Ersatz für altes DP? Was taugt wirklich?!

  • Ersteller pianodaniel
  • Erstellt am
P
pianodaniel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.12
Registriert
14.05.09
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo liebe Musikfreunde,

ich sitze jetzt bereits stundenlang:rolleyes: und versuche möglichst authentische Berichte über diverse DP`s zu finden ide in der für mich erschwinglichen Preisklasse liegen.

Ursprünglich besaß ich ein CASIO Celviano AP-200, welches mr sehr zusagte!
Leider musste ich dieses verkaufen:(, möchte mir aber nun wieder ein DP zulegen!

Meine Frage/n an euch:

Welche DP`s haltet ihr sowohl von Sound/Spielbarkeit/Dynamik/Pedalen etc. für vergleichbar?

Ich überlege gerade mir ein Hemmingway DP-501 oder Classic-Cantabile DP-88 zuzulegen!
Wobei ich über ersteres bisher eher schlechteres Feedback erhielt!:confused:

Ich wäre für Meinungen aber besonders Erfahrungen oder Vorschläge sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Tipp doch mal Hemingway und Classic Cantabile in die Suche ein.

Vergleichbar mit dem Casio AP-200 wären wohl die direkten Nachfolger aus demselben Hause. Erfreulicherweise hat sich da eine Menge getan, so dass du ein deutlich besseres Instrument bekommen solltest.

Zu möglichen Alternativen findest du schon eine Menge beim Querlesen hier im Digitalpiano-Forum. Für individuelle Beratung brauchen wir von dir zumindest eine Budgetangabe von dir - besser noch, du füllst den Fragebogen aus (ganz oben im Digitalpiano-Forum gepinnt).
 
Ich überlege gerade mir ein Hemmingway DP-501 oder Classic-Cantabile DP-88 zuzulegen!
Wobei ich über ersteres bisher eher schlechteres Feedback erhielt!

Ja, so ein Hemmingway habe ich auch mal angespielt. Man sagte, es sei schlecht, wirklich schlecht. Ich konnte es mir aber nicht vorstellen. Ich spielte 5 Minuten darauf um. Es ist wirklich, wirklich, wirklich abgrundtief schlecht.

Zum Vergleich:
Das alte Yamaha CLP-300, Baujahr 1986, war in jeder relevanten Beziehung (Klang, Tastatur) deutlich überlegen. AFAIK sind Hemmingway, Classic-Cantabile, Funkey, *********** nur verschiedene namen eines ostasiatischen Billigstherstellers.

Tipp:
Hemmingway, Classic-Cantabile, Funkey, ***********: Meiden.


Grüße
Roland
 
Ja, so ein Hemmingway habe ich auch mal angespielt. Man sagte, es sei schlecht, wirklich schlecht. Ich konnte es mir aber nicht vorstellen. Ich spielte 5 Minuten darauf um. Es ist wirklich, wirklich, wirklich abgrundtief schlecht.
Das ist fast genau die Erfahrung, die ich auch gemacht habe. Ich habe es nur keine 5 Minuten ausgehalten... :bang:
 
Hallo erstmal,

danke für die erfahreungen meinungen :)

Tja lt. offizieler Hemmingway-HP soll die 500er Serie über Zitat: "...überzeugenden Klang,..sensible Anschlagdynamik,..hervorragendes Spielgefühl.." verfügen!
Dies ist auch die einzige Seite auf der ich eine Klangprobe fand, welche jedoch erstaunlich gut klingt...was meint ihr dazu?
http://www.hemingway-pianos.info/500er-serie/hemingway-dp501.html :confused:

Nun die Preisspanne bewegt sich bis max. 600EUR inkl. Transport/Versand! ...mehr ist leider nicht drin!

Optional, was haltet ihr / habt ihr für Erfahrungen mit dem Classic-Cantabile DP-88 oder dem THOMANN DP-50?

Einzige Anforderung, Anschlagdynamik, (nicht zu leicht)gewichtete Tasten mit Hammermechanik und 2 besser 3 Pedalen die gut funktionieren! :(

Wäre wirklich über Tipps sehr dankbar!
 
Danke!

kannst du mir sagen wo genau ich den Fragebogen finde???

DANKE =)

Gruß

Daniel
 
kannst du mir sagen wo genau ich den Fragebogen finde???
Wie andi schon sagte: Ganz oben in dieser Sektion gepinnt ;)
Aber ich will mal nicht so sein, hier der direkte Link: Klick
Einfach den Text rauskopieren und entsprechend ausfüllen - viel Spass ;)
 
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
_1_ bis _600_ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich
nein, außer Garantie!!!
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[X] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
__Zuhause,fester Standort,Gewicht egal!__________________________

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
_Klavierersatz zum proben und verbessern_________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_Klassik, Rock, Pop, Musical_____________________________________

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
_PianoSound...mehr nicht notwendig/erwünscht!____________________

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: _Vergleichbarer klavierlöang/Hammereffekt!

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[X] Eingebaute Lautsprecher
[X] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Anschlagdyn./Hammermechanik!)
[X] sonstiges: ____gewichtete Tasten!______

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? _mittel/schwer_)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
_Klavierähnliches Aussehen/Homepiano_______________________________

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
_Ein paar hilfreiche tipps von erfahreneren Nutzern ;)____________________


DANKE :great:
 
Bei Deinem Budget ist nicht viel Luft für Holz und Aussehen. Schau mal nach einem Casio PX-120. Darüber liegen Korg SP-250 und Yamaha P85.
 
Tja lt. offizieler Hemmingway-HP soll die 500er Serie über Zitat: "...überzeugenden Klang,..sensible Anschlagdynamik,..hervorragendes Spielgefühl.." verfügen!

Ja, klar, Marketing-Gewäsch. Über die Qualität der Produkte infornmiere ich mich selten auf der HP des Hersteller. Oder meinst Du, ein Hersteller schreibt allen Ernstes: "Für den Preis können sie nicht mehr, als das billigste Innenleben und die billigste Tastatur erwarten? Die Samples ziehen jedem Klavierbegeisterten die Schuhe aus, erzeugt Gehörgangkrebs und vom Tastaturgefühl könnten sie auch in ein Stapel nicht zu kalter roher Putenschnitzel greifen, fühlt sich genau so präzise an." (Für mich fühlte es sich so an.)

Im Ernst: schau, wie die Klone alle aussehen, der Name ist S&R.

Geh lieber noch irgendwo 200 Euro liehen, Rasen mähen oder sonst was. Oder kaufe den Schrott für 20 Euro in der Bucht. Ganz im Ernst. Spiel so ein Teil mal an. Gerade, wenn 600 Euro so viel Geld sind, dass der Verlust desselben Dich äusserst schmerzt, solltest Du *vor* der investition so ein Ding unbedingt mal anspielen und den Vergleich zwischen 100 oder 200Euro teureren der oben genannten (Korg, Casio) machen, schon um Deine Invesition zu schützen vor einem dramatischen Fehlkauf. Ich war über das Hemmingway erschüttert!

Also:
Nicht vom Preis blenden lassen.
Gehirn einschalten.
Vergleichen.
Bewerten.
Nicht etwas ungetestet schönreden, nur weil's in den Preisrahmen passt.


Grüße und viel Glück auf der Suche
Roland
 
Eigentlich sind diese chinesischen "Digitalpianos" ein Witz, denn deren Klangerzeugung ist auf dem Stand eines Marken-Digitalpianos aus den 90er-Jahren. Und die gibt es en masse für laues Geld auf dem Gebrauchtmarkt zu kaufen - und haben eine bessere Tastatur.
 
Erstmal wieder vielen Dank für eure Tipps! :great:

Die vorgeschlagegen Pianos sind jedoch eher Stagepianos, oder?!

Was haltet ihr hiervon? --> https://www.thomann.de/de/thomann_dp50.htm

läge in meiner Preisklasse, verfügt über 88 gewichtet Tasten, 3 Pedalen, gutes Design,
und über Hammermechanik (sohl lt. herstellerauskunft daher Anschlagdynamisch sein!!!?) ! :confused:

Von Hemmingway_pianos bin ich jetzt ganz weggegangen, zumindestens das 501er!

Bliebe also noch das og. oder das FAME DP-88 Digital Piano ebenfalls mit Hammermechanik, gewichteten Tasten leider nur 2 Pedalen und nettem Design.

Was sagt ihr???
 
Leider alles Schrott aus der gleichen Fabrik. :( Bleib bei den Marken Yamaha, Casio und Korg. In der Preisklasse gibt es sonst nichts anständiges. Sorry!
 
was sagen die anderen dazu?

leider sprengen die o.g. Marken mein portomone:mad::mad:

Ich habe ein deutsche digitalpiano gefunden(wird her produziert) und wurde von musikern, und musiklehrern anscheinend als in der preisklasse bis 600EUR als gutes DP bewertet!

Was haltet ihr davon?

Behringer EG-2180 Eurogrand

Bitte helft mir ! DANKE :great:
 
Du wirst auf eines der Elemente verzichten müssen, die du momentan im Kopf hast: Entweder aufs "billig", aufs "hübsch", oder aufs "gut". Ich würde auf "hübsch" verzichten und zusätzlich noch versuchen, ein gebrauchtes Gerät zu bekommen, denn auf dem Wege kriegst du ein gutes Gerät zu einem vernünftigen Preis.

Alternativ kannst du natürlich auch weiter versuchen, uns nicht zu glauben, dass du zu dem Preis nicht alles bekommst, und weiter nach Geräten suchen, die auf dem Papier deinen Wünschen entsprechen... ;)
 
also wenn du mich fragst dann taugen nur die firmen casio, yamaha,kawai, roland und korg was.

da hat dann jederseine persönlichen lieblingsfirmen.
aber was anderes - NO WAY!!!!!!

Spar liebernoch was, mach ferienjobs und verdien möglichst viel geld.
aber wenn du für so wenig geld ein gescheites dp erwartest und auch noch gute sounds. das kannst du vergessen. wenn du jetzt ein DP für ca. 600€ all inclusive kaufst, darfst du nichts besonderes erwarteun und dich auch nicht wundern, wenn dir die freude nach ein paar wochen vergeht.

investier lieber was und hab jahrelang was davon.
da werden mir sicher alle forumsmitglieder zustimmen....

für dein budget wäre das yamaha P85 oder das korg sp250 am besten. gescheite pedale kannst du da aber nicht erwarten. maximal eines.
alles andere von anderen "no name" marken (zu mindest die die nicht renommiert sind) kannst du vergessen.
 
Hallo miteinander!

Ich weiss...schwer schwer...

solange das Gerät an mein erstes DP rankommt was die Tastatur, Sound und Dynamik betrifft bin ich schon zufrieden!

leider kann ich mir nicht mehr als wie erwähnt erlauben auszugeben!

optional würde ich gerne noch wissen was ihr vom Viscount Galileo VP 110 haltet?

Preis 3500 $ US! :eek: hat jemand schonmal darauf gespielt oder gibt es erfahrungen/meinungen? :confused::confused::confused:


optional bin ich am überlegen auch wenn es etwas arbeit erfordert wirklich ein Stagepiano zu kaufen und mir einen korpus dafür selbst zu bauen...dadurch würde das gerät ganz meinem desgnwunsch entsprechen;) und ich würde technisch mehr fürs geöld bekommen!
 
Mach doch das. Wenn du gerne selbst schreinerst, ist das keine schlechte Lösung. Und wenn dich die Kreativität verlässt, holst du dir im Baumarkt oder bei Ikea zwei passende niedrige Regale und stellst as Piano da drauf. Ist sogar noch praktisch.

Für 599,- bekommst du beim Betreiber des Forums ein Casio PX-120, das deutlich besser als das AP-200 sein sollte.
 
Hoffe nur wenn ich den schritt wage, dass der bau eines kropus gelingt...die form&holzbearbeitung ist wenger das problem als eine staubfrei feine lackierung;)

würde mich freuen wenn mir noch jemand was zu dem galileo pianos sagen könnte?!

welches stagepiano wäre denn in einer niedrigen preisklasse(da die umabumaterialn natürlich auch geld kosten) und trozdem mit 88 gewichteten tasten hammermechanik und anschlagdynamik?

noch eine frage am rande...heisst hammermechanik gleich anschlagdynamische tasten???

DANKE für alle tollen tipps und meinungen bisher*BLUMENSTRAUS ANS FORUM* :great:
 
Danke für die Blumen :)

Wenn du dich um die Lackierung sorgst, kannst du doch auch lasieren - das ist etwas unkritischer in Bezug auf Staub. Ich mag z.B. so Effektlasur sehr gerne. Aus Buche wird echt original Tropenholz - zumindest fast, und Regenwald geht auch keiner kaputt dabei ;)

Das Casio, das ich dir empfohlen habe, ist das günstigste Piano, das ich weiterempfehlen möchte.
Und ja, Hammermechanik schließt die Anschlagsdynamik mit ein - sonst könnte man sich den Aufwand für die teure Mechanik ja sparen. Umgekehrt müssen anschlagsdynamische Tasten keine Hammermechanik haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben