Ersatz-Tonabnehmer (evtl. Transducer) für Ibanez AEL-2012

• Ersteller Nobieesd
  • Erstellt am
Nobieesd
Nobieesd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.23
Kekse
1.267
Hallo liebe MB-gemeinde ^^
ich hab folgendes problem:
vor ca. nem halben jahr hab ich mir ne gebrauchte Ibanez AEL-2012 http://www.musik-service.de/ibanez-ael-2012-etks-prx395750409de.aspx
über ebay gekauft.
Problem ist das mir bei öfterem Spielen nun aufgefallen ist das die hohen saiten nicht funktionieren bzw. der tonabnehmer hinüber ist (warn riss drinn) also hab ich den tonabnehmer ausgebaut und möchte nun gern einen anderen einbauen.
jedoch weiß ich nicht welchen ich hernehmen kann:
wichtig ist mir, guter sound (was sonst :D) preislich der Ibanez angemessen also zwischen 30 und 100€
und soll natürlich mit dem schon verbauten vorverstärker/EQ/stimmgerät funktionieren.

ich hab schon was gefunden was meinem kaputten ziemlich ähnlich kommt:
https://www.thomann.de/de/bband_usttransducer_22_r.htm
denn anscheinend wurde von Ibanez schon ein B-Band SquelRepeal tonabnehmer verbaut, welcher jedoch weiß ich nicht
und vorallem den welchen ich im obrigen link gefunden hat, scheint ja von den bewertungen her nicht gerade berauschend zu sein.., da dürfte es schon etwas mehr kosten, jedoch weiß ich eben nicht ob dieser tonabnehmer dann auch mit dem schon verbauten Preamp funktionert

ich hoffe ihr könnt mir bei dem verzwickten dilemma etwas hilfen
grüße und danke schonma wie immer im vorraus :great:

EDIT: aja noch zur info: Stegaussparung beträgt 3mm

Eigenschaft

Laut dieser Seite hat Ibanez in die AEL 2012 von 11/2002 - 10/2003 den Fishman Sonicore, von 11/2003 - 5/2006 den B-Band SQ und von 6/2006 bis heute den B-Band UST29L eingebaut.
Wen Du einen B-Band hast können Dir sicher die Leute bei

B-Band GmbH
Ofener Str. 19
80689 München, Germany
Phone: 089-990 176 41
Fax: 089-990 176 42
Email: hans.herrmann(AT)b-band.com
Internet: www.b-band.com

am besten Auskunft geben mit welchem aktuellen Du Ihn am besten ersetzen kannst.

Die Thomann Bewertung von "Einem" Kunden finde ich übrigens nicht wirklich aussagekräftig.
Hat Dir der Klang der Tiefen Saiten, die funktioniert haben eigentlich gefallen?

Gruß
Christian

Soo, danke für deine hilfe,
hab mir jetz den transducer von thomann gekauft (fast der selbe) nur etwas kürzer
und schon eingebaut, nun gehen die hohen saiten auch und der sound gefällt mir
kurz gesagt, problem gelöst... das einzigste was mich stört ist das relativ hohe eigenrauschen
vorallem was ich komisch finde ist das der symmetrische ausgang mehr rauscht als der klinken ausgang...

vorallem was ich komisch finde ist das der symmetrische ausgang mehr rauscht als der klinken ausgang...

Wenn du über eine PA spielst, ist das nicht unbedingt verwunderlich, da der XLR-Eingang eines Kanalzugs gewöhnlich noch einen Vorverstärker durchläuft, da er hauptsächlich für Mikrofone ausgelegt ist. Dieser Vorverstärker verstärkt natürlich auch das Grundrauschen, das dann durchaus lauter erscheinen kann.

Gruß
Toni

nene... das liegt nicht am vorverstärker... sondern rein an der gitarre (ich kenn mich im pa bereich schon gut aus und die yamaha vorverstärker sind recht qualitativ)
aufjeden fall liegt es an der gitarre, ich vermute das der Preamp in der Ibanez nicht der beste ist.
denn sobald ich meinen studiopreamp per xlr davorschalte und in den pc einspeiße ist auch das grundrauschen höher als per Klinke
also der fehler muss an der Gitarre liegen, meine einzigste vermutung ist: Minderwertiger B-band Preamp

Da haben wir uns missverstanden. Ich habe nicht behauptet, dass das Rauschen vom externen Vorverstärker ausgeht, sondern dass dieser das Grundrauschen des Gitarrenpreamps verstärkt und es dadurch lauter scheint, als wenn du direkt per Klinke z.B. in die PC-Soundkarte gehst.

Das erklärt natürlich nicht, warum es überhaupt rauscht. Hier kann der Grund durchaus beim Preamp liegen, wobei ich da eher auf einen Defekt als auf einen minderwertigen Preamp tippen würde.
B-Band produziert in der Regel doch ganz anständige Qualität.

Gruß
Toni

noch ein Defekt ? na toll :D
ich stell morgen einfach mal n sample online

Okayyyy :D hat sich erledigt....
das rauschen lag wohl am kaputten transducer
mit dem neuen rauschts deutlich weniger (so gut wie garnicht), und bei der klinke rauschts genauso schwach wie beim xlr anschluss ! :D

Die Probleme die sich von selbst erledigen sind immer die besten. ;)
Schön das Du wieder zufrieden bist.

Gruß
Christian