Erklärungshilfe in Sachen Elektromusik wird benötigt!

  • Ersteller Merowinger110
  • Erstellt am
M
Merowinger110
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.12
Registriert
03.02.08
Beiträge
1.369
Kekse
5.428
Aaaaalso, es geht um folgendes:

Ich bin schon seit einiger Zeit schwer begeistert von allen möglichen Spielarten elektronischer Musik. "Schuld" daran ist hauptsächlich das Elektrorock-Special aus dem Musikexpress vom Januar 2008. Seitdem laufen bei mit Justice, Daft Punk, Simian Mobile Disco, Chemical Brothers, Boys Noize und MSTRKRFT rauf und runter. Momentan bin ich dabei, mich in Soulwax einzuarbeiten, die verwirren mich aber etwas. Machen die die jetzt Rock oder Elektromusik? Außerdem heißen die auch noch 2 Many DJ's oder wie? :confused:

Vor allem hätte ich gerne ein paar Tipps und Hilfe zu den obigen Künstlern. Welches Musik macht der entsprechende Künstler genau (Bezeichnung), und welche Platten/Singles könnt ihr mir empfehlen für den Einstieg (Soulwax, von den anderen habe ich bereits fast alles)?

Mögen tu ich von Justice und Daft Punk fast alles (obwohl der Großteil von "Human After All" furchtbar ist). Von Justice habe ich bereits alle möglichen Remixe, das Album sowieso. Chemical Brothers mag ich nur einige Lieder, die sind mir nicht beständig genug. "The Looks" vom MSTRKRFT ist schlichtweg genial (genau diese Musik mag ich) und Boys Noize und SMD sprechen mich ebenfalls an.

Bin selbst dazu übergegangen solche Musik zu machen (die Gitarre rühre ich immer seltener an, dafür wird der Music Maker immer häufiger gestartet :D). Das Anhören macht Spaß (vor allem im Auto) und das ist ja das wichtigste. Die Beatles haben mich zuletzt enttäuscht, die haben ja seit Ewigkeiten keine Platten rausgebracht. ;)

Zusatzfrage: Was muss man als DJ können? Den Wikipedia-Artikel hab ich schon gelesen.
Genügt es die richtigen Stücke aneinanderzureihen (wohl nicht) oder gehört da mehr dazu (wohl schon)?
 
Eigenschaft
 
Was geht denn hier ab? :confused:

Ist dieses Forum so spärlich besucht oder sind hier alle schreibfaul? Im Gitarren-Forum habe ich nach 2 Stunden normalerweise schon zig Antworten. :(
 
Moin,
Ja, leider dauerts manchmal ewig...
Aber ich kann dir auch nicht so viel empfehlen, da ich viel mehr als die von dir genannten gar nicht kenne.
Was vielleicht noch was für dich sein könnte:
Electric Universe - Rock da House / geht in Richtung Psychedelic, aber rockt ganz gut
Und kennst du Shaka Ponk? Die kommen aus Frankreich und machen auch ganz gut Druck. Bei Youtube findet man da leider eher die langweiligen Lieder. Ich kenne auch nur ein Album mit dem Titel "Loco Co Da Frechny Talkin'", aber das gefällt mir ziemlich gut. Geht auch auf jeden Fall in die von dir favorisierte Richtung.

Zum DJing: Die richtigen Stücke auszuwählen ist auf jeden Fall der größte Bestandteil, denn damit steht und fällt die Stimmung unter den Tanzenden. Dazu kommen die Übergänge zwischen den Stücken, wo es im Idealfall so läuft, dass keiner aufhört zu tanzen. Wenn du mal in nem Club warst, wo nur Minimal und bisschen Electro läuft, dann kennst du das sicher, dass man gar nicht mehr hört, dass Stücke anfangen oder aufhören. Manchmal geht das so weit, dass man das Gefühl hat, dass seit einer halben Stunde nichts anderes als die Base Drum zu hören ist. Wenn man dann richtig gut ist, baut man die Breaks und Steigerungen selber live ein. Das gibt einem die Möglichkeit, Steigerungen extrem in die Länge zu ziehen. Da muss ich aber auch gestehen, dass ich nicht weiß, ob dazu zwei Plattenteller ausreichen. Außerdem ist es bei einem Stück mit "4 on the Floor" immer ein "Tanzanschub", wenn die Kick Drum für paar Takte aussetzt.
Ich empfehle dir mal, zB Sets von Westbam anzuhören, bei dem ist fast alles live gemacht, was man so hört und der macht das außerdem ziemlich gut ;)
 
Danke für die Tipps.
 
Wenn du den fränzösischen Sound von Justice, etc. magst solltest dir mal die ganzen Künstler von Ed Rec anschauen.

-Krazy Baldhead
-DJ Mehdi
-SebAstian
-Kavinsky
-Mr. Oizo
-Feadz

Und zu Soulwax: 2manydj's ist afaik ihr Elektro Live-Programm. D.h. in dem sie nur als DJ's agieren und zb. Sets bestehend aus ihren Remixen und Elektro Stücke spielen. Lieder wie NY Excuse spielen sie dann zb. wie Goose oder Digitalism mit Instrumenten und Synthies.
 
Danke für die Empfehlungen. Von Mr. Oizo habe ich mir gestern den Justice Remix von "Nazis" heruntergeladen, der mir recht gut gefällt. Allerdings kenne ich das Original nicht, deshalb kann ich den Remix nicht recht beurteilen. Justice haben ja von Daft Punks "Human After All" nicht mehr viel übrig gelassen und den Track vollkommen vernichtet und etwas tolles neues daraus gemacht. :) Andere Tracks bleiben mehr am Original (Lovestoned von Justin usw.) SebAstian ist mir auch ein Begriff, gehört habe ich aber noch nichts. Kann mir jemand Alben/Stücke von den genannten Künstlern empfehlen?

Gestern erst habe ich "As Heard On Radio Soulwax Pt.2" von 2 Many DJ's bekommen und die Mix CD ist eine geile Sache. Die meisten der Stücke kenne ich nicht, aber wie sie miteinander vermischt wurden ist zum Teil überragend. Und wie sie es geschafft haben, dass das ganze ohne Pause ineinanderübergeht ist eine reife Leistung. Respekt! :great:
 
Probier mal "The Prodigy", falls du die noch nich kennst.
Ich würde dir die Titel: "Firestarter", "Voodoo People", "Breathe", "Spitfire" und "Girls" zum Testen empfehlen.
Könnte gut möglich sein, dass es dir überhaupt nicht gefällt, wenn dir "Human After All" von Daft Punk nicht so zusagt, dass ja eher etwas härter und kräftiger war als die Alben zuvor.
Auf alle Fälle hat The Prodigy relativ wenig Gitarre drin, und wenn doch, dann ist die so in der Musik verwurzelt, dass man sie kaum hört. Würde ich trotzdem in die Kategorie Electro-Rock noch mit einfügen, da die Wirkung ihrer Mucke noch um einiges aggressiver und wilder ist als Rock selbst.
 
Hui, dachte schon der Thread wäre tot. ;)

Danke für den Tipp, da werde ich mich wohl als nächstes hinwenden. Reise gerade zurück in die Big Beat Zeit und konsumiere gerade Fatboy Slim in rauhen Mengen. Nach den Chemical Brothers und Fatboy Slim wäre ja The Prodigy die logische Konsequenz. Also danke für die Song-Tipps!
 
Hui, der Merowinger betreibt auch Multitasking in Sachen Forumskultur :D

Die Tips die du oben bekommen hast haett ich dir auch alle so gesagt, laesst sich in der Richtung kaum noch was hinzufuegen :gruebel:

Was man vlt. noch fragen koennte, hast du's schonmal mit IDM probiert? Also sowas in die Richtung Boards of Kanada, oder teilweise auch Aphex Twin ?
 
IDM? Klingt wie ein Antrag beim Landratsamt... :confused: Noch nie gehört.
Aphex Twin dagegen hab ich jetzt schon öfter gelesen.

Jetzt freu ich mich aber erstmal auf die Remix-Kollektion von Soulwax :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben