ernie ball coated? fender squire griffbrett analyse! putzmittel für griffbrett?

  • Ersteller thundermatthias
  • Erstellt am
thundermatthias
thundermatthias
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.12
Registriert
17.01.09
Beiträge
70
Kekse
0
habe interesse an den neuen ernie ball saiten!
zurzeit habe ich die daddario 09ner bin voll zufreiden mit denen,
habe sie vor etwa einem halben jahr draufgezogen!
da auf meiner fender squire richtige verschmutzungen aufm griffbrett aufgetreten sind möchete ich es mal gründlich reinigen !

Frage:
1. kann man wirklich das griffbrett mit schmirgelpapier bearbeiten!
2. kann man das lemon oil auf allen griffbretten benutzen? (habe hier im board gelesen dass man es nur mit einem ahorn-griffbrett machen kann, habe aber glaub ich das palisander des ja viel dunkler ist als das ahorn) lackiert is mein griffbrett denk ich nicht !!
odeR?
3. wird das griffbrett durch das öl nich rutschig und schmierig?
4. gibt es sonst noch mittel um es zu reinigen?
5. gibt es empfelungen für die ernie ball saiten? bei den not even saiten soll die g- saite sehr fett sein?!

bin für jeden ratschlag dankbar!
danke, schonmal im vorraus!
MFG matze
 
Eigenschaft
 
Hi,
hier zumindest eine Antwort auf einen Teil deiner Fragen:

zu 2.:
Es ist genau umgekehrt:
Lemon oil ist für die hellen Ahorngriffbretter (wahrscheinlich wegen Gefahr der Verfärbung) NICHT geeignet, aber für dunkle (z. B. Palisander) sehr wohl.
So steht's auf meinem Fäschchen der Marke Dunlop.

zu 3.: Trage das Öl sparsam auf, warte ein paar Minuten und nimm dann überschüssiges, d. h. nicht eingezogenes Öl mit einem saugfähigen Lappen wieder auf.
Und laut meinem Gitarrenhändler sollte man mit der Häufigkeit der Anwendung auch nicht übertreiben: Er meinte, je nach Spielintensität so alle 2 - 6 Monate bzw. dann, wenn das Griffbrettholz "hungrig" aussieht.
So wird nichts schmierig.

Gruß Loewenherzin
 
alles klar danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben