Ersatz für Laney IRT60H- zu leise in Probe

Langsam weiß ich gar nicht mehr, was ich hier wollte...

Bass und Mitten auf 3, Höhen auf 0. Rhythm Vorstufe 6, Lead Vorstufe 7, Endstufe 14 Uhr, Tone 2, Dynamics 12 Uhr.

und mir fehlt Dreck im sound. Die Verzerrung sagt mir nicht mehr zu.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was haltet Ihr vom Laney GH100L...?
 
Langsam weiß ich gar nicht mehr, was ich hier wollte...

Vermutllich mit der geballten Weisheit des Musiker Boards zu einer neuen Erkenntnis gelangen? :D

Bass und Mitten auf 3, Höhen auf 0

Stell einfach nochmal alles auf 12 Uhr und versuch das dann zu tweaken.
Weniger Gain und mehr Mitten setzt sich auch öfters besser durch, da weniger gescoopter Soundbrei.

Was haltet Ihr vom Laney GH100L

Den alten GH100L fand ich sehr gut.
Nette Alternative zum JCM800.
 
Hi Myxin,

erkläre mir bitte tweaken? Was meinst Du damit?

Ich glaube halt, dass der IRT60H jetzt schon ganz gut in den Mitten liegt. Ich glaube, der Bass braucht Mitten... Badewanneneffekt, ist so mein Eindruck davon.
Gain ist halt schon hoch, das stimmt... Aber auf den niedrigeren Gain Einstellungen, die ich bisher probiert habe, geht dem amp dann halt schnell der Dreck verloren, war nicht so meins, irgendwie. Da ist dann der erhoffte Mittendruck dann gar nicht so überzeugend...

Musste übrigens gerade lachen, weil mein Kopf in irgendeiner Ecke gerade "Mitten" durch "Titten" ersetzt hat :)

Was für ein set nutzt Du?
 
erkläre mir bitte tweaken? Was meinst Du damit?

Hach, jetzt schleichen sich bei mir auch schon diese Anglizismen ein.
Einfach Knöppe drehen bis es passt. ;)

Musste übrigens gerade lachen, weil mein Kopf in irgendeiner Ecke gerade "Mitten" durch "Titten" ersetzt hat :)

Bist wohl gerade noch auf anderen Seiten als im Musiker Board unterwegs? :D
 
Langsam weiß ich gar nicht mehr, was ich hier wollte...
Du wolltest Tipps mit welchem Amp du gegen deinen Basser ankommst ;-)

Den alten GH100L fand ich sehr gut.
Nette Alternative zum JCM800.
Was haltet Ihr vom Laney GH100L...?
Ich hatte, ursprünglich als Backup, lange den GH50 L an einer 2x12 Box mit Eminence Legend
Ein toller Amp
Hat ordentlich Headroom besessen - lauter NoiseRock- und gut Druck aber nicht sehr dreckig.

Der GH 100 ist halt mächtig Clean, toll mit Pedalen.
Die eigene Zerre war bei beiden nie so meins.

Bei 50Watt oder weniger kommst du halt früher in die Vorstufensättigung/Zerre
100er bleiben i.d Regel länger clean.

Fragen:

Willst du so Stoner Dreck? Punch und Röhrenzerre mit starker Kompression? -> 50er

Oder eher tiefen mächtigen Druck ? -> 100 Watt plus Pedale

Ist ersteres der Fall:
  • reiß den IRT mal richtig auf
  • regle das Volume Poti an der Gitarre zurück bis es kaum noch zerrt - bekommst so Richtig Dampf auf den Amp.
  • suche nun mit Gain/Klangregelung deinen passenden Frequenzbereich/Sound fürs Bandgefüge
  • Nun drehst du das Volume Poti der Gitarre wieder auf und die Zerre nimmt zu - so kannst du dich Justieren und bist Soundtechnisch sehr flexibel


Mehr Leistung:

Vielleicht wäre ein Framus Cobra was, gebraucht 800,- bis 1000,-
Ein Freund spielt den in seiner Doom Band.

Fender Bassmann 100
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es könnte schon auch an der Box bzw. den Lautsprechern liegen. Wenn es die Laney GS412IA sein sollte, dann könnte ich mir das zumindest gut vorstellen. Die dort eingebauten HH Speaker empfinde ich als eher wenig durchsetzungsfähig, erst recht im Vergleich zum Industriestandard für Metal, dem Vintage 30. Selbst mit weniger penetranten Celestions können die Teile mMn in dem Punkt nicht so gut mithalten, für mich klingt das immer etwas "geschönt" mit gescoopten Mitten. Könnte natürlich auch an der Box liegen, aber die entspricht eigentlich vernünftigem Standard, keine Spanplatte oder sowas.

Das heißt nicht, dass die Speaker "schlecht" klingen, das ist halt immer Geschmackssache und kann in vielen Besetzungen auch genau das richtige sein. Aber in einer lauten Metal-Band mit vermutlich tiefer gestimmten Gitarren braucht man halt schon etwas aggressiv abgestimmte Speaker, damits keinen Brei gibt.

Auch nicht zu vergessen ist der Wirkungsgrad (Sensitivity, wird in X dB bei 1 W in 1m Entfernnung angegeben). Es gibt Lautsprecher, die produzieren mit wenig Leistung schon viel Lautstärke, und andere brauchen eben sehr viel Endstufenleistung, um in die Gänge zu kommen. Leider kann ich zu den HH keine Daten finden, aber generell würde ich laute Gitarrenspeaker so knapp unter 100 dB / 1 W 1 m ansetzen, also 98dB und mehr dürfen es schon sein.

Bass und Mitten auf 3, Höhen auf 0.

Höhen auf Null....? Damit wirst Du allerdings ziemlich sicher in keiner Band gut zu hören sein, und das mit keinem Amp der Welt.

Gerade bei Röhrenamps geht in der meist passiven Klangregelung sehr viel Signal verschütt, wenn man die so extrem zurückhaltend einstellt. Bässe tragen zur Durchsetzung gar nichts bei, oft sind sie eher hinderlich. Und wenn weder Mitten noch Höhen über die Mittelstellung hinausgehen, klingt jeder Röhrenamp schlapp. Wenns zu schrill wird, würde ich das dann eher am Presence-Regler wieder ein bisschen einfangen, der an ganz anderer Stelle im Signalverlauf liegt.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
. Die dort eingebauten HH Speaker empfinde ich als eher wenig durchsetzungsfähig, erst recht im Vergleich zum Industriestandard für Metal, dem Vintage 30.

Ich finde diese Speaker generell nicht gut und falls die in der Box sind, würde ich da auch Abhilfe schaffen.

Auch nicht zu vergessen ist der Wirkungsgrad (Sensitivity, wird in X dB bei 1 W in 1m Entfernnung angegeben).

Was dabei aber gerne vergessen wird, ist der Umstand, dass diese Angabe sich auf den Bereich von 1 kHz bezieht.
Wie es in den anderen Frequenzbereichen aussieht, das weiß man damit nicht - da können insofern dann auch mal Speaker mit einer geringeren Sensitivty im direkten Vergleich (bei gleichem Amp, Einstellungen etc.) subjektiv lauter anhören.

Wenn es wirklich auf Krawall gebürstet sein soll mit dem maximalen Ertrag, dann würde ich ggf. auch bei Eminence schauen.
Ich persönlich mag die meisten Eminence Speaker klanglich eher nicht so - aber sie sind oft richtig laut! Wenn man genau das sucht, macht das ggf. Sinn.

Höhen auf Null....? Damit wirst Du allerdings ziemlich sicher in keiner Band gut zu hören sein, und das mit keinem Amp der Welt.

Das hab ich mir auch gedacht.
Deshalb hatte ich auch geschrieben, ich würde die EQ Regler einfach alle mal auf 12 Uhr stellen und von dort aus nochmal neu einstellen.
Es gibt durchaus Amps, bei denen solch eine Einstellung mit Höhen auf Null und Mitten voll auf ganz gut klingt, allerdings gehört der Ironheart da nicht dazu, soweit ich mich erinnere.

Bässe tragen zur Durchsetzung gar nichts bei, oft sind sie eher hinderlich.

Nicht nur, was das Frequenzspektrum betrifft, sondern auch, weil Bässe bzw. das Low End des Amps am meisten Power verbrät.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den Einstellungen hast du aus deinem Ironheart einen Eunuchen gemacht.
Da musst du unbedingt ran.
Bedenke das ein Amp, bzw der Gitarrensound im Bandkontext sich in aller Regel deutlich von dem "zu Hause/alleine spielen" Sound unterscheidet.
Es gibt nur einen bestimmten Frequenzbereich der euch zur Verfügung steht und da muss ein jeder von euch sein Platz finden. Du brauchst auf jedenfall mehr Mitten und Höhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klassiker im Stoner und Doom Bereich sind doch Orange, Matamp etc.
Ein Orange Rockerverb ist gebraucht für das Geld drin.
Ein Marshall könnte auch helfen, sich durchzusetzten. Die sind meiner Erfahrung nach sehr gute live Amps. Der JCM900 SL-X ist gebraucht sehr günstig zu bekommen. JVM sind auch drin. JCM800 geht auch, da brauchst du aber vermutlich Pedale für die Zerre.
Wie im Vorraus geschrieben wurde, ihr habt ein Problem den Sound richtig einzustellen, da wird ein neuer Amp vermutlich auch nicht viel helfen. Der Bass sollte auch nicht vor allem über die Mitten drücken, sondern in den Frequenzen, die sich nicht mit den anderen Instrumenten überschneiden.

https://www.bonedo.de/artikel/eq-frequenzen-und-frequenzbereiche-von-instrumenten/
 
Hi,
vielen Dank erstmal für die vielen Hinweise und Tipps. Ich lese das erstmal in Ruhe durch und lasse es sacken.
Vieles bei Euren Kommentaren erscheint mir sehr sinnvoll und hilfreich.

Ich melde mich dann zurück, wenn ich einen Schritt weiter bin.

Grüße
Weed
 
Die dort eingebauten HH Speaker empfinde ich als eher wenig durchsetzungsfähig, erst recht im Vergleich zum Industriestandard für Metal, dem Vintage 30.
Krass wenn Ahnungslose zu HFU gemacht werden und sich zu solchen Aussagen leiten lassen.
Bleiben wir doch mal bei dieser Aussage @bagotrix was gefällt Dir denn am V30 besser als dem HH Speaker in der
aktuellen GS412IA oder GS212IA oder GS112IA?

Danach sage ich Dir dann was drin ist!

Aber in einer lauten Metal-Band mit vermutlich tiefer gestimmten Gitarren braucht man halt schon etwas aggressiv abgestimmte Speaker, damits keinen Brei gibt.
Nur EIN Beispiel was Deine Aussage widerlegt und zwar komplett!
Mattias IA Eklundh fährt mit seiner 8-Saiter Caparison die GS412IA (vielleicht weil er weiß was da drin ist)

Ich finde diese Speaker generell nicht gut und falls die in der Box sind, würde ich da auch Abhilfe schaffen.
Nächster Ahnungsloser, aber das wissen wir ja schon länger das er gerne Stimmung macht und sich auf seinen persönlichen Geschmack beruft.
Ob und wieviel der User tatsächlich getestet hat wissen wir natürlich nicht.

Wie es in den anderen Frequenzbereichen aussieht, das weiß man damit nicht - da können insofern dann auch mal Speaker mit einer geringeren Sensitivty im direkten Vergleich (bei gleichem Amp, Einstellungen etc.) subjektiv lauter anhören
Völliger Blödsinn; hast Du Dir schon mal einen Speaker Test angeschaut oder ist das hier alles Internetwissen.

Ich frage mich gerade (mal wieder) wie man als Moderator so viel Nonsens durchgehen lassen kann/soll/darf; kein Wunder das die Fachleute hier
immer weniger werden.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Krass wenn Ahnungslose zu HFU gemacht werden
Nächster Ahnungsloser,
Völliger Blödsinn;
Tom, so muss das doch nicht sein! Bitte formuliere Kritik an Statements anderer User weniger aggressiv. Einen solchen Ton hast Du doch sicher nicht nötig, oder :nix:?

Ich frage mich gerade (mal wieder) wie man als Moderator so viel Nonsens durchgehen lassen kann/soll/darf...
Die Moderation (zumindest ich!) wird den Teufel tun und sich zum Schiedsrichter in Kompetenzgerangeln machen. Es wäre wohl auch reichlich anmassend, weil sich der Moderator dadurch dem Ruf aussetzt, ein selbsternannter "Godfather of guitar knowledges" sein zu wollen - bin ich nicht, dafür halte ich mich nicht :engel:. Zudem stünde zu befürchten, dass ein solcher moderativer Schiedsspruch am Wissensanspruch eines andersdenkenden Users vorbeigeht, was dann sicherlich zu ähnlichen "Ausbrüchen" wie gerade jetzt bei Dir führen würde.

Unser Job gem. Auftrag des Boardbetreibers ist
  • Die Moderatoren helfen beim friedlichen Umgang der angemeldeten Mitglieder (User) miteinander, wie es von den meisten Usern gewünscht wird.
  • Die Moderatoren sind durch den Betreiber legitimiert, User auf die Einhaltung der Regeln hinzuweisen, zu verwarnen und bei wiederholten oder schwerwiegenden Regelverstößen das Hausrecht auszuüben.
  • Zur Wahrung der Boardregeln können die Moderatoren von Usern erstellte Inhalte verändern, verschieben oder löschen.
  • Beschwerden über Maßnahmen der Moderatoren gehören ausschließlich in den Bereich
    Anliegen & Beschwerden.
Und genau deswegen verweise ich noch einmal auf meinen ersten Satz in diesem post und bitte Dich, entsprechend "beizudrehen" (und ggfs. dem letzten Punkt im vorstehenden Beitrag Aufmerksamkeit widmen) :opa:.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Hallo community,

ich bin jetzt etwas sprachlos ob der vielfältigen Überzeugungen und der Meinungen, diese seien unikat und Alleinstellungsmerkmale.
Ich möchte daran erinnern, es geht hier um Musik und Musik machen, und das ist etwas individuelles.

Ein Lautsprecher mag für den einen gut, für den anderen miserabel klingen. Genauso verhält es sich mit Verstärkern oder Gitarren.

Sicher gibt es Qualitätsunterschiede, aber jedes Ohr hört anders.

Ich werde Eure Kommentare in der Schnittmenge zur Kenntnis nehmen, vielen Dank dafür.

Hallo,
...Es gibt nur einen bestimmten Frequenzbereich der euch zur Verfügung steht und da muss ein jeder von euch sein Platz finden. Du brauchst auf jedenfall mehr Mitten und Höhen.
Wie würdest Du denn Frequenzen filtern und zuweisen? Meine aktuellen EInstellungen wurden von der Band gemeinsam vorgenommen, allerdings ohne Bass, das muss noch getestet werden...

Klassiker im Stoner und Doom Bereich sind doch Orange, Matamp etc.
Ein Orange Rockerverb ist gebraucht für das Geld drin...
Ich beschäftige mich tatsächlich mit dem Gedanken, orange mit einzubeziehen. Matamp ist selbst gebraucht zu teuer. Was mich an orange alllerdings stört, ist der dünne, papierne clean Klang (ganz individueller Höreindruck)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

..Ich hatte, ursprünglich als Backup, lange den GH50 L an einer 2x12 Box mit Eminence Legend
Ein toller Amp
Hat ordentlich Headroom besessen - lauter NoiseRock- und gut Druck aber nicht sehr dreckig...
Ich spiele in einem anderen Projekt einen GH50L, und bin brutal zufrieden. Ggf. nehme ich ihn auch mal für die sludge doom Band. Einfach mal probieren...
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Äh, hat TomWeise um 17:10 Uhr nicht etwas geantwortet?

@Weed den Ansatz mit dem anderen Amp finde ich erst einmal sehr gut. Darüber lässt eich schonmal feststellen, ob es wirklich am IRT liegt, oder den 60 Watt :cool:
Euer Problem hatten wir auch mal, dass alles zu laut war und mein 50 Watter an sene Grenzen kam. Da muss bestenfalls von 0 angefagen werden beim Einpegeln, hatten wir ebenso gemacht ... aber das wiederhole ich ja auch nur.

Ich habe das Gefühl, dass hier auch GAS eine Rolle spielt. Und das muss nicht begründet werden damit, dass ein Amp zu "leise" ist ;)
Klar ist nur, dass damit das Proberaum-Problem nicht gelöst wird.

Die HH Speaker kenne ich nicht. Habe weder schlechtes noch gutes gelesen. Allerdings ist für viele Celestion ja das non-plus. Letztendlich sind diverse Speaker von Celestion Referenz. Aber es gibt auch gute andere Speaker, die sind nur unbekannter ... wie gut die HH Speaker mit Box arbeiten kann ich nicht beurteilen, da ich das Cabinet nicht kenne.
Aber ich befürchte, das auch alleine der Wechsel auf V30 nicht viel bringen wird. Gerade für Doom/Sludge würde ich die weniger empfehlen. Aber wuch das ist wieder persönliche Empfindung.

Hast du nicht einen befreundeten Gitarristen, der euch beim Einpegeln helfen kann?? So dass ihr spielt, und er mindestens am Amp schraubt.
Mir hatte das geholfen.
 
Kannst auch was auf nen looper spielen und tweaken während der rest der band dazu spielt... so als kleiner tipp zum einpegeln.. geht auch beim basser :p
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab selber den ironheart 60 in der topteil Version. Der Verstärker ist eine kleine Diva bei der Wahl der Lautsprecher.

Z.b an einer Box mit celestion gt75 Lautsprechern klingt der amp für mein gehör super an einer Box mit z.b jensen ch 12 Lautsprecher klingt der Verstärker tot ,müde ,drucklos,angestrengt.



Du sagst dir fehlt der Dreck in der Verzerrung. Der ironheart hat eine relativ saubere ,komprimierte moderne Verzerrung . Rotz wie z.b ein Marshall wärst du mit nicht hin bekommen.

Hast du mal eine andere Box probiert ?

Aber wenn er zu leise ist stimmt definitiv was nicht . Ich nehm an den watt Regler hast du voll aufgedreht?

Oder verwechselt du Lautstärke mit Durchsetzungsvermögen. Der amp tut sich mit dem ,,falschen " Lautsprecher Typ sehr schwer im bandgefüge
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nächster Ahnungsloser, aber das wissen wir ja schon länger das er gerne Stimmung macht und sich auf seinen persönlichen Geschmack beruft.
Ob und wieviel der User tatsächlich getestet hat wissen wir natürlich nicht.

Lieber Tom, ich kann hier nur darüber berichten, was mir gefällt und was weniger und bitte dich, dies zu respektieren.
Und es ist mir auch egal, ob diese HH Speaker OEM Celestions sind oder nicht - auch von Celestion gefällt mir nicht alles.
Das ist einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks und auch abhängig vom restlichen Equipment.
Was für einen selbst gut funktioniert, muss für einen anderen noch lange nicht das Maß aller Dinge sein.
Das gilt sowohl für Musiker Board User, als auch für irgendwelche Endorser - und auch für "Produktspezialisten".

"Stimmung" mache ich überhaupt nicht, ich habe auch hier in diesem Thread geschrieben:

Den alten GH100L fand ich sehr gut.
Nette Alternative zum JCM800.

Ich habe also nicht grundsätzlich etwas gegen Laney Produkte wie du siehst.

Es ist völlig unnötig, dass du mich und andere Nutzer jedes Mal, wenn dir eine andere Meinung nicht gefällt, beleidigst und sonstwelche Dinge unterstellst.
Das wirft nicht nur ein schlechtes Licht auf dich selbst, sondern auch auf die Marke, die du hier sozusagen repräsentierst.

Völliger Blödsinn; hast Du Dir schon mal einen Speaker Test angeschaut

Ja habe ich und nein, das sind einfach nur Fakten - die ich dir aber gerne anhand eines Beispiels erläutere:

Celestion V30 - Sensitivity 100 dB:

T3903-Vintage-30-copy.jpg



Celestion Greenback - Sensitivity 98 dB:

T1221-G12M-Greenback-copy.jpg




Die Sensitivity Angaben beziehen sich, wie ich bereits geschrieben habe, auf den Bereich von 1 kHz.
Das kannst du in den Frequenzkurven beider Speaker sehen bzw. überprüfen.

Hätten beide Speaker (Celestion V30 und Greenback) die gleiche Frequenzkurve und diese wäre nur beim V30 überall in allen Frequenzbereichen um 2 dB angehoben - ja dann würde es überhaupt keinen Sinn machen, z.B. V30 zusammen gepaart mit Greenback Speakern in eine Box zu packen (so wie z.B. Friedman, Bogner und andere das gerne machen), weil man vom Greenback einfach nichts mehr hören würde bzw. der klanglich nicht ins Gewicht fällt.
Der Greenback ist aber tatsächlich z.B. im Bereich nach 3 kHz etwas lauter, bzw. sind diese Hochmitten/Höhen etwas ausgeprägter (obwohl die angegebene Sensitivity geringer ist als beim V30).
Und dann macht es eben auch Sinn, Speaker zu kombinieren. Auch weil die Sound-"Textur" eine andere ist, der Greenback z.B. ab einem gewissen Pegel auch eine Membranverzerrung erreichen kann (wenn er quasi an seine Grenzen kommt).
Die verwendeten Boxen haben natürlich auch einen Einfluss darauf, wie die Speaker darin klingen.

Letztlich steht und fällt alles mit den Soundvorlieben des Einzelnen, wie gut der Speaker zum Amp passt, zu den eingestellten Sounds (z.B. angezerrt vs. Hi-Gain), zur Gitarre, den PUs usw..
Und ob es da "passt", kann jeder selbst ausprobieren.
Der TO ist scheinbar mit dem vorhandenen Equipment nicht zufrieden und hat hier nach Rat gefragt.
Ich habe ihm empfohlen, noch andere Einstellungen auszuprobieren und wenn das nichts bringt, eben was am Equipment selbst zu ändern.
Ob er den Amp wechselt oder erstmal die Speaker (oder ggf. die ganze Box), das bleibt dem TO überlassen. Ich würde mir den Amp erstmal über eine andere Box anhören, vielleicht kann er sich mal eine ausleihen und schauen, ob es was bringt - gerade, wenn er mit dem Amp an sich und dessen Features ansonsten zufrieden ist.


kein Wunder das die Fachleute hier
immer weniger werden.

Wenn deiner Ansicht nach hier überwiegend nur noch Deppen unterwegs sind, die "völligen Blödsinn" von sich geben, warum hast du dann gerade hier im Musiker Board nach einem Amp Techniker gesucht, der die kaputten Laney Amps repariert, die euch zugeschickt werden? :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bitte macht das doch per PN weiter, falls Ihr da weiteren Bedarf zum Diskurs seht.

Kompetenzgerangel wie dieses hilft halt dem TE bezüglich seines Problemes nicht wirklich weiter und stellt nur Ballast für seinen Thread dar.

Danke, und LG,
Der Pie
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich spiele in einem anderen Projekt einen GH50L, und bin brutal zufrieden. Ggf. nehme ich ihn auch mal für die sludge doom Band. Einfach mal probieren
Mit was hast du ihn bestückt?
6L6 oder El34
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben