Ermüdung der Stimme ?

  • Ersteller der_michi
  • Erstellt am
D
der_michi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.07
Registriert
30.01.07
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

nachdem ich erst diee Frage nach dem "Gurgeln" in der Stimme gepostet hatte, muss ich euch schon wieder löchern. Ich habe die Tage mal wieder ein bischen "experimentiert" ( natürlich immer im Rahmen, ohne überhaupt die Grenzen austesten zu wollen ), und mir ist dabei etwas passiert, was ich in der Form noch nicht erlebt habe.

Ich rezitierte einige Testzeilen betont tief und überzogen dunkel, und nach ca. 10 Minuten hatte ich das Gefühl, dass in meinem Hals irgendetwas "ermüdet". Will heißen, Töne, die stark außerhalb meiner natürlichen Stimmfrequenz liegen, erreichte ich nicht mehr. Es dauerte dann etwa eine Stunde, bis dieses Gefühl wieder weg war. Danach testete ich nochmal, und siehe da, ich kam wieder tiefer bzw. höher.

Was ist das ? Ich vermute, dass es mit den Stimmbändern und evtl. irgendwelchen daran befindlichen Muskeln zusammenhängt. Ist diese Stimmermüdung schädlich ?

Im Voraus besten Dank

Gruß, Michael
 
Eigenschaft
 
Ja, so was kann passieren.
Gerade beim Sprechen kann man sich die Stimme noch viel besser ruinieren, als beim technisch singen.
So lange Du aufhörst, wenn Du diese Ermüdung verspürst ist es nicht so schlimm... aber jeden Tag würde ich es nicht drauf anlegen.
 
ich bin totaler anfänger was gesang angeht. aber so eine art ermüdung kenne ich auch. bei mir kommts auf tagesform an, viel geraucht, stress, dann muss ich nach 15 min. schon aufhören. am nächsten tag ist aber vorbei.
 
Dass die Stimme das wohl Streß-Anfälligste Instrument überhaupt ist kann niemand bestreiten. Und da geht es nicht nur um den Streß, den wir uns beim Singen selber machen.
Meine Lehrerin hört immer genau was ich im Büro für 'nen Tag bzw. 'ne Woche hatte.
 
Versuch doch einfach mal aus dem Zwerchfell zu singen, als unterstützung zur Stimme...dasss müsste glaub ich helfen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben