Erlenkönig Vertonung

  • Ersteller goblin24
  • Erstellt am
G
goblin24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.11
Registriert
01.01.11
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Abend

Ich muss das bekannte Gedicht "Erlenkönig" von Goethe neu vertonen.

Nun nach schriftlicher Interpretation des Gedichtes stellt sich jetzt die Frage der musikalischen Umsetzung:

Das Gedicht spielt im Wald , welche Grundtonart könnte charakteristisch für Wald,Dunkelheit,Nacht,Nebel stehen?


Das Stück beinhaltet zwei sich konzertierende Themen, welche auf einen dramatischen Höhepunkt (Tod des Kindes) führen.

VaterSohn Thema - vertraut,warm,entspannend
ErlkönigSohn Thema - böse,verführerisch,unheimlich,schleierhaft

Welche Tonarten haben ähnliche Charakter wie meine beiden oben genannten Themen?

Musikalischer Höhepunkt:
(Mein Vater, mein Vater, jetzt fasst er mich an!
Erlkönig hat mir ein Leids getan! )
Wie kann man diesen Höhepunkt musikalisch umsetzen?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Auch Links zu Theorieseiten etc. nehme ich gerne an :)

mit freundlichen Grüssen
 
Eigenschaft
 
Guten Abend

Ich muss das bekannte Gedicht "Erlenkönig" von Goethe neu vertonen.

Nun nach schriftlicher Interpretation des Gedichtes stellt sich jetzt die Frage der musikalischen Umsetzung:

Bist du dir sicher, dass du das gelesen hast? Die Ballade von Goethe heißt nämlich "Erlkönig" und ist schon 1Mio17 mal vertont worden. Schau doch bei Wikipedia vorbei und informier dich erstmal, bevor du dich in der Schule blamierst.
 
Erlkönig ist der Titel da hast du recht, jedoch kommt der Begriff ErlENkönig im Gedicht vor, darum meine Verwechslung Sorry!! XD

Und ich weiss, dass es Vertonungen von Schubert u.A gibt, jedoch will ich mich nicht an diesen orientieren und das Gedicht mit Hilfe eigener Interpretationen neu vertonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Gedicht ist schon so oft verton worden. Mein Musikkurs hat gerade die gleiche Aufgabe.

Zu du deine Frage:

Es gibt keine Grundtonart oder eine passende Tonart. Du sollst es vertonen. Die Wirkung ist vollkommen dir selbst überlassen. Du kannst den Erlkönig als perversen Pädophilen darstellen, aber auch zum Beispiel als gemeines Monster. Du kannst das Gedicht aber auch parodieren und dich ziemlich lächerlich darüber machen.
Die Aufgabe ist so frei und die kann echt jeder bewältigen, auch jemand der absolut keine Ahnung hat.

Wenn du spezielle Fragen hast, dann schreib einfach, denn mein Lehrer steht auf große Stories und wir haben eine internes Internetforum in dem alle Gruppen ihren Stand der Dinge festhalten, so werden dort jegliche Fragen über das Thema beantwortet. Auch Ideen haben wir in Überfluss.
Ansonsten schlage ich vor einfach mal bei Youtube zu gucken. Dieses Gedicht haben schon einige vertont.

Liebste Grüße!
 
Hallo goblin24, da du wenn ich dich richtig verstanden habe besonders die düstere Athmospäre hervorheben willst, würde ich eine Molltonart nehmen und viele tiefe Töne z.B. Kontrabass benutzen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben