Suche Metal Gitarre bis max. 1150€

  • Ersteller Snuff Machinery
  • Erstellt am
S
Snuff Machinery
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.09
Registriert
28.06.08
Beiträge
7
Kekse
15
Ich weiß diese threads gehen tierisch auf den sack aber da ich bis zum nächsten tauglichen gitarrenladen stunden unterwegs bin wollte ich hier mal nachfragen was denn so empfehlenswert ist.

Wollte mir erst ne Ibanez RG2550 holn aber als ich die angespielt habe hab ichs mir doch ziemlich schnell anders überlegt, lies sich zwar gut spielen aber der sound hatte einfach nich genug "eier" imo (sorry, keine Anhnung wie ich das beschreiben soll). Auch die Schecter hellraiser gefiel mir optisch erst sehr gut aber nachdem ich einige hörbeispiele gecheckt hab fand ich heraus, dass ich kein fan von EMGs bin. Dann hab ich heute ne ESP/LTD Gus-600 angespielt und die hat mich vom sound her tierischst weggeblasen und lies sich super bespielen bis hoch zum 22. Bund. sie klingt auch clean extrem genial wie ich finde and man kann sehr easy zwischen den verschieden pickup einstellungen wechseln und so einen komplett anderen sound erreichen ohne am amp rumzubasteln. Problem ist nur, dass ich gelesen habe (der typ bei dem ich sie gespielt hab hatte keinen verkackten Gurt) das sie ziemlich kopflastig sein soll womit ich dann doch ein problem hätte und sie mit 1150.- dann doch am obersten rand meines budgets entlang schrammt (kann man gegen kopflastigkeit irgendwas tun ausser gleich gewichte an die klampfe zu hängen?). Von der Form her gefällt mir die Jackson Kelly sehr gut aber irgendwie hat die keiner der läden in den ich bis jetz war vorrätig und ich weis nich ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist :p

Was ich mir denn so vorgestellt habe..:
Tauglich für so ziemlich jede Art von Metal. Unsere Band is sich da noch nich ganz sicher in welche richtung es den gehen soll, unsere riffs sind mehr melodeath aber die texte und der gesang sind irgendwie viel zu "soft" dafür. (wird wohl auch so bleiben bis ich es gelernt habe richtig zu shouten.)
Seymour Duncan Tonabnehmer ( Muss nich unbedingt sein aber ich find die dinger einfach genialst)
Form ist mir nicht so wichtig, so lange sie im sitzen bespielbar ist. Ich bevorzuge aber etwas in richtung ESP/LTD Ex400 oder eben Jackson Kelly.
Gutes Tremolo (Ob jetz Floyd rose oder Edge Zero is egal, hauptsache einigermaßen stimmstabil)
Ein sound der einen verzerrt total umhaut und clean dann doch noch einigermaßen gut klingt. Sprich: vielseitig und weil ich auch ab und zu mal gerne clean spiele keine EMGs, die klingen meiner meinung nach clean total beschissen (Ich weis der klang ist immer subjektiv aber ich suche was das richtig schön reinlunzt also sowohl in den höhen als auch in den tiefen nen schönen punch hat.)
Wie bereits erwähnt.. max. 1150.- ...Wenn se jetz 400€ billiger ist und trotzdem mit modellen in der Preisklasse mithalten kann wäre ich sehr glücklich, aber ich geb lieber nen hunderter mehr aus wenn ich dafür ne bessere gitarre bekomme.
Ach ja, bitte keinen Linden Korpus. Kenn mich sonst mit Holz nicht so aus aber Erle und Mahagoni sind bis jetzt meine favoriten.

Also ich hoffe ihr könnt mit diesen Angaben was anfangen und wir weiter helfen :S. Vieln lieben Thank schon mal im vorraus <3.
 
Eigenschaft
 
Also normalerweise wuerd ich ja die Gibson Explorer empfehlen, aber du magst ja keine EMGs...
Die ESP/LTD Ex400 is da wohl eindeutig das beste, was du kriegen kannst, die hat wirklich nen erzgeilen Sound. *.*
Mit der kannst nix falsch machen. ;)
 
Razorback :)
aber mit semyour duncan PU's ;)
Klingt ar*** geil .. Sound zum verlieben :)
desweiteren auf jedenfall noch ne metal Gitarre :D
achja und nich nur die Razorback in der bekannten Form angucken sondern auch die Sealth ;)
is auch sehr geil :)
zwar nicht undbedingt Handlich da der Koffer von Dean Gitarren sehr groß ist
(Meine mum nennt den Koffer imm Wandschrank :p)
 
Moin
->Framus Morrigan Pro, absolut geile Gitarre.

Hat zwar einen Lindenkorpus, aber dafür mit Seymour Duncans, Floyd Rose und sie kostet 1000€.
Die Verarbeitung ist absolut Perfekt und vielseitig ist sie durch die Pickupkombinationen auch.
Ich werd in ein paar Tagen ein Review veröffentlichen...
Mfg
 
Erstmal Danke für die schnellen Antworten :D

Die Morrigan Pro erinnert mit der Pickup combination stark an die RG2550 die mir nun nich so gefallen hat, ich glaub Linde is einfach nich mein Ding.
Razorback hab ich auch schon überlegt aber dieses gerät kann man irgendwie nirgendwo anspielen (irgendwie taugen die läden im Umkreis hier fast alle nix..) und von der Optik her is die normale mir irgendwie zu kantig, hab die auch noch nie mit semyour duncans gesehn oder müsste man die dann umbaun? Die stealth find ich jetz optisch ziemlich geil, müsst ich halt warscheinlich ebenfalls andere pickups einbauen und vor dem kauf irgendwie mal anspielen.. ich glaub fast ich komm nich drum rum mal die reise auf mich zu nehmen und zu nem gescheiten gitarrenladen zu fahren.
Die EX400 find ich optisch einfach genial aber die hat doch auch standart mäßig EMGs soweit ich weiß. Hab die mal angespielt, sicherlich ne schöne klampfe wenn man auf EMG sound steht. Wenn man in die Duncans einbauen würde.. mhh..
Kann mir vllt irgendjemand was zur Jackson Kelly sagen und ob die für mich geeignet wär? Auch wenn jemand was über die angebliche kopflastigkeit der GUS-600 wüsste und wie man die eventuell korrigieren kann wäre ich sehr dankbar.
 
wenn dir der Charakter von Linde nicht zusagt könntest du mit dem Erle Body der Kelly mehr Glück haben. Laut diesem Thread verhält sich Erle wie folgt:
Erle hat einen knurrigen, mittigen Sound. Es weißt nicht die Brillanzen und den Attack von Esche auf, klingt dafür aber etwas wärmer und erdiger. Oft wird Erlenholz aufgrund des günstigen Preises und des geringen Gewichts unterschätzt, was aber nicht über den vollen und ausgewogenen Klangcharakter dieses Holzes hinwegtäuschen kann.

Ich hatte mal eine Kelly der "alten" KE-3 serie (mit dem Duncan Designed PU's) da war der Klang recht ausgewogen und Kräftig. Für meinen Geschmack etwas zu mittig. Ausprobieren lohnt auf alle Fälle!
 
ESP Horizon, dafür müsstes du zwar noch einiges drauflegen aber die gitarre ist absolut geil. ISt natürlich meine Meinung und ums anspielen kommst du sowieso nicht herum. hat übrigens einen durchgehenden hals, seymour duncans und 24bünde
 
Hi,
Ich kann dir nur Jackson Gitarren empfehlen - verbauen Seymour Duncans, verdammt stimmlastige FRs, sind gut bespielbar und sehen auch noch geil aus :)

Da wäre zum einen die PRO-Serie:
http://www.musik-produktiv.de/jackson-dinky-pro-series-dk-2s-asb.aspx

Sind allerdings 2 Singlecoils verbaut, wie du dazu stehst weiß ich nicht. An der Bridge steckt jedenfalls ein TB-4, der dem SH-4 (beides Jeff Beck SIgnature-Pickups) sehr ähnlich klingt. Den SH-4 habe ich selbst in meiner Jackson und kann ihn für Metal Rythmussounds nur empfehlen. :) Für etwas weniger Geld kriegst du auch die DK2: http://www.musik-produktiv.de/jackson-dinky-pro-series-dk-2s-asb.aspx

Kannst dich auch mal nach einer gebrauchten King V2 umschauen, die gabs kürzlich mal für 1200€ bei ebay - sind aber eher rar gesäht, gerade bei solchen Schnäppchen, müsstest dich also mal genauer umsehen. Neu übersteigt sie dein Budget nämlich leider bei weitem: http://www.musik-produktiv.de/jackson-king-v-usa-select-kv-2-bk.aspx

Die Kevin Bond RR könnte auch was für dich sein, hat allerdings kein Trem und nur einen Pickup (und ist nebenbei grottenhäßlich, aber das ist Geschmackssache :D):
http://www.musik-produktiv.de/jackson-signature-kevin-bond.aspx

In deinem Budgetbereich gibt es bei Jackson leider nicht viele Übereinstimmungen mit deinen Vorgaben, fällt mir grad so auf. :x

Kannst dich auch mal bei Dean umschauen: [...]

Die Razorbacks sehen mMn. ziemlich schnieke aus, haben größtenteils FRs, zu den Pickups kann ich aber nichts sagen, müsstest dich anderweitig informieren. Spontan empfehlen würde ich dir folgende Gitarre: http://www.musik-produktiv.de/dean-signature-dimebag-razorback-v.aspx

Durfte sie mal vor Ort anspielen, gefiel mir auch soweit ganz gut, sind nur Dean-typisch extrem kopflastig.

Mfg, Mowmow
 
Framus Streetwalker, oder auch jede andere Framus Klampfe wäre eine Alternative (obwohl die Streetwalker auch aus Linde ist).

Außerdem wäre noch die Gibson Explorer eine Option.

Du solltest dich nicht auf Details wie die Art des Korpusholzes, oder die Tonabnehmer beschränken.
Eine Gitarre klingt immer nach der Gesamtheit aller Komponenten. Zwei Gitarren, die beide einen Lindekorpus haben können dennoch völlig unterschiedlich klingen. Wenn dir die RG 2550 nicht zugesagt hat liegt es bestimmt nicht daran, dass der Korpus aus Linde ist.
Auch macht es keinen Sinn zu sagen "ich häte gerne Seymour Duncans", die Bauen auch unglaublich viele verschiedene Tonabnehmer (und nicht nur Humbucker), die teilweise komplett unterschiedlich klingen.

Am Besten ist es immer absolut unvoreingenommen alles zu probieren was man in die Finger bekommt. Gebe ja zu, dass das recht schwierig ist.
 
Soooo... war jetz dann doch nochmal in Freiburg und in Basel und hab so ziemlich alles angespielt was da war.. vom Klang her gefällt mir immer noch die Gus-600 am besten. Jackson Kelly KE3 und die Razorback haben mich n bissel enttäuscht. Razorback fand ich jetz weder vom sound noch von der Bespielbarkeit wirklich überzeugend, von der Kopflastigkeit mal ganz zu schweigen. Die Kelly sieht wirklich geil aus (Crimson swirl lack, oder so) aber klang meiner Meinung nach nicht mal halb so gut wie die Gus-600. Bespeilbarkeit war eigentlich ok, aber irgendwas hat mich dann doch gestört, das Gefühl hat einfach nicht gestimmt. V-formen sind irgendwie auch nicht mein Ding, komm damit im sitzen garnich klar und die die ich bis jetz gespielt hab hatten zwar nen schönes attack aber kackten in den tiefen ziemlich ab (kann man glaub nich veralgemeinern, aber auch optisch find ich die jetz nich so dolle). Von der Gibson explorer war ich positiv überrascht, war eigentlich nie ein Gibson fan aber die hatte schon auch was... nur clean nich so mein fall. Von Framus hab ich jetz in den läden in den ich war garnichts gesehn, deswegen kann ich nichts zu den klampfen sagen.

Werde mir warscheinlich die ltd Gus-600 bestellen.. kann die nur wärmsten empfehlen.. vom Klang her wirklich genial, manche sagen der hals könnte dünner sein was aber meiner meinung nach nur ein problem is wenn man wirklich verdammt kleine hände hat. Bissel kopflastig ist die auch aber nichts im vergleich zur Razorback.. hab auch keinen Unterschied zu ESP version bemerkt, Verarbeitung is top.
Vielen dank für die Hilfe <3
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben