Ersatzantenne LD Systems MEI1000G2; BNC vs TNC

  • Ersteller frama78
  • Erstellt am
frama78
frama78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
04.04.04
Beiträge
5.313
Kekse
41.094
Hallo zusammen.

Meine Katze hat die Antenne meines MEI1000G2 verspielt; das Ding ist nicht mehr auffindbar und ich brauche Ersatz. Nur wo bekomme ich was passendes her, bzw was ist kompatibel?

Von Thomann wurde mir diese empfohlen

aber die passt nicht. Es sind keine Ösen für die Bajonetthaken vorhanden.

Ideen?
 
Eigenschaft
 
Bei meinem MEI1000 G2 wird die Antenne nicht mit Bajonett eingerenkt, sondern komplett geschraubt, deshalb würde das verlinkte Ersatzteil passen - gibt’s da evtl. unterschiedliche Ausführungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es passen würde, wären wir nicht hier. Meins hat/braucht ein Bajonett...
 
Eigenartig - aber dann am besten mal direkt bei Adam Hall anfragen.
 
Ja, die verlinkte Antenne hat TNC, offensichtlich brauchst du BNC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, die ist BNC und in dem Bundle Bild drüber ist auch eine BNC abgebildet. Sollte also bestens funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Trotzdem interessant, dass da innerhalb der selben Serie der Antennenanschluss geändert wurde :confused:.
 
Die haben irgendwann mal komplett umgestellt. Auch bei den Richtantennen (welche jetzt in einem weiteren Schritt auch ein neues Design erhalten haben). Zumindest bei den Funkstrecken dürfte das schon im ersten Quartal 2020 passiert sein, mein damals im April bestelltes MEI1000 hat auch schon BNC.

Grundsätzlich im Zuge der Kompatibilität zu anderen Fabrikaten ein sinnvoller Schritt, aber insofern "ärgerlich", als dass das nirgends in irgendeiner Form kommuniziert wurde und die Produktabbildungen auch teilweise lange noch die alten waren. Wer mehrere Anlagen bei einem Händler kauft, der teilweise noch Restbestände lagernd hat, bekommt u.U. vielleicht immer noch ein Mischmasch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
TNC ist vom Übergang eigentlich etwas besser als BNC, aber eben nicht so verbreitet. Der Innenkontakt ist bei beiden gleich, aber das Gewinde führt den Stecker besser als das Bajonett.
BNC sind als Laborkabel und Messkabel sehr verbreitet und günstig. Daher kann man dort mit günstigen Kabeln die Antennen absetzen.
Meine alte Mipro Funkstrecke hatte auch TNC, wobei ich mir damals die teure Verlängerung zu den Rackohren geleistet habe, wenn auch nur widerwillig. Mit BNC wäre ich auf 1/3 des Preises gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Guck an; dann hatte mein Post doch sogar noch einen Sinn :)

Vielleicht kann jemand noch TNC und BNC mit in den Titel integrieren? Könnte für andere User interessant sein.

Funfact: die BNC Antenne passt und ich habe eine deutliche Verbesserung der Reichweite und der Signalstärke! Ich habe das Gefühl, mit der alten Antenne war was faul. Auch das Grundrauschen ist beinahe weg(y)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben