Ersatzteilsuche Hohner: Tastenführung

von Speed Pete, 17.06.16.

  1. Speed Pete

    Speed Pete Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.12
    Zuletzt hier:
    20.06.16
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.06.16   #1
    Hallo zusammen,

    vor bestimmt 15 Jahren habe ich bei meiner Atlantik VI N mal Probleme mit schwergängigen bzw. quietschenden Tasten gehabt. Ich habe dann diese kleinen Gummi-Nupsel getauscht, von denen die Tasten geführt werden.
    Nun hat ein Orchesterkollege das gleiche Problem und ich suche diese Teile. Aber ich jann sie nicht finden. Vielleicht fehlt mir einfach der passende Suchbegriff. Ich finde welche aus Filz, und ich finde sog. "Gleitperlen", die aber für die T-Tastatur sind. Ich suche aber andere, die nahezu Quaderform hatten. Weiß jemand Rat?

    Vielen Dank,

    Pete!
     
  2. Wil_Riker

    Wil_Riker Helpful & Friendly Akkordeon-Mod Moderator HFU

    Im Board seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    27.347
    Zustimmungen:
    4.371
    Kekse:
    117.601
    Erstellt: 17.06.16   #2
    Hallo Pete,

    unter dem Begriff "Wechselgummi" findest Du diese Teile sowohl im Hohner-Ersatzteilkatalog als auch bei einem eBay-Anbieter.
     
  3. C.K.ONE

    C.K.ONE Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.10
    Zuletzt hier:
    15.04.18
    Beiträge:
    82
    Ort:
    8408 winterthur
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    185
    Erstellt: 17.06.16   #3
    Hi Pete

    du kannst die sicherlich bei Hohner als ersatzteil bestellen. musst mal bei hohner im service anrufen. kostet etwas aber du hast sicherlich die richtigen. aber ich hab in meine werkstatt die TA24069 tastenführung für die einfachen Cassottoinstrumente von hohner (zb für die Cassotto I oder II) für die concerto III T zbsp nehme ich die Filzringe TA24003. ich hab aber für mich entdeckt das ich mit selbergemachten filzringe besser komme. ich nehme mir festen dicken filz so ca 4-5mm dick und stanze sie mit einen Stanzeisen in der jeweiligen Breite der Tastenführung aus. um sie dann aufzufädeln steche ich einfach ein loch mit einen SPitzbohrer hinein und drücke sie dann auf das Metall. wenn sie anfangen weg zurutschen fixiere ich sie mit etwas leim an der unterseite.
    wenn es dann noch etwas schwergängig geht nehme ich auch etwas nichtharzendes schmiermittel (kein WD 40) oder nähmachinen él (sollte auch gehen).
    wenn sie schwer gehen kannst du sie auch noch in form drücken oder mit einen Lötkolben ansenken.

    bei weiteren Fragen PN
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  4. Speed Pete

    Speed Pete Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.12
    Zuletzt hier:
    20.06.16
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.06.16   #4
    Unter dem Begriff "Wechselgummi" finde ich leider etwas anderes. Die sitzen doch auf den Clavishebeln - also zwischen Taste und Klappe. Ich suche aber ja das kleine Stück Gummi, das unter den Tasten sitzt um diesen Seitenhalt zu geben.

    Die "Gleitperlen" TA24069 , die C.K.ONE oben nennt, sehen definitiv etwas anders aus, als die zur Zeit verbauten. Da bräuchte ich eine Bestätigung, ob die wirklich passen.
     
  5. Wil_Riker

    Wil_Riker Helpful & Friendly Akkordeon-Mod Moderator HFU

    Im Board seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    27.347
    Zustimmungen:
    4.371
    Kekse:
    117.601
    Erstellt: 20.06.16   #5
    Hallo Pete,

    dann habe ich Dein Problem falsch verstanden, sorry :o...
     
  6. C.K.ONE

    C.K.ONE Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.10
    Zuletzt hier:
    15.04.18
    Beiträge:
    82
    Ort:
    8408 winterthur
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    185
    Erstellt: 20.06.16   #6
    also. wenn man sich nicht sicher ist muss auch der fachmann fragen. :-D
    hab bei hohner angerufen die gummis werden mit den Filzringen TA24003 ersetzt.
    viel spass.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  7. Speed Pete

    Speed Pete Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.12
    Zuletzt hier:
    20.06.16
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.06.16   #7
    Wow - vielen Dank!!! Dann mache ich mich mal ans Werk... :-)
     
Die Seite wird geladen...

mapping