Ersatz-Netzteil für Tapco Mix60 (Mackie) woher?

  • Ersteller hisdudeness
  • Erstellt am
hisdudeness
hisdudeness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
04.04.08
Beiträge
2.225
Kekse
3.855
Ort
Mainhatten
Hallo zusammen,

ich habe offensichtlich das Netzteil zu meinem Tapco Mix60 Mischpult verloren. Die Teile werden von Mackie hergestellt und ich habe gesehen, dass z.B. das Mackie 402 VLZ3 das gleiche Netzteil benutzt.
Dieses Netzteil ist etwas absonderlich, nämlich ist der Anschluss eine Art Mini-XLR-Buchse und verfügt über eine Zuleitung von 2 x 18,5 Volt.

Da das ganze Mischpult vor rund zwei Jahren ca. 60 Euro neu gekostet hat möchte ich jetzt natürlich ungern 120,- Euro für ein Original-Netzteil-Ersatz ausgeben ;-)

Kann mir jemand helfen, wie ich ein solches Netzteil event. auch selbst zusammenbauen kann, sprich welche Art von Universalnetzteil und wie lautet die Bezeichnung des Anschlusses wirklich? Hier kann man sehen wie der Netzteil-Anschluss aussehen muss:

https://www.thomann.de/de/prod_bdb_AR_209126.html?image=3

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
hisdudeness
 
Eigenschaft
 
hast du überhaupt schonmal bei Musik-Service oder thomann nachgefragt was denn so ein Original-Ersatzteil kosten würde?
Die 120 Euro sind doch jetzt eine Mutmaßung von dir?
 
Bei Thomann ist besetzt, bei Musik-Schmidt, wo ich das Teil gekauft habe auch :-(

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass jemand 70 Euro für ein Original-Mackie Ersatznetzteil für ein Mackie Control bezahlen musste.

Die 120,- waren natürlich ironisch gemeint.

Mit geht es in erster Linie um die Option Selbstbau. Alles was teuer als 30,- Euro wird ist die Sache nicht wert.

Gruß
hisdudeness
 
würd ich trotzdem nachfragen
original Yamaha-Netzteile liegen so bei 25 Euro
und was willst du denn an diesem Spezialstecker rumbasteln? Da kriegst du ja einen Vogel dabei.

Schreib eine Mail - bei thomann kann es sein, dass es einen Tag dauert. Aber ich habe noch nie erlebt, dass jemand nicht geantwortet hätte.
 
Naja....gut zu wissen, was die Yamaha-Netzteile kosten. Ich werde auf jeden Fall mal nachfragen.

Aber wenn ich wenigstens mal wüsste wie der Spezialstecker offiziell heisst könnte ich ihn vielleicht bei Conrad für 1,5 Euro kaufen, ein Universal-Netzteil mit 18V und rund 700mA für 10 Euro und fertig.

Achso: Lötkolben hab ich! ;-)
 
Flachtrafo

Einfaches "Universalnetzteil" ist nicht. Das muss schon eine symmetrische Spannungsversorgung mit Mittelanzapfung sein. Das Ganze in ein Gehäuse verfrachten. Solche Stecker kenne ich als Funkgerätestecker, habe ich im Handel aber immer nur als mindestens vierpolige Variante gesehen. Im Zweifelsfall halt auch den gegen ein Stecksystem deiner Wahl ersetzen...


Gruß Stephan
 
Hmm....sowas hab ich mir schon gedacht.
Wo liegt der Fehler zu denken, die + Zuleitung einfach aufzuteilen und somit 2x 18 Volt zu haben und über ein Masse zurückzuführen?

Trotz Lötkolben bin ich physikalisch nicht der Hellste ;-)

Aber trotzdem Danke für den Tip mit dem Flachtrafo. Kosten tun die ja nicht die Welt. Mal sehn....
 
Die kleinen Behringer-Pulte haben auch Netzteile mit 2 x 18,5 Volt. Die Ersatznetzteile kosten aber weniger als bei Mackie, Yamaha und Co...alle um die € 20,-.

Such dir das passende Netzteil mit der richtigen Amperezahl aus, mach den Behringerstecker ab und löte dir einen Mini-XLR-Stecker dran (Thomann SK039 passt bei meinem Mackie 802 VLZ perfekt...ist genau der selbe Stecker wie am Originalnetzteil). Sollte eigentlich klappen...

Diese Lösung hatte ich mir schon für den Fall überlegt, falls das Netzteil meines Mackie mal kaputt gehen sollte...schadet aber nicht, wenn du das vorher mal ausprobierst...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Harp für die Infos!

ABER, wer hätte das gedacht, schon heute morgen war die Email von Thomann da. Und zwar verkaufen die Mackie-Klone namens T.Mix und die haben natürlich die gleichen Netzteile.
Kosten: 14,50 Euro!

Das ist doch mal ein Wort!

Also vielen Dank für eure Tips!

Gruß
hisdudeness
 
Super...gut zu wissen. Für den Preis hole mich mir auch sofort ein Ersatznetzteil für mein Pult. Dann kann ich mir die Bastelei sparen...
 
Mal ein Tip: Die Thomann-Artikelnummer für dieses Netzteil was genau zu deinem Mackie-Klon namens T.Mix 802 passt lautet 226288.
Im Online-Shop wird diese Artikelnummer allerdings als ausgelaufen/nicht mehr verfügbar angezeigt.

Am besten dann mal direkt auch per Email anfragen!

Gruß
hisdudeness
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben