Ernster Notfall ! Ampsicherung 2x durch mit lila Blitz, Rauschen und Piepen/Sirene

  • Ersteller TommyBubu
  • Erstellt am
T
TommyBubu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.11
Registriert
29.05.04
Beiträge
242
Kekse
15
Ort
Berlin
Hab grad nen Alptraum erlebt, den ich wahrscheinlich auch selbst verursacht hab:

Mein Gitarren Röhren Amp (Engl Screamer) hat kurz angefangen zu rauschen und ist dann ausgegangen.
Ging auch nicht wieder an.
Habe hinten 2 Sicherungen entdeckt und die hintere (laut Anleitung für die Netzsicherung) war durchgebrannt. Die zweite Sicherung, die in der vorderen Kammer (als Ersatzsicherung) war noch in Ordnung.
Habe die beiden dummerweise vertauscht (weil ich dachte, das wär halt ne Ersatzsicherung) und den Amp neu eingeschaltet.

Dann krachte es, in der einen Endstufenröhre leuchteten lila Blitze auf, an verschiedenen Stellen und dann hörte ich aus der Box ein Piepen, das hochfrequent anfing und dann immer tiefer wurde, sirenenartig und kurz vor der Explosion.
Hab panisch den Netzstecker gezogen und das Piepen wurde tiefer bis es irgendwann doch aufhörte.

Ich befürchte, dass ich meinen 900€ Amp geschmort hab. Er ist 2 Jahre alt und es wurden vor 1 Monat die Enstufen und Vorstufenröhren vom Techniker ausgewechselt und eingemessen.

Wie schwer schätzt ihr den Schaden ein? :(
 
Eigenschaft
 
Setz doch mal neue Sicherungen ein dann wirst dus sehen.Sind das Glasrohrsicherungen?Europäische oder Amerikanische(wegen den Maßen Amerik,. sind größer).Die Europäischen wirst du leichter bekommen(spreche aus Erfahrung).
 
Ich wäre mir nicht ganz so sicher, ob man den Amp nach dem Sicherungswechsel einfach so wieder einschalten sollte - das Ganze hört sich mAn nicht nach "nur 2x Sicherungen durchgebrannt" an.
Wäre es nicht am sinnvollsten und sichersten den Amp schleunigst zu einem erfahrenen Techniker zu bringen?
Das hättest du wohl auch schon anfangs machen sollen, denn dann wäre dir diese Misere erspart geblieben.
 
Habe die beiden dummerweise vertauscht (weil ich dachte, das wär halt ne Ersatzsicherung)

Ist lt. Anleitung auch eine. Von daher hast Du eigentlich nichts falsch gemacht.

Ist denn die Box richtig angeschlossen gewesen (Ohmzahl?)
 
Ja, sie war richtig angeschlossen.
Hans, bist du sicher, dass es eine Ersatzsicherung war, die man einfach mit der hinteren austauschen konnte (praktisch für den Notfall auf der Bühne oder sowas) oder müssen immer beide (und vor allem die Ersatzsicherung) in Betrieb sein?

Das sah und hörte sich echt übel an. Kann nicht normal sein.
 
Schau mal was auf den Sicherungen draufsteht.Wenn die Werte übereinstimmen dann wars vllt die Ersatzsicherung.Die Werte stehen auf den Metallteil.
 
Ich kenn mich zwar net so direkt mit der Materie aus aber. Was war denn der Grund, dass die Sicherung zum ersten mal durchgebrannt war?. Da wär ich schon misstrauisch geworden. So ne Sicherung brennt ja net so aus Spaß durch. Vielleicht konnte dieser Fehler nach dem Sicherungswechsel fröhlich weiter "fortfahren".
 
ja aber wenn das der fall wär würde ja die andere wieder gleich durchbrennen.Wenn die Sicherung träge wäre würde sie trotzdem innerhalb von 300ms durchbrennen.
 
Das in der Röhre muss nichts Gutes bedeuten. Es ist nichts ungewöhnliches wenn es in einer Endröhre kleine Leuchterscheinungen gibt, das ist auch nichts schlimmes, aber ein Überschlag kann tödlich für die Röhre sein, so ein feines Gitter ist sehr schnell durch.

Es kann gut sein dass eine Endröhre durchgeschlagen (=kaputt) ist, aber der Amp sollte wohl doch besser mal durchgecheckt werden.
 
Schau mal was auf den Sicherungen draufsteht.Wenn die Werte übereinstimmen dann wars vllt die Ersatzsicherung.Die Werte stehen auf den Metallteil.


In der Schublade sind 2 Sicherungen hintereinander. Die Ersatzsicherung hat genau die selben Werte wie die in der hinteren Kammer (T1L250V S).
Was die eine Sicherung zum Durchbrennen veranlasst hat, weiß ich nicht.
Verstehe auch nicht, warum dann die 2te auch nicht durchgebrannt ist.
 
Die Sicherung ist aber sehr merkwürdig.Steht da nirgends ein großes A?
Hast du schonmal versucht ihn mit einer neuen Sicherung anzudrehen?
 
Hier nochmal ein paar technische Daten dazu.
 

Anhänge

  • Tech_Daten2.jpg
    Tech_Daten2.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 222
aha wahrscheinlich hast du die interne mit der externe vertauscht.Die eine hat 1,25 At die andere nur 1 AT.Vllt kanns daran liegen.
 
Was is inter bzw extern? Ich denke, dass die Sicherungen in der Schublade (sind ja 2 drin gewesen) als "extern" bezeichnet werden, wobei eine davon als Austausch/Ersatzsicherung gilt. Intern würde ich irgendwo auf der Platine suchen.
Oder lieg ich jetzt komplett daneben?
 
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaub extern ist die Sicherung beim Trafo.Also beim Flipper ist das so.
 
Netzsicherung gibts normalerweise nur eine und die ist meisstens wie bei deinem Amp hinten beim Netzstecker (extern?) Intern sind wenn dann nur sicherungen für Halbleiter oder die Anodensicherung, wobei diese in den meisten fällen auch von hinten zugänglich ist.

Diese wird aber noch in ordnung sein, da der Amp sonst überhaupt keinen Ton (auch keinen Falschen) von sich geben würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben