Ersatzlautsprecher - Alle wechseln?

Z
Zwirg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.17
Registriert
01.11.11
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Nähe München
Hi,

mir ist bei meiner, zugegbene etwas älteren, Hartke TP 410 die Membran eines Lautsprechers gerissen. Jetzt habe ich mich schon umgesehen und das T hätteanscheinend die passenden Lautsprecher für 58 Euro da. Die schreiben jetzt allerdings "Sie sollten allerdings alle Vier wechseln, da der Austausch eines einzelnen Speaker meist dazu führt das der Speaker sich nicht in das Klangbild einfügt auf Grund des Verschleisses der anderen Lautsprecher." (Strg+C)

Ist das wirklich nötig? Ich meine 4 Ersatzlautsprecher kosten ja auch mehr als die Box neu beim T.

Wie groß wäre die Veränderung im Sound? Mit einer kleineren Änderung könnte ich wahrscheinlich leben, aber wenn dann 75% der Leistung über den einen Lautsprecher kommen oder sowas ist das ja wohl auch keine
Lösung.

Vielen Dank schonmal.
 
Eigenschaft
 
Pragmatischer Ansatz: Kannst ja mal mit einem anfangen. Nachbestellen geht immer.
 
Am ehesten wird sich zu Anfang ein Unterschied im Klang zeigen, da die Sicke noch frisch ist und nicht eingespielt. Das wird sich aber zunehmend geben.

Grüße, Pat
 
Die pragmatische Lösung hatte ich mir natürlich auch schon überlegt, nur ist mir eigentlich Geld und Zeit zu Schade um nachher festzustellen geht gar nicht. Hatte gehofft jemand hat mit so einem Tausch schon Erfahrung gemacht.

Wenn sich das mit der Zeit legt werde ich aber wohl erstmal eine tauschen.
 
Als Verkäufer würde ich sicherlich auch 4 Lautsprecher verkaufen wollen :rolleyes: Kann der Unterschied bei einem von 4 Lautsprechern wirklich so krass sein, dass das "Klangbild" total verhunzt wird? Wir reden hier immerhin von einer Instrumentenbox, die vermutlich eh im Bandkontext genutzt wird, und nicht von einer high-end Hifi-Box. Dass man das so differenziert raushört und schlecht findet kann ich mir nur schwer vorstellen.
 
Du schickst den Speaker einfach wieder zurück, wenn er sich nicht einfügt (pfleglich damit umgehen, nichts löten) und kaufst dir 'ne andere Box nach. Die Wahrscheinlichkeit, dass du nur durch den Austausch des kaputten Teils zufrieden sein wirst, ist jedoch sehr hoch. Ich persönlich halte die Aussage des Verkäufers bei einer 410Box für 200€ Neupreis für wenig seriös - milde ausgedrückt.
 
Also nur um das Thema abzuschließen: Ich habe den einen Speaker jetzt ausgetauscht und alles war gut. Es ändert sich der Sound zwar etwas, aber eher gefühlt und nicht unbedingt zum schlechteren denke ich. Etwas heller, der wird sich aber noch einschwingen.
 
Mit einer kleineren Änderung könnte ich wahrscheinlich leben, aber wenn dann 75% der Leistung über den einen Lautsprecher kommen oder sowas ist das ja wohl auch keine Lösung.
Eingespielte Lautsprecher klingen etwas anders, sind aber nicht lauter. Nach ein paar Stunden Einspielen wird sich das erledigt haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben