Erst Princeton reverb und jetzt Deluxe reverb plötzliches Schnarren

  • Ersteller falco473
  • Erstellt am
Hi!
Ich hab den Übeltäter identifiziert, es ist der Speaker...
Sehr gut!
Ich würde auch sagen, dass ein "re-cone" sich nicht lohnt.
Die originalen Oxford-Speaker klingen "nice", aber eher für Zuhause/Studio.
Ein "re-cone" unter 100,- € ist schon schwierig zu finden - und dafür findet man heute auch eine ganze Reihe guter Alternativen (y)

cheers - 68.
 
Könnt ihr mir bitte ein paar Speaker nennen die gut mit dem Princeton zusammenpassen würden ?
 
Hi!
Könnt ihr mir bitte ein paar Speaker nennen die gut mit dem Princeton zusammenpassen würden ?
Ja, zahlreiche ;)
Aber das hängt davon ab, wo/wie du deinen Princeton benutzt.

Wenn du ihn Zuhause spielst, ist ein leichter/leiser Speaker eine gute Wahl - wenn du ihn Live spielen möchtest, ist vielleicht ein lauterer/stärkerer Speaker besser geeignet.

Gute "Allrounder" sind z.B. der Jensen C10Q, der Jupiter 10SC oder der WGS "Veteran".

Ich hab´ schon einige Speaker probiert, und aktuell mag ich den Jupiter 10 SC sehr gerne!

2 Princeton Reverbs.jpg

Die oben erwähnten Speaker (Jupiter LC10 oder WGS G10C) gehören eher in die LAUTE Kategorie - also vielleicht nicht so gut für Zuhause, aber gut für Live (y)

cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch, ja ich suche eher was für Zuhause
 
Wenn Du nicht unbedingt konsumieren willst, dreh doch bitte mal den speaker um 180° .

Falls es sich um eine kratzende Schwingspule handelt sollte sich das dann für ein paar Jahre erledigt haben.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Bassturmator Danke für den Tipp, habs grade ausprobiert und das Drehen um 180° hat leider nicht geholfen
 
Ach schade - aber vielen Dank für die Rückmeldung!
 
...dass die (von hinten gesehen) rechte 6V6 auf dem Weg ist massiv mikrofonisch zu werden, auch NOS RCAs passiert das.
Kann man mit einem Silikonring um den Bauch aber dämpfen bzw den Prozess verlangsamen...
Bezüglich der Silkonringe, soll ich für alle Röhren die kaufen, bzw. den Abschirmhülsen vorziehen ?
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezüglich der Silkonringe, soll ich für alle Röhren die kaufen, bzw. den Abschirmhülsen vorziehen ?
Die Ringe kosten nicht die Welt, insofern kannst Du gerne die beiden Endröhren und die V1 damit ausstatten.
Solltest Du dann allerdings ungewünschte Einstreuungen an V1 haben weil der Abschirmbecher fehlt dann hast Du halt einen Ring über...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So aufgrund der Prüfungsphase hat’s etwas gedauert bis ich Zeit gefunden habe zu bestellen und dann zu montieren, ist aber endlich drin. Klingt jetzt schon super!
Danke euch allen ! ☺️
641AF508-2D6F-44DA-A4D8-CF5789A90F34.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schön zu sehen ;)
Lass uns wissen wie Du mit dem Jupiter 10SC zufrieden bist wenn er eingespielt ist (dauert so ca 20-30h)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi hätte jemand von euch eine Idee woher jetzt das Knistern bei dem Princeton kommt ?
 
Klingt, als ob jemand durch Berühren von Masse (Gitarre, Schirmung Kabel) ziemlich heftige elektrische Entladungen verursacht (statische Elektrizität).

* Spieler steht zu isoliert / hat relativ hohen Hautwiderstand
* Amp hat ein Massethema -> ich würde eine VDE-Prüfung machen (lassen), dann weiß man, woran man ist.

Das ist doch schon eine etwas ältere Kiste, oder?
 
Hi hätte jemand von euch eine Idee woher jetzt das Knistern bei dem Princeton kommt ?
Unter welchen Umständen passiert das, knackst es auch wenn nichts im Amp eingesteckt ist?
Falls ja, dreh den mal um und beobachte die Gleichrichterröhre (die von hinten ganz links sitzt), kann sein dass die intern überschlägt, das ist dann deutlich zu sehen...
 
Also wenn keine Gitarre angeschlossen ist macht er keine Geräusche. Wenn eine sg angeschlossen ist sind die Geräusche da aber minimal, wenn ich stop tailpiece beim spielen berühre sind die auch nicht da. Bei der roadworn telecaster macht der Princeton heftige Geräusche und gab mir gestern leichte Stromschläge sogar. Bei einer Tele deluxe mit 2 humbucker sind die Geräusche auch ziemlich heftig. Bei ner Strat werden die Geräusche weniger aber egal welche Gitarre ich ausprobiere, Geräusche wenn Hand die Seiten nicht mehr berührt sind da…
 
Also wenn keine Gitarre angeschlossen ist macht er keine Geräusche. Wenn ...

Jo, wie ich vermutet habe. Ab mit der Kiste zu einem Tech. Der soll bitte mal entweder von der Masse der Klinkenbuchse/n bis hin zur Schutzerde am Stecker eine Widerstandsmessung machen oder am besten gleich mal eine Prüfung nach DIN VDE 701 / 702. Dann weisst Du, ob die Kiste bezüglich Masse und Erdung sicher ist oder ob hier (aus der Ferne vermutlich) ein Defekt vorliegt.

Dann bitte mal das Klinkenkabel austauschen gegen ein anders und Du kannst nun wieder auf dieselbe Art prüfen / horchen / lauschen, ob es so einstreut, wie im Hörfile gehört. Wenn ja, dann stimmt etwas mit Deinem Standort / der Umgebung nicht, Stichwort Elektrosmog (was ich aber aus der Ferne erst mal nicht vermute).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben