Ersatz Nylon Tips für Pro Mark TX420N Mike Portnoy ?

Veomer
Veomer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.14
Registriert
11.03.13
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo liebe Community :)

Nach langem mitlesen hier im Forum, habe ich mich nun auch dazu entschieden mich mal zu registrieren.

Meine Frage ergibt sich eigentlich schon aus dem Thread Titel. Und zwar bin ich auf der Suche nach Ersatz Nylon Tips für meine Drumsticks :

https://www.thomann.de/de/pro_mark_tx420n.htm

Bei Thomann selbst bin ich leider nicht fündig geworden und auch eine Google Suche gab mir nicht die erhofften Ergebnisse aus.

Weiß von Euch jemand eventuell bescheid und kann mir einen Tipp geben wo ich meine Tips (Brüller! ;-) ) herbekommen könnte ?

Vielen Dank schon mal für Eure Aufmerksamkeit :)
 
Eigenschaft
 
Für Holz Sticks gibt es keine Ersatz Tips. Wenn die abfallen musst du neue Sticks kaufen (oder die Tips wieder ankleben).
Was du dir vorstellst gibt es nur für die Alu Sticks von Ahead.
 
Hallo und herzlich willkommen an Board :great:

Das sind, wie ich auf dem Bild sehe, ganz normale Sticks mit Nylon Tip. Normalerweise ist es bei diesen Sticks so, dass du den Tip nicht abschrauben oder anderweitig abmachen kannst, um einen neuen zu befestigen. Wenn der Tip kaputt ist, dann muss ein neuer Stick her. Wie maryslittlelamp schon sagte: das geht für die Ahead-Sticks in gewisser Weise. Bei normalen Holz Sticks aber geht das nicht, dazu ist der Rohstoff viel zu fragil, als dass du an dem dünnen oberen Ende ein Gewinde anbringen könntest, um verschiedene Arten von Tips drauf zu schrauben. :)

Aber so teuer sind die Sticks ja auch nicht. Btw: ich persönlich spiele seit Jahren Sticks mit Nylon Tip und mir ist noch nie einer davon kaputt gegangen.

Zu dem Tipp von maryslittlelamp: festkleben der abgebrochenen Tips kannst du eigentlich vergessen, das fällt sofort wieder ab bei der Beanspruchung. Kauf dir neue Sticks, das ist die einzige Möglichkeit oder kauf dir Ahead-Sticks. Dazu solltest du allerdings vor dem Anschaffen derselbigen mal hier daas Forum durchwühlen, die Sticks haben auch einige Nachteile ;)
 
Ich spiele seit mittlerweile einem Jahrzehnt nebenbei Ahead Sticks und das einzig Negative, das mir aufgefallen ist, dass es sich einfach nicht wie Holz anfühlt. Die Ahead sind zwar gelenkeschonender, weil sie Vibrationen abbremsen, aber das macht für mich einen Großteil des Schlagzeug-Feelings aus. Naja, sie klingen auch nicht wie Holz, das kann durchaus auch noch ein Nachteil sein. Man muss sie einfach mögen, Sticks sind eine extrem subjektive Sache.

Was mich wundert ist, wie man einen Nylontip vor dem Ableben des Sticks schrotten kann?! Ich hau auch drauf wie ein Irrer, Holzsticks verlieren bei mir relativ schnell ihre Spitze, Nylons halten bei mir aber ewig. Die sehen oft richtig abgeratzt aus, nur das Nylon glänzt noch wie (fast) neu.
 
Ganz ehrlich ? Ist mir auch ein Rätsel... ich hab vorher mehrere Sorten Sticks (unter anderem auch mit Holz Tip) gespielt und die sind mir reihenweise zerbrochen... dann hab ich mir 2 paare der oben genannten geholt. Vom Spielgefühl her einfach nur super aber mir sind nach der letzten Bandprobe bei beiden Paaren die Tips abgeflogen. Vielleicht doch nicht so die gute Verarbeitung wie auf Thomann angepriesen wurde...
 
Also ich spiele seit Jahren die 5AN von Vic Firth und habe damit, sowohl am E-Set als auch am A-Set, durchweg gute Erfahrungen gemacht. Dann probier halt einfach mal nen Wechsel zu ner anderen Firma :)
Wobei ich ehrlich sagen muss, ich glaube nicht, dass sich Pro Mark und Vic Firth viel geben...
 
Ich spiele überwiegend Nylontips und weggeflogen sind mir die nur bei den Billigsticks.

Momentan spiele ich meist die Nova by Vic Firth. Vom Preis-/Leistungsverhältnis meiner Meinung nicht zu schlagen. Die kosten die Hälfte der normalen Vic Firth, halten aber fast genau so lange.
Ich hatte schon Paare, die länger als das teuren hielten.

https://www.thomann.de/de/vic_firth_5an_nova_hickory_nylon_tip.htm
 
Ganz ehrlich ? Ist mir auch ein Rätsel... ich hab vorher mehrere Sorten Sticks (unter anderem auch mit Holz Tip) gespielt und die sind mir reihenweise zerbrochen... dann hab ich mir 2 paare der oben genannten geholt. Vom Spielgefühl her einfach nur super aber mir sind nach der letzten Bandprobe bei beiden Paaren die Tips abgeflogen. Vielleicht doch nicht so die gute Verarbeitung wie auf Thomann angepriesen wurde...

Das könnte ein Verarbeitungsfehler sein, hört sich nicht normal an. Dürfte normalerweise nicht passieren!
 
Die Ahead sind zwar gelenkeschonender, weil sie Vibrationen abbremsen [...]

Kannst du das physikalisch irgendwie näher erklären? Weil es gerade meine Vorstellungskraft sprengt. ;)

Generell habe ich aufgehört mit Nylon zu spielen, weil es klanglich für mich nicht mehr in Frage kam. Außerdem hat es für mich keinen Unterschied gemacht, ob ich Holztips oder Nylontips spiele. So schnell wie Holz gesplittert ist, ist auch Nylon abgeflogen. Es waren damals die Steve Gadd Signature von Vic Firth (?).

Wenn bei dir, Veomer, Nylontips, wie auch Holzsticks die tendenz haben schnell kaputt zu gehen, dann würde ich doch mal ein Blick auf die Beckenaufhängungen und das Anspielverhalten werfen. Gerade HiHats, wenn sie nicht genau mit der Schulter getroffen werden können Tips schnell verkaputt machen. Wobei der richtige Tipkiller ist in meinen Augen ein Ridebecken, welches gerade an der Kuppe gespielt, viel Schaden anrichten kann. Seitdem ich auch die Bell ausschließlich mit der Schulter des Sticksspiele hält sich auch mein Tipverbrauch in Grenzen.
 
Ahead hat ein "Vibrationskontrolliersystem" verbaut, das die Vibrationen verringert, die nennen das VRS.
Mir ist schon bei meinen ersten Aheads aufgefallen, dass sie weniger "direkt/starr" sind wie die Holzsticks, was auf Dauer auch weniger auf die Gelenke geht. Mit den Aheads konnte ich einfacher länger spielen. Aber dieses Alu-Gefühl im Vergleich zu Holz ist immernoch nicht so schön. Man muss es echt mögen. Deswegen wechsel ich mich immer zwischen Ahead und Holz ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hab vorher mehrere Sorten Sticks (unter anderem auch mit Holz Tip) gespielt und die sind mir reihenweise zerbrochen...
Dann musst du deine (nicht vorhandene) Technik überprüfen, aber nicht das Angebot an Ersatztips. Mir sind noch nie Stöcke zerbrochen und ich übe ca. 3 Std. täglich. Habe mir in 4 Jahren 4 Paar gekauft und alle noch in Gebrauch.
 
Das kommt aber auch auf die Musikrichtung an. Wenn ich Jazz o.ä. spiele, dann halten meine Sticks auch ewig. Bei Rock/Metal hält das Paar mit viel Glück 2 Monate bei ca. 30min täglich üben. Das liegt einfach daran, dass man die Sticks viel stärker belastet, weil man stärker zuschlägt. Abgesehen davon wird viel mehr und heftiger angecrasht, da kann man den Sticks beim dünnerwerden zusehen.
 
weil man stärker zuschlägt.
auweia...
Ich kann diese Berserker ja manchmal im Fernsehen "bewundern". Diese echten Männer im Muskelshirt mit Oberarmen wie Bodybuilder. Wie gesagt: keine Technik. Wer den Stock aus dem Oberarm spielt hat da was nicht verstanden. Und viele von diesen Kraftmeiern halten den Stock dann unten auch noch fest. Klar - da braucht man dann Hightech mit "Vibrationsdämpfung". Für einen 50 gramm Stock braucht man aber kaum Kraft - auch nicht bei maximaler Lautstärke. Wenn man ihn aber spielt, wie den 5 Kg Schmiedehammer... dann geht er kaputt. Aber solange es bei den Mädels gut ankommt...

Abgesehen davon wird viel mehr und heftiger angecrasht, da kann man den Sticks beim dünnerwerden zusehen.
wenn man keine Technik hat - ja. Wenn man mit der Schulter flach auf den Rand schlägt, passiert dem Stock gar nichts.
 
Lucas K
  • Gelöscht von metaljuenger
  • Grund: Bitte keinen Streit anfangen ;)
A
  • Gelöscht von metaljuenger
  • Grund: Bitte keinen Streit anfangen ;)
Das Problem bei der Rockmusik und dem Metal ist, mit Sicherheit anders als beim Jazz oder Funk, dass es auch viel mehr auf die Show ankommt. Das sieht man dann natürlich bei den Drummern großer Bands (die aber halt auch Stickendorser sind, die bekommen ja eh so viel Sticks wie sie wollen, da macht ihnen das nix aus, wie sie draufhauen), dass da deutlich mehr geprügelt wird, weil es in der Musik halt einfach mehr passt, wenn auch das Getrommel einfach "heavy" ausschaut :nix:
 
Ein Schlagzeug klingt auch nicht Heavy, wenn man es streichelt.

Abgesehen davon ist es Schwachsinn zu behaupten, dass jeder Rocker ein Bodybuilder ohne Technik ist. Das ist ein (schwachsinniges) Klischee das nur zum Provozieren dient. Und wenn sich hier nur jemand anmeldet um Mitgliedern zu unterstellen, dass sie keine Technik haben, scheint er auf der Suche nach Streit zu sein. Deswegen bin ich aus diesem Thread raus, ich habe mit meiner Zeit besseres anzufangen.
 
Das Problem bei der Rockmusik und dem Metal ist, ... dass es auch viel mehr auf die Show ankommt.
Das scheint mir der zentrale Punkt. Ich will auch niemandem den Spaß daran nehmen, aber es sollte eben beim Namen genannt werden, statt Stöcken schlechte Qualität zu unterstellen. Und wenn man die Becken 2 Meter hoch hängt, damit das auch noch in der letzten Reihe cool aussieht, kann man eben nur noch gegen die scharfe Kante schlagen und macht damit jeden Stock fertig.
 
Ahead hat ein "Vibrationskontrolliersystem" verbaut, das die Vibrationen verringert, die nennen das VRS.
Das hat in meinen Augen aber (leider) dazu geführt, dass sich der Ahead-Stick ständig anfühlt, als wäre er schon gebrochen. Eben weil die gefühlte Homogenität des Sticks verloren geht. Wer schon einmal nen gebrochenen Ahead-Stick in der Hand hatte weiss, dass sich selbiger anfühlt wie ne Banane. Besonders auf dem Ride ein ziemlich lustiges Gefühl ;) Ich habe lange auf Aheads gespielt und find's an und für sich ne gute Sache. Auch ist an den weit verbreiteten Gerüchten wenig bis gar nix dran. Schlussendlich ist's - wie bei allem - aber die persönliche Vorliebe, die es ausmacht und die auch mich irgendwann wieder zum Holz geführt hat.

Und on Topic: Ich spiele seit geraumer Zeit die hier: Pro Mark 7A Nylon Tip und kann sie schwer (!) empfehlen. Trotz 7A und schwerer Becken (Z-Custom) sind die extrem haltbar! Ausserdem fein ausbalanciert. Wer's nen Ticken länger und leichter mag, kauft sich die Jazzversion derselbigen. War damals ein Fehlkauf aus Zufall und seither mein Favourit ;)

Alles Liebe,

Lim
 
Ich habe vor vielen vielen Jahren leider negative Erfahrungen mit Nylon Tips gemacht und spiele seitdem nur noch die klassische Holzvariante. Aber schön zu lesen, daß die Nylons wohl wieder brauchbar/haltbar geworden sind.
Werde ich beim nächsten Stocktaschen-Auffüllkauf mal berücksichtigen.

Mein Modell seit vielen Jahren: Vic Virth SD9 Driver
 
Das hat in meinen Augen aber (leider) dazu geführt, dass sich der Ahead-Stick ständig anfühlt, als wäre er schon gebrochen. Eben weil die gefühlte Homogenität des Sticks verloren geht. Wer schon einmal nen gebrochenen Ahead-Stick in der Hand hatte weiss, dass sich selbiger anfühlt wie ne Banane. Besonders auf dem Ride ein ziemlich lustiges Gefühl ;) Ich habe lange auf Aheads gespielt und find's an und für sich ne gute Sache. Auch ist an den weit verbreiteten Gerüchten wenig bis gar nix dran. Schlussendlich ist's - wie bei allem - aber die persönliche Vorliebe, die es ausmacht und die auch mich irgendwann wieder zum Holz geführt hat.

Das meinte ich damit: ;)
Mir ist schon bei meinen ersten Aheads aufgefallen, dass sie weniger "direkt/starr" sind wie die Holzsticks, was auf Dauer auch weniger auf die Gelenke geht.

Ich sehe das genau wie du. Sie sind nicht schlecht, aber eben Geschmacksache. Zum Üben eigentlich nicht schlecht, weil man durch die Trägheit effektiver Geschwindigkeit aufbauen kann und natürlich kein Sägemehl hinterlassen. Paarmal mit Ahead üben und man ist mit Holzsticks unschlagbar. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben