[Gitarre] Ibanez RBM-1 Baujahr 93

Oh ja, Fotos von der RBM 2 NT hätte ich auch gerne mal gesehen :) . Und natürlich bist du richtig informiert Oli, Pao Ferro Hals, Mahagoni Body und Koa (Hawaiianische Akazie müsste das sein) Top sind die Hölzer in der Gitarre, wenn ich mich recht erinnere.

Zum Tonabnehmer, hast du mal sowas, wie nen Duncan SH-6 oder SH-4 in dem Gerät versucht? Oder wenns was mit ner Klinge sein soll, wie wärs mit nem Dimarzio Megadrive (den kann man sogar in zwei Richtungen einbauen, je nach Geschmack).

Gruß Jerri

Edit: Ach ja Asagi, falls du die Ibanesen im Forum suchst, zu denen kommst du übrigens hier: Klick!
Edit 2: Für mich ist die RBM auch mit das ultimative Gerät schlechthin, mir wärs nur lieber, wenn sie keinen Mittleren Singlecoil hätte, sprich nur Neck Singlecoil und Bridge Humbucker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, es handelt sich eher um Pau Ferro (alias Eisenholz, alias Santos-Palisander) statt um Bubinga. Oder liege ich falsch?


Oh Mann, ich habe in Erinnerung das der Verkäufer damals von Bubinga gesprochen hat,
der sie angeblich direkt von der Messe hatte...
habe aber gerade noch mal recherchiert, sieht eher aus wie Bubinga denn wie Rosewood...,
im alten 94er Katalog steht allerdings auch Bolivian Rosewood und meine ist eine 94er,
also dann wohl Rosewood, sieht aber klasse aus das Holz.

bässtes
 
Hey,
super Review, Gitarre sieht sehr schick aus! Kannst du mir sagen, woher man "Noiseless-Federn" bekommt?
 
Klar kann ich das, ich hab die vom Adam Reiver, von dem ich auch mein Austauschsustainblock habe. Gibt die bestimmt auch noch woanders. Hier der Link: Klick!

Vielleicht gibts übrigens bald ein Update zu dem Review, ein JBJ (Seymour Duncan JB Model SH-4 ohne Aufdruck, MJ wound) ist schon auf dem Weg zu mir :great:.

Gruß Jerri
 
Hi, ich wollte euch ja ein Update liefern, sobald ich den JBJ eingebaut habe.

jbj2.jpg


Ich hab beim Spulen messen folgendes festgestellt:
-Nordspule: ~8.6kOhm
-Südspule: 0.0kOhm

Natürlich hab ich gehofft, dass der JBJ ein Kabelbruch hat und hab ihn auseinandergepfückt und direkt am Spulenausgang gemessen, aber auhc da ist 0.0 bei rausgekommen.
Hat mich natürlich ein wenig geärgert, aber dann hab ich gedacht, wenn du schon ein kaputten Tonabnehmer hast, und einen, den du nicht leiden kannst, dann kannst du ja ein bisschen dran rumbasteln.
Nach einigen Tests mit Parts beider Tonabnehmer (Full Shred und JB Model) ist am Ende folgender Humbucker rausgekommen:
-Fullshred Spulen (die gleichen, wie SH-5 und SH-11)
-Nordspule mit Inbusschrauben (vom Fullshred)
-Südspule mit Schlitzschrauben (vom JBJ)
-AlNiCo V Magnet (vom JBJ, der hatte weniger Stringpull, als der vom Fullshred)

So als das Werk vollbracht war, wollte ich natürlich noch das Duncan Logo wegpolieren, jedoch hab ich beim Polieren nicht richtig aufgepasst, und zu spät gemerkt, dass mein Kühlmittel (Wasser) leer gewesen ist. Dann hat der Dremel natürlich naja, das Ding eher "geschliffen" (trotz weichem Aufsatz und langsamster Stufe).

bild084n.jpg


Naja, da ich den PU sowieso austauschen will, ist mir das eigentlich sogar recht egal. Immerhin klingt er nun in meinen Ohren eine ganze Ecke besser. Der Klang ist insgesamt etwas runder, das Teil hat nun Bass und die Obertöne klingen etwas "breiter" (hoffe das ist der richtige Ausdruck). Leider hört man jetzt nochmehr, dass die Fullshred Spulen einen Frequenzloch irgendwo in der Mitte haben, weil einfach die anderen Frequenzen präsenter sind.

Eine kleine Aufnahme hab ich natürlich auch zur Hand (leider wieder nur das Headset Mic, welches grade seinen Geist aufgegeben aht)! Ich hätte nur die Gitarre vorher stimmen sollen :redface: . Shure SM-57 Quali kann ich leider nicht bieten.

Klick mich, ich bin ein Link!

Außerdem hab ich die Schaltung der RBM jetzt so umgelötet, dass der On/On Toggle wegfällt und dafür die Zwischenposition einen automatischen Split hat. Funktioniert im Eifer des Gefechts für mich viel besser, außerdem sind gesplittete Humbucker für mich eh nicht das Wahre, daher vermiss ich den einen Sound mehr nicht.

Mein Fazit ist natürlich soweit erstmal Positiv, was den neuen Sound angeht, aber ich möchte trotzdem mal nen JB ausprobieren, weil ich denke, dass die Gitarre ohne dieses "Mittenloch" einfach besser klingt. Die neue Schaltung entspricht auch eher meiner Vorstellung, wobei ich eigentlich Fan von H/S Gitarren bin!

Gruß Jerri
 
Zuletzt bearbeitet:
workfloh
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Verkaufsangebote nur im Flohmarkt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben