Ersatzkauf CCM-Hochtöner! Bräuchte Hilfe!

von DeathMetal, 08.09.05.

  1. DeathMetal

    DeathMetal Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.06.04
    Zuletzt hier:
    23.09.10
    Beiträge:
    655
    Ort:
    Österreich | Tirol
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    459
    Erstellt: 08.09.05   #1
    Hallo Leute!

    Uns ist vor kurzem ein Hochtöner unserer PA kaputt gegangen ... ich denke, dass die Membran den Geist aufgegeben hat - jedenfalls hat sie ganz schlimm geklungen und wir haben uns entschieden diese auszutauschen.

    Damit ich jetzt keinen Blödsinn kaufe wollte ich euch fragen, ob ihr mir hier vielleicht ein paar Empfehlungen geben könnt. Ich habe zwar schon öfter mal einen Lautsprecher nachgekauft, aber bei dieser bin ich mir nicht ganz sicher. Die Box ist von der Firma "CCM" und der Durchmesser beträgt rund 30 cm. Was würdet ihr mir als Ersatzkauf raten?

    Wäre für Antworten superdankbar!

    Grüße

    Manuel
     
  2. Witchcraft

    Witchcraft Ex-Mod Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    6.668
    Ort:
    Burscheid - NRW
    Zustimmungen:
    336
    Kekse:
    18.150
    Erstellt: 08.09.05   #2
    Ein Hochtöner mit 30 cm Durchmesser ? :confused:
    Das scheint doch eher ein 12 Zoll Mid-Basslautsprecher zu sein (12 Zoll = ca. 30 cm).
    Bau das Chassi mal aus und schau nach was dort als Typenbezeichnung angegeben ist.
     
  3. DeathMetal

    DeathMetal Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.06.04
    Zuletzt hier:
    23.09.10
    Beiträge:
    655
    Ort:
    Österreich | Tirol
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    459
    Erstellt: 08.09.05   #3
    Ein Hochtöner nicht im Sinne von Piezo oder ähnlichem ... da hab` ich mich falsch ausgedrückt, sorry. Es ist ein gewöhnlicher Lautsprecher, der für die Höhenwiedergabe (Transparenz) verwendet wird. Es sind rund 29-30 cm und ich denke auch, dass es ne 12 Zoll-Box ist, aber ich war mir nicht ganz sicher.
    Den Lautsprecher habe ich leider nicht mehr, aber ich hab` damals schon nachgesehen und konnte darauf nix finden ... hättest du evtl. ein paar Tipp´s welchen ich mir stattdessen einbauen könnte?

    Grüße

    Manuel
     
  4. Witchcraft

    Witchcraft Ex-Mod Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    6.668
    Ort:
    Burscheid - NRW
    Zustimmungen:
    336
    Kekse:
    18.150
    Erstellt: 08.09.05   #4
    Uii, das wird schwer.......
    Dazu bräuchte man zumindest noch folgende Infos:
    1. Das Volumen des Gehäuses
    2. Die Werte der Frequenzweiche

    Was ist den sonst noch in der Box ? Hochtöner etc. ?

    Hat der Hersteller "CCM" vielleicht eine Homepage wo die Box zu sehen ist und man evt. Daten nachlesen kann ?

    Ich habe den Namen CCM zumindest in Bezug auf PA-Boxen noch nie gehört.....
     
  5. DeathMetal

    DeathMetal Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.06.04
    Zuletzt hier:
    23.09.10
    Beiträge:
    655
    Ort:
    Österreich | Tirol
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    459
    Erstellt: 08.09.05   #5
    Wir haben die Anlage damals gebraucht gekauft und diese wurde auch selbst zusammengestellt. 2 Peavy-Lautsprecher, 2 Bass-Lautsprecher (Marke Eigenbau) und eben diese beiden für die Transparenz ... Info`s waren auf der Box keine drauf ... ich werde mir die Frequenzweiche mal ansehen. Aber ich würde mal drauf tippen, dass diese die richtige sein könnte: (Hab` ich zufällig gefunden ...)

    http://www1.at.conrad.com/scripts/w...er_js=Y&shop=A_B2C_AT&p_init_ipc=X&~cookies=1

    Grüße

    Manuel

    EDIT: Nein, der kann`s auch nicht sein ... sehe gerade, dass es ein Bass-Lautsprecher ist.
     
  6. Witchcraft

    Witchcraft Ex-Mod Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    6.668
    Ort:
    Burscheid - NRW
    Zustimmungen:
    336
    Kekse:
    18.150
    Erstellt: 08.09.05   #6
    Der Link geht nicht.................

    und ein 12 Zöller ist ist nunmal auch kein Hochtöner, sondern bestenfalls ein Mitteltöner oder ein Bass.
     
  7. DeathMetal

    DeathMetal Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.06.04
    Zuletzt hier:
    23.09.10
    Beiträge:
    655
    Ort:
    Österreich | Tirol
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    459
    Erstellt: 08.09.05   #7
    Ich seh` mir jetzt erst mal die Frequenzweiche an und dann` schau ich mal was passen könnte ...

    Danke jedenfalls für die Info`s!

    Grüße

    Manuel
     
Die Seite wird geladen...

mapping