RGA32 Mol (375€) und die LTD M-401 (499€) aufgefallen, beide haben mir optisch sehr gut gefallen. Ein Tremolo brauch ich im Prinzip auch nicht.
Hat mir jemand Tipps welche Modelle da passen könnten das ich schonmal eine Vorauswahl treffen kann?
 
Eigenschaft
 
Du, das hängt ganz von deinem persönlichen Geschmack ab. Also was für dich gut aussieht und am besten bespielbar ist. Ich kenne Leute die spielen Metal auf ner Tele (also mit den entsprechenden PUs). ;)
Aber die Auswahl der beiden ist schonmal nicht verkehrt. Einfach mal anspielen würde ich sagen. :)

---------- Post hinzugefügt um 14:50:04 ---------- Letzter Beitrag war um 14:48:18 ----------

Schau auch mal bei den Schecters rein:
http://www.schecter-guitars.de/nc/gitarren.html
Da müsste auch was für deinen Geschmack udn Geldbeutel am Start sein. ;)
 
Danke schonmal für die Tipps, mir geht es in erster Linie um einfache Bespielbarkeit, die Briefmarken Saitenlage bei der getesteten Ibanez hat mir doch ziemlich viel Spaß gemacht (auch wenn ich das für meine normalen Rock und Blues Sachen lieber nicht habe). Das Problem ist das der nächste Musikladen 60km weit weg ist und keine LTDs hat, die gibts erst 40km in die andere Richtung und dafür keine Ibanez daher wollte ich schonmal grob ausfiltern um rauszufinden welchen ich zuerst besuche.
 
Also wenn du das Geld so oder so zur Hand hast, bestell dir eine der beiden bei Thomann, teste sie zu Hause oder im Proberaum an und wenn die nix ist kannst du sie innerhalb von 30 Tagen kostenfrei zurückschicken. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus,

Also Schecter ist schon nen guter Vorschlag. Denke mal da würden die Omen oder Demon infrage kommen.

Die Schecter spielt sich aber z.B. ganz anders als die Ibanez. Kräftigerer Hals etc.

Dagegen ist der Hals der LTD wieder Ibanez ähnlicher !

Du siehst, es ist nicht einfach. Deshalb kann ich dir wirklich nur empfehlen die Gitarren Probe zu spielen.

Ich würd in den Laden mit den Ibanez fahren. Die haben bestimmt noch andere Marken da,

wo du schon mal nen Vergleich hast...
 
Ok Danke dann werde ich mich zuerst mal in Richtung Ibanez und Schecter umschauen. Die LTD hat mir von der Ausstattung und dem aussehen her sehr gut gefallen, mal schauen ob ich dazu komm sie auch anzuspielen, anscheinend wird sie nicht mehr Hergestellt, weiß zufällig jemand seit wann? Im Internet konnte ich im Vergleich zu den anderen wenig über die LTD M-401 rausfinden.
 
Also ganz wichtig ist: der Sound. Welchen Metal willst du denn spielen?... Ich meine, es gibt einen riesen Unterschied von z.B. Metalcor zu BlackMetal oder DeathMetal und da kommts auf die richtigen Tonabnehmer an. Denn willst du auf Standart E bis zu D spielen sind meist stink normale Humbucker okay, aber für so Sachen bis zu Drop A (Slipknot, teils Amon Amarth, etc) wären EMG 81'er actives besser :great:

Das wäre wichtiger als die Form, also für mich.

Also. Dein Stil?
 
Es soll im weitesten Sinne in Richtung In Flames gehen also ordentlich Tiefer, ob wirklich Drop A# bin ich mir noch nicht sicher, deshalb habe ich auch schon nach Modellen mit aktiven PUs gesucht und die EMG 81er klingen einfach genial :-D
 
Also im Bereich bis 500 € wirds schwer mit EMG 81 oder
meinen favorisierten Duncans SH 4.

Ich glaube aktive PU´s wirste wohl nur bei Schecter (Demon) für den Preis bekommen
Dann haste aber auch nur die Schecter PU´s.

Meiner Meinung nach ist es viel wichtiger eine Klampfe zu finden, die Dir gut liegt
und mit der du ein gutes Spielgefühl hast. PU´s kann man notfalls nachrüsten !

IN FLAMES spielen übrigens im C Tuning..
 
Also ganz wichtig ist: der Sound. Welchen Metal willst du denn spielen?... Ich meine, es gibt einen riesen Unterschied von z.B. Metalcor zu BlackMetal oder DeathMetal und da kommts auf die richtigen Tonabnehmer an. Denn willst du auf Standart E bis zu D spielen sind meist stink normale Humbucker okay, aber für so Sachen bis zu Drop A (Slipknot, teils Amon Amarth, etc) wären EMG 81'er actives besser :great:

Das wäre wichtiger als die Form, also für mich.

Also. Dein Stil?

was fürn quatsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich finde aktive EMGs vom Sound her auch ziemlich fett. Manche denen der Soudn in der Brücke zu "kantig" ist setzen sich den 85er vom Hals in die Brückenposition für einen runderen Sound. Macht zB Adam D von Killswitch Engage.
Aber mir ist der Sound von aktiven PU's oft etwas charakterlos. Für High-output-Sounds gibt es auch massig passive PUs. Mein favourite ist der Bill Lawrence 500XL. Wird zB von Darkest Hour gespielt. Den bekommst du aus den USA schon für knapp 50$.

Aber hier geht es ja darum, dass du ersteinmal die richtige Klampfe für dich findest.
Also schau ersteinmal was dir so gefällt, dann spiel mal ein paar an. Wenn es aktive EMGs sind die dir gefallen oder deinen Sound ausmachen und die in deinem Budget enthalten sind dann ist das okay. Aber einen guten Sound macht nicht zwingend aus, dass er so brachial (und gedropped) wie nur möglich ist. Am End spielt da außerdem noch dein Fuhrpark (Bodentreter und Amp) eine Rolle.

Achso, und am End kannst du (zur Not) PU's auch immer nachrüsten. Ob jetzt passiv oder aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@IbanezKlampfer: Was fürn unqualifizierter Beitrag.:rolleyes:

@TE: Es stimmt schon, was Anchorboy gesagt hat. Also am aaaller wichtigsten ist halt, dass du die Gitte in der Hand hattest und sie getestet hast. Fahr doch einfach mal in ein paar Läden und schau dich um. Gibt oft ja auch gute Beratung :great: Wenn du dann "deine Gitte" gefunden hast, kannst du ja mal schaun, wenn sie zb 700 neu kostet, dass du sie in der E Bucht für vlt 500€ schießen kannst. Denn EMG 81'er gibts wohl wirklich net neu für 500. Aber wieso denn unbedingt neu kaufen? Wenn sie im guten Stand ist...
Naja, Fazit:
Schau dich um, teste sie, keine voreiligen Entschlüsse und dann kaufen :)
Das ist mein Tip
 
Stimmt, auf e-bay findet sich oft gutes, gebrauchtes Equipment zum guten Preis! :great:
 
Also mir fallen da jetzt spontan die 2 Ibanez Modelle MTM-2 und MBM-2 ein.

Die MTM-2 wär knapp über deinem Budget, hat aktive PUs drinnen, aber nicht die von dir gewünschten EMGs.

http://www.youtube.com/watch?v=HUap-nXvcws

Die EMGs kriegste dann bei der MBM-2, aber da müsstest halt nochmal 150€ drauflegen.

http://www.youtube.com/watch?v=6VdRo_cZrIY

Sind aber beidesmal noch die alten Modelle in den Videos, kamen 2010 für beide neue Modelle raus! Musste halt mal vergleichen.

Wenn du mit den Ibanez-Hälsen zufrieden bist, denk ich mal, dass dir beide vom spieltechnischen her passen. Wenns doch weniger Geld sein soll, dann fänd ich die von dir erwähnte RGA 32 auch empfehlenswert. Die Weiße ist übrigens meist bissle billiger als die Braune, dafür sieht die Braune um einiges besser aus. Hatte die Weiße schonmal in der Hand, schöne Gitarre für den Preis und gut bespielbar.

Naja, groß drumherum reden bringt auch nix, darum der allseits beliebte aber einzigst wahre Tipp: Geh anspielen! :p

Ne wirklich, wenn du noch 1-2 Kumpels hast, die Bock haben mal ein Tag mit dir in nem großen Musikhaus zu rocken, wo du dann auch viel Auswahl hast, dann mach des doch. Auto oder Zugticket voll machen und auch wenns nacher 250km Weg is, einfach losdüsen und einen Tag Spaß haben. Also ich hab es zumindest immer.

Danach haste nen guten Überblick über die Hersteller, Modelle, Sounds, PUs und vielleicht auch ne neue Gitarre.

Hmm, jetzt fällt mir auf, dass wir dann bald vielleicht beim Thema neuer Amp wären?! Aber nein, damit fang ich jetzt lieber nicht an... :D

MfG, -DNS-
 

Man kann auch super mit nicht aktiven PU´s auf Dropped A spielen!
Ich hatte eine zeitlang einen SH-4 für Dropped A, und stellt euch vor, der klingt geil und matscht auch nicht!
Dagegen klingt in meiner einen Gitarre EMG 81 bei Dropped B schon kacke.

Hmmm komische Sache was. :gruebel:

Ich würde mal sagen die Klampfe macht den Sound und nicht der PU Leute. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Türlich ist auch die Gitte wichtig. und wenn man gute "normalo" PU's hat, können die auch auf Drop A# geil klingen (ach ja, SOiL spielt Drop A#) aber da er für 500 eine will... wird das wieder schwierig...
Naja also AMP kann man ja mal ansprechen...
Welchen AMP hast du? Für so ein tiefes tuning ist wichtig, dass du Viel Power unterm Ar**h hast, und du musst den Bass und Gain rausnehmen (Bass viel, Gain was weniger) und die Mitten und Höhen etwas weiter rein drehen. Das schonmal wichtig.
Also. dein Amp?
 
Also das es nicht unbedingt aktive PUs sein müssen weiß ich aber mir gefällt der EMG Sound eben und der Sound der RGA 32 ist auch Klasse. DIe LTD M-401 wäre mit 81er EMGs gerade noch im Budget deswegen will ich die unbedingt mal anspielen, von den Daten hört sie sich toll an nur ich hatte eben noch nie eine LTD in der Hand. Ansonste sehen die Ibanez 32er wirklich Klasse aus (vor allem natürlich die MOL :D) ich denke ich werde beide Morgen mal in die Hand nehmen.
Momentan spiele ich über ein Boss GT 10 direkt in die Anlage, vom Druck her war das bisher immer mehr als ausreichend und ich habe auch schonmal eine geliehene in Drop C damit gespielt, das Ergebnis war durchaus überzeugend.
 
Man kann auch super mit nicht aktiven PU´s auf Dropped A spielen!
Ich hatte eine zeitlang einen SH-4 für Dropped A, und stellt euch vor, der klingt geil und matscht auch nicht!
Dagegen klingt in meiner einen Gitarre EMG 81 bei Dropped B schon kacke.

Hmmm komische Sache was. :gruebel:

Ich würde mal sagen die Klampfe macht den Sound und nicht der PU Leute. ;)

Ok das meintest du :) Ja stimme ich dir total zu. Bin aber auch wahrlich kein EMG Fan. Und ja der Sound kommt erstmal von der Gitarre. Hab bei meiner Schecter Exotic star gemerkt dass mir der Grundsound total zusagt, aber die Pickups noch nicht genügend Feuer haben-->Pickups getauscht (auch welche die ich schon aus anderen Gitarren kannte! ebenfalls wichtig bei sowas)

Türlich ist auch die Gitte wichtig. und wenn man gute "normalo" PU's hat, können die auch auf Drop A# geil klingen (ach ja, SOiL spielt Drop A#) aber da er für 500 eine will... wird das wieder schwierig...
Naja also AMP kann man ja mal ansprechen...
Welchen AMP hast du? Für so ein tiefes tuning ist wichtig, dass du Viel Power unterm Ar**h hast, und du musst den Bass und Gain rausnehmen (Bass viel, Gain was weniger) und die Mitten und Höhen etwas weiter rein drehen. Das schonmal wichtig.
Also. dein Amp?

Normalo PU's? Für dich müssen es aktive sein? Find ich zb. überhaupt nicht. Ich find meine Schecter mit Blackoutsklasse, aber bei so manchen Sachen wünsche ich mir einfach mehr "leben" im Ton. Und mir sind keine aktiven PU's bekannt, die nicht iwie den Sound komprimieren und relativ rund machen. Da sollte man dann schon eher passive nehmen mMn.

Das GT10 ist ok, wenn man mit dem Sound zufrieden ist. Aber probier doch einfach mal mit deiner alten Gitarre ein paar Amps durch und schau ob du eher einen neuen Amp oder eine neue Gitarre brauchst ;-)
 
Stimme ich zu. Bin auch der Meinung, dass aktive PUs nicht viel Charakter haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben