[Gitarre] Ibanez ict700-wh

  • Ersteller HellToPay
  • Erstellt am
HellToPay
HellToPay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.22
Registriert
20.01.04
Beiträge
1.190
Kekse
583
Ort
Berlin
IBANEZ ICT700-WH

· Farbe: White
· Bauart: Solid Body
· Halskonstruktion: durchgehender Hals
· Bundanzahl: 24
· Mensur: 25,5" / 648mm
· Korpusmaterial: Mahagoni
· Hals: 5-teilig Ahorn / Walnuss
· Griffbrett: Rosewood / Palisander
· Griffbrett Einlagen: Sharktooth Inlays
· Pickup: H-H, 2x Humbucker
· Pickup Neck: DiMarzio D-Activator N
· Pickup Bridge: DiMarzio D-Activator B
· Pickup Wahlschalter: 3-Weg Toggle
· Regelmöglichkeiten: 1x Volume, 1x Ton
· Bridge / Tremolo: Tune-O-Matic
· Hardware: Black
· Lieferumfang: Koffer (War bei mir nicht dabei!)
· UVP: 777 €


202757.jpg



Vorgeschichte
Ich war auf der Suche nach einer Zweitgitarre um neben meiner runtergestimmten ESP Eclipse Metal Axt noch auf eine regulär gestimmte Waffe zurückgreifen konnte. Da ich recht Gitarreneitel bin und ich mir unbedingt ein weißes Instrument in den Kopf gesetzt hatte, bin ich dann relativ schnell auf die "Epiphone Ltd. Ed. SG G-400 EMG Alpine White Chrome"; gestoßen und Sie mir auf gut Glück bei einem großen Instrumenten Kaufhaus bestellt. Da ich früher bereits recht gute Erfahrungen mit Epiphone gemacht hatte, erwartete ich auch ein solides Instrument. Pustekuchen: Die Gitarre (Im Gegensatz zu früher jetzt in China gefertigt) war totaler Schrott und bestenfalls für Anfänger geeignet (aber selbst da gibt's weit billigere Lösungen) Die mangelnde Qualität der Epiphone sollte aber am Ende mein Glück bedeuten. Frustriert ging ich in einen lokalen Gitarrenladen, um gegen zu testen, ob andere Gitarren im gleichen Preissegment Besseres zu bieten haben, oder ich einfach schon von meiner guten ESP zu sehr verwöhnt war. Die Antwort war schnell gefunden und die Epiphone ist wieder zurück zum Verkäufer geschickt worden. Im besagten Geschäft fiel mein Auge sofort auf die Iceman. Es war Liebe auf den ersten Blick und auch nach dem Kennenlernen sollten die Inneren Werte nicht enttäuschen. Ich konnte die Iceman direkt mit anderen Ibanez und Jackson Gitarren ähnlicher Preisklassen vergleichen, doch Sie war mir gleich das sympathischste Instrument, welches ich mir dann auch gekauft haben.


Verarbeitung
Die Gitarre ist sehr hochwertig verarbeitet. Es gibt keinerlei Lackierfehler und die Inlays sind perfekt eingearbeitet. Die Bundstäbchen sind optimal ausgerichtet und auch die Mechaniken lassen keine Wünsche offen. Die Tonabnehmer sind sauber verlötet und das Kabelfach ist mit Folie und Farbe abgeschirmt. Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass selbst in den USA gefertigte Gitarren namenhafter Hersteller nicht besser verarbeitet sind und dass obwohl die Iceman in Indonesien zusammengebaut wurde.


Korpus
Die extravagante Form der Iceman dürfte nicht jedem zusagen. In meinen Augen verbindet Sie jedoch ausgefallenes mit schlichtem. Man merkt der Form jedenfalls an, dass Sie in den 70ern designed wurde. Im Sitzen liegt die Gitarre recht gut ausbalanciert auf dem Bein. Man kann beide Hände von der Gitarre weg nehmen ohne dass sich die Position des Instruments verändert. Leider ist Sie aber recht schwer. Gefühlsmäßig würde ich das Gewicht der Iceman im Les Paul bereich einordnen.


Bespielbarkeit
Der recht schmale Hals mit den Jumbo Frets lässt sich hervorragend bespielen. Auch die Saitenlage ist sehr niedrig. Durch die Korpus bedingte Form lassen sich auch die hohen Bünde sehr gut erreichen. Durch die breitere Mensur sitzt auch ein 10er Satz relativ stramm, was wohl Geschmackssache ist (mir gefällt´s), jedoch definitiv einen aggressiven Sound unterstützt. Leider sind die Mechaniken etwas umständlich zu stimmen, da Sie alle in einer Reihe stehen und extrem nahe beisammen sind. Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Bridge. Dabei handelt es sich um eine relativ breite kastenförmige Konstruktion, die sich bestens fürs abgedämpfte Spielen eignet. Der Handballen lässt sich extrem komfortabel darauf ablegen. Das ganze Design des Instrumentes unterstützt ein schnelles Spielen.


Klang
Wenn man die Iceman anspielt, hat Sie einen recht runden, eher höhnelastigen Ton. Sie klingt trocken gespielt recht laut. Bei meinem extrem flachen Saitensetting schnarren zwar die Saiten hier und da ein klein bisschen, was aber bei verstärktem Sound nicht weiter ins Gewicht fällt. Wenn man die Gitarre anstöpselt, offenbart sich ein kleines Metal Monster. Die Gitarre klingt extrem scharf und bissig. Das wohl auffälligste am Sound der Gitarre ist der lange Klang. Die Gitarre hat ein unglaubliches Sustain (mehr als meine ESP), bestens geeignet für Gitarrensoli. Da rechnet sich wohl der durchgehende Hals und die direkt am den Korpus aufgehängten Saiten. Die Klangcharakteristik erinnert stark an z.B. alte Metallica oder Anthrax, sprich oldschool Kreissägen Metal Sound. Ich hab mich im Nachhinein über die verbauten "DiMarzio D-Activator" Tonabnehmer schlau gemacht. Mit diesen Pickups wollten DiMarzio passive Tonabnehmer mit den Klangeigenschaften von aktiven Pickups auf den Markt bringen. Und tatsächlich erinnert der Klang etwas an einen EMG 81. Auf alle Fälle ist DiMarzio da ein sehr guter passiver High Gain Pickup gelungen.


Fazit
Was man hier für um die 700 € bekommt kann sich sehen lassen. Ursprünglich wollte ich nur ein Zweitinstrument kaufen. Dieser Zweitstatus würde der Iceman aber nicht gerecht werden., denn die Iceman muss sich nicht hinter meiner rund doppelt so teueren ESP verstecken. Eigentlich gibt's an der Gitarre nichts wirkliches auszusetzen. Klar ist die Form nicht jedermanns Sache und auch das Gewicht ist für meinen verwöhnten Rücken etwas zu hoch. Aber unterm Strich sollte die Gitarre für jeden interessant sein, der nach dem klassischen Thrash oder Heavy Metal Sound sucht. Ich möchte wetten, die Gitarre ist wegen der breiteren Mensur sogar für runtergestimmter Klänge zu gebrauchen. Aber da macht wohl dem Deather die Optik den Strich durch die Rechnung. ;)
Vielleicht konnte ich ja mit diesem Test dem ein oder anderen Gitarristen bei einer Kaufentscheidung behilflich sein.
 
Eigenschaft
 
Aber da macht wohl dem Deather die Optik den Strich durch die Rechnung. ;)

Nicht jedem, ich finde sie auch sehr schick. Gibt nicht allzu viele Gitarren, die in Weiß richtig gut aussehen, die Iceman gehört aber dazu. Ist auch ein sehr gutes Instrument, hat mich beim Antesten auch sehr beeindruckt. Allerdings brauche ich im Moment keine Gitarre mehr, sonst wäre die auf meiner Liste weit oben. Aber meinen Geldbeutel wird es freuen. Viel Spaß damit.
 
hohen Bünde sehr gut erreichen. Durch die breitere Mensur sitzt auch ein 10er Satz relativ stramm, was wohl Geschmackssache ist (mir gefällt´s), jedoch definitiv einen aggressiven Sound unterstützt.

Seit wann ist eine Mensur breit? :D
Nichts für ungut, schönes Review!
 
Ich war´s auf auf alle Fälle nicht.
 
Ehm ich hätte da nochmal ne Frage (hab dich ja per Pn schon gelöchert ^^)
Aber vllt. bekommt man ja auch eine Antwort .
Also mir ist aufgefallen, das die Soundregler ziehmlich nah am Steg sind,
kommt das beim abgedämpften spielen manchmal in die quere, also das man dagegen kommt und auf einmal ist es leise, oder sind die relativ schwer zu betätigen oder sind die bei der kleines Berührung gleich 0?
 
Ich würde sagen,dass kommt ganz drauf an,wie du Abdämpfst.
Wenn du sowieso die Hände beim Spielen weit hinten hast,könnte es probleme geben.
Am besten müsstest du es Testen.
Ich hab zum Beispiel probleme mit mittleren Single Coils...
In diesem Sinne^^
MFG
 
Mich würde interessieren ob die Gitarre, wenn man sie im stehen spielt, kopflastig ist und wenn ja, wie stark?
Danke schon mal im voraus
mfg
 
Der andere Gitarrist in meiner Band hat sie und ich muss sagen... eine tolle Gitarre. Geiler Sound, geile Optik... Hat die LTD Bartion Viper, die er sich zeitgleich zum testen mitbestellt hat sowas von verheizt, aber kopflastig ist sie schon ziemlich (ist die Viper allerdings auch, war also auch kein Entscheidungskriterium). Für mich wärs zu viel, meinem Kollegen macht das nix aus. Ich hab unter anderem auch noch eine Gibson SG daheim und die Iceman ist mir zu kopflastig... kannst du dir jetzt vorstellen wie kopflastig die ist? ;)

Gruß Chris
 
Zur Kopflastigkeit:
Wenn man die Gitarre im Sitzen spielt, ist sie überhaupt nicht kopflastig. Im stehen gespielt, ist Sie es ein wenig. Ich muss aber anmerken, dass ich noch nie eine wirklich kopflastige Gitarre gespielt habe und somit nicht wirklich mitreden kann. Da es mich aber nicht besonders stört, geh ich mal davon aus, dass die Iceman nicht besonders kopflastig ist. :rolleyes:

Eine weitere positive Eigenschaft, die mir mittlerweile aufgefallen ist. ist die Vielseitigkeit der Pickups. Je nachdem welchen Amp man an die Gitarre hängt variiert der Sound extrem. Da sind andere Tonabnehmer viel störrischer und versuchen dem Verstärker Ihren Sound aufzuzwängen.
 
Ich mochte die Alte Version viel lieber mit dem anderem Headstock und ohne die komischen Inlay´s.
Ich versuche immer noch an ne 300er ranzukommen :p Aber leider findet man net sooo oft welche für nen guten Kurs!
 
Ich hab mit anderen Icemen ;) leider nie gespielt und kann somit nichts vergleichen.
 
Wie man beim Spielen dieser Gitarre versehentlich an die Potis kommen soll ist mir echt nicht ganz klar. Ich denke da sollte man mal seine Spieltechnik überdenken :D
Ich kenn das Problem allerdings bei Paulas, wo der 3-way-swith oben ist. Da kann sowas leicht passieren. Deshalb kleben viele den Schalter mit Gaffa ab.
 
Ich bin mit allen Punkten einverstanden, die Gitarre ist mächtig!^^

Aber hab ich vllt ein schlechtes Exemplar erwischt?
Also meine ist da nicht perfeckt verarbeitet:
Auf der Innenseite des "Entenschnabels" ist der Lack (der Schwarze Rand) nicht perfeckt angelegt, man sieht den fehler, ist zwar nur halber Milimeter aber man sieht den :-D
Sowie die Bünde sind glaub auch nicht ganz Sauber, ich denke es es geht bissl besser.

Das wars dann aber auch mit den Fehlern^^

Du sagst die kann mit ner doppelt so teuren ESP mitziehen?
Da kann ich dir nur recht geben ;-) Kumpel hat ne "ESP SV Standart" und die iceman zieh einfach mal problemlos mit^^
 
Das mit der Lackbeule ist bei mir auch. Man sieht sie zwar nicht, aber man fühlt sie am Übergang zwischen der schwarzen Umrandung ins Weiße... Naja, damit kann man leben :)
 
schickes review, ich denke das war ein guter 1.-einblick und schöne gitarre, gefällt mir echt gut! nice nice
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:

Kann man mit der Ibanez ICT700 gut Guitarflips machen?? :D

Ja ich weiss ich bin ein Rüpel mit meiner Gitarre :D, aber es sieht doch cool aus :D
 
also ich hab die gitarre jez auch
ibanez ict 700 bk - halt in schwarz^^
aber wow das baby ist echt geil, bespielbarkeit im sitzen einfach nur wundervoll, im stehen merkt man die kopflastigkeit ein wenig, aber damit kommt man sehr gut klar meiner meinung nach
kann ich absolut empfehlen für jeden der rock, hardrock, metal und son kram spielen will!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben