Ersatz für Clover Kratzerpolituren

Hyrael
Hyrael
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
30.03.06
Beiträge
821
Kekse
3.370
Ort
Graz (AT)
Hallo liebes Board,

ich habe im Laufe der letzten Jahre einige Gitarren optisch hergerichtet, wo mir vor allem die verschiedenen Kratzerpolituren von Clover eine große Hilfe waren. Je nach Stärke waren in diesen kleine Schleifpartikel (im Grunde wie bei einer Zahnpaste) drinnen, mit denen ein großer Teil aller Kratzer meiner Gitarren entfernt werden konnte.
Allerdings sind nun alle drei meiner Clover-Polituren leer und ich bin auf der Suche nach einer Alternative - denn dummerweise werden diese Clover Polituren scheinbar nicht mehr hergestellt :gruebel:

Wüsste evtl. jemand vergleichbare Polituren, bestenfalls auch in verschiedenen - vom Schleifmittelgehalt abhhängigen - Stärken?

Danke & Lg,
Lukas
 
Eigenschaft
 
... würde mich auch sehr interessieren! Ich bin zur Zeit ebenfalls auf der Suche nach Alternativen.

Über die Suchfunktion bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Habe nur dieses Thema in einem anderen Forum gefunden:
http://www.guitarworld.de/forum/clover-guitar-polish-t31712.html

Dabei ist die Rede von dem Cymbal-Cleaner von Paiste (laut Aussage des Autors auch für Nitro-Lacke geeignet) und einem Quixx Kratzentferner.
 
einfach KFZpolituren verwenden anstatt irgendwelcher spezialprodukte für gitarre!
bei eBay gibt es händler die "probeabfüllungen" von 100 bis 250ml verkaufen, das reicht für die flächen an einer gitarre völlig aus.

mein tipp: 3M 09375 (feinschleifpaste) + 05990 (hochglanz handpolitur)
groben kratzern würde ich eher mit feinem schleifpapier (P600 - P3000) anstatt groben schleifpasten zuleibe rücken.
 
Ich hab momentan auch ziemlich gemeine Kratzer in meiner PRS SE, aber denen mit Schleifpapier die Stirn bieten? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Wie genau müsste ich da denn dann vorgehen? Was brauch ich, was muss ich tun?
 
qualitativ hochwertiges schleifpapier (kein billig-sandpapier aus dem baumarkt) hat imo den vorteil das es einfacher gleichmäßig anzuwenden ist und durch das schleifen weniger neue kratzer entstehen, verglichen mit grober schleifpaste.
aber egal wie leztendlich geschliffen wird sollte man unbedingt vorher sicherstellen das noch genug lack drauf ist, also die kratzer nicht bis auf den basislack (=farbe) oder sogar das holz durchgehen. in so einem fall wäre es erforderlich die kratzer vor dem schleifen irgendwie zu füllen (z.b. durch überlackieren).

sollte noch genug lack drauf sein schleift man einfach solange mit dem gröbsten papier (P600 oder 800) bis die kratzer weg sind und steigt dann auf feinere papiere/pasten/poliermittel um. generell ist es empfehlenswert in mehreren abstufungen zu schleifen/polieren weil das insgesammt schneller geht und man beim gewünschten glanzgrad aufhören kann (ein ultra high gloss mirror finish ist ja nicht immer erwünscht)
 
Ja es sind wirklich kleine Kratzer vom Armband und so, also nicht sonderbar tief...
Wo krieg ich denn solches Schleifpapier her? Ich hab irgendwie etwas Angst, dass ich dann alles verkratze, gerade weils ja kein mattes Finish ist
 
du willst material abtragen also lässt es sich nicht vermeiden die oberfläche erstmal absichtlich zu "verkratzen".
aber die körnung des papiers wird mit jeder höheren P-nummer feiner und irgendwann sieht man die durchs schleifen verursachten kratzer mit bloßem auge nicht mehr. (btw, schon bei einem P1200er papier kann man quasi keine körner mehr wahrnehmen - das fühlt sich beim darüberstreichen mit dem finger eher an wie ein stück karton)

sollte es sich allerdings wirklich nur um dezente oberflächenkratzer handeln (so wie die beim auto durch die waschanlage verursachten) kannst du auch gleich mit feinschleifpaste loslegen.

am besten wäre es du stattest dem örtlichen lackierfachhandel/kfz-bedarf einen besuch ab und zeigst denen die kratzer. die profis wissen dann schon was du brauchst um die wegzubekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dummerweise werden diese Clover Polituren scheinbar nicht mehr hergestellt :gruebel:
Ich würde mich nicht auf irgendwelche ergoogelten Ergebnisse verlassen, sondern einfach mal bei Clover anrufen und mich erkundigen. Es könnte ja sein, dass sie auf Direktvertrieb umgestellt haben, was erklären würde, warum man die Mittel nicht mehr beim Thommy oder Rockinger bekommt.
 
Von "Big Bends" gibt es den "Encore Scratch Remover". Das sind die Jungs die auch die Nut Sauce (Gleitmittel für den Sattel ;-) ) machen, das Zeug das die machen, funktioniert. Cheers
 
guitarneedle, kannst Du uns auch eine Bezugsquelle nennen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben