Erst Princeton reverb und jetzt Deluxe reverb plötzliches Schnarren

  • Ersteller falco473
  • Erstellt am
falco473
falco473
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
27.03.23
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo an Alle,

erst vor paar Tagen hat mein Princeton reverb aus dem nichts angefangen komisch zu schnarren bzw. distorted zu klingen. Heute ist das selbe mit meinem Deluxe reverb passiert bloß nicht so laut. Weiß jemand von euch woran es liegen könnte? Kann doch nicht sein dass beide auf einmal streiken ☹️

Danke im Voraus !

Clip 1 ist Princeton und Clip 2 deluxe
 

Anhänge

  • Princeton reverb .mp4
    2,7 MB
  • Deluxe reverb .mp4
    14 MB
Vielleicht liegts ja auch an der Gitarre oder bloß an ner beschädigten Saite ..

Für mich hört sich das wie eine Rückkopplung an - was an irgendwas losem an der Gitarre und dadurch verstärkter Mikrofonie liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon mal die Combos auf lockere Hardware (Lautsprecher!) hin untersucht?.
Ansonsten (vor allem wenn es an beiden Combos auftritt) ggf mal auch die Klampfe checken, es könnte eine Saite oder Tremolofeder schnarren.
Mikrofonie an einer Röhre würde ich fürs erste mal ausschließen, das klingt normalerweise anders, genauso wie Federn der Röhrenhalter weil die 7ender normalerweise Beartrap Klammern haben…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meinem DeluxeReverb trat ähnliches auf. Es waren die Schrauben des Speakers, da hatte sich mindestens eine gelockert.
Alle nachgezogen und gut war es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei dem Princeton reverb habe ich grade alle Schrauben zugezogen und auch einen anderen speaker angeschlossen. Hilft leider nicht. Anbei Video von jetzigen Sound und den Röhren. In echt ist der Sound richtig stark distorted.
 

Anhänge

  • PrincetonSound.mp4
    7,8 MB
  • RöhrenPrinceton.mp4
    13,4 MB
Schon mal die Combos auf lockere Hardware (Lautsprecher!) hin untersucht?.
.. wäre auch meine Idee, ich hatte sowas bei Kauf meines Deville auch, da waren es die Halterungen der Kontaktplatte an der Lautsprecherchassis, deren Nieten sich gelöst hatten ... ordentlich mit kleinen Schräuchen befestigt (und die gesichert): RUHE :)

Zur Diagnose-Systematik und unserer Kenntnis davon:
immer die selbe Gitarre?
das selbe Kabel?
der selbe Raum?

wo geht das weiße Kabel von der Kontaktplatte hin?? sieht arg rechtwinklig aus ... ok, vielleicht nur ein ungünstiger Sichtwinkel. Ich würde die Clips mal an die seitlichen Kontaktaufnahmen hängen ... und an der Kontaktplatte deren Sitz prüfen ...
Bildschirmfoto 2024-01-01 um 20.56.18.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei dem Deluxe reverb hat’s geholfen den Stecker rauszuziehen andere Steckdose ausprobieren und wieder auf den alten Platz. :)
 
So sieht die Kontakplatte des speakers aus (habe das Weiße Kabel angepasst). Ja ich habe mit verschiedenen Gitarren und Kabeln probiert auch in verschiedenen Räumen.

Die Geräusche des Deluxe reverbs kommen wenn der Princeton von ihm steht!!! Grade das selbe mit einem anderen Verstärker ausprobiert d.h Princeton vor ihn gestellt (50cm) und es kamen ähnliche Geräusche.
 

Anhänge

  • 8C7CE1B7-7757-4CD3-867B-69D943F9B070.jpeg
    8C7CE1B7-7757-4CD3-867B-69D943F9B070.jpeg
    124,4 KB · Aufrufe: 74
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dan schnarrt vielleicht was beim Princeton ?
 
Die Geräusche des Deluxe reverbs kommen wenn der Princeton von ihm steht!!!
Dann deutet das definitiv auf den Princeton und ggf lockerer Hardware in selbigem hin.
Beim Klopftest am Deluxe kann ich Dir sagen dass die (von hinten gesehen) rechte 6V6 auf dem Weg ist massiv mikrofonisch zu werden, auch NOS RCAs passiert das.
Kann man mit einem Silikonring um den Bauch aber dämpfen bzw den Prozess verlangsamen so dass Du noch lang was von denen hast.
Dito V1 (ganz rechts), der würde ein Silikonring auch nicht schaden wenn da keine Abschirmhülse drüber ist....
 
Beim Klopftest am Deluxe kann ich Dir sagen dass die (von hinten gesehen) rechte 6V6 auf dem Weg ist massiv mikrofonisch zu werden, auch NOS RCAs passiert das.
Meinst du die Röhren aus dem Video des Princetons? Kann ich Röhren von TAD 5f2 Princeton oder dem Deluxe reverb in dem Princeton Reverb ausprobieren um zu schauen ob es nicht an den Röhren liegt? Falls ja welche wären das dann ? Ich hab im Gehäuse alles eigentlich zugezogen und auch Reverb Tank ausgebaut, chassis raugenommen und da auch geschaut ob Teile locker sind. Also entweder können es die Röhren sein oder irgendwelcher Kondensator etc.
 
Die Geräusche des Deluxe reverbs kommen wenn der Princeton von ihm steht!!! Grade das selbe mit einem anderen Verstärker ausprobiert d.h Princeton vor ihn gestellt (50cm) und es kamen ähnliche Geräusche.
Das Schnarren kommt auch, wenn der Princeton ausgeschaltet ist, also ein Teil darin durch den Schall mechanisch zum Schwingen gebracht wird, oder nur wenn er an ist und die aufgefangenen Schwingungen verstärkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Steinige mich nicht, aber dein Handy liegt nicht auf dem Amp?
Hatten wir auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
Nein 😊

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das Schnarren kommt auch, wenn...?
Das schnarren kommt wenn der Princeton davor / in der Nähe steht. Gar nicht an Strom angeschlossen
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kontrollier auch mal alle Schrauben am Gehäuse (Ecken, Griff, Füsse, Frontplatte, Speakerverschraubung)
Evtl Abschirmkappen der Vorstufenröhren (da hatte ich mal ein Rappeln) bzw stell den Princeton doch mal komplett entkernt (Speaker, Chassis, Reverbtank ausgebaut) davor und bau nach und nach alles wieder rein, wenn’s anfängt zu rappeln ist der Verursacher schonmal eingegrenzt.
Ist zwar etwas Schrauberei, aber das meiner Meinung nach sinnvollste Vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
Yes, danke ich werde dann alles heute abend so machen.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi falco!
Hallo an Alle,

erst vor paar Tagen hat mein Princeton reverb aus dem nichts angefangen komisch zu schnarren bzw. distorted zu klingen...
Ich habe den Eindruck, dass die rechte (von hinten gesehen) Endstufenröhre einen "Hau" hat. Das würde auch erklären, warum der Deluxe (auch) rasselt wenn er hinter dem Princeton steht.

Noch ein Tipp: Der Princeton ist ja ein Früh-70er Modell. War der in den letzten 5-10 Jahren mal beim "Amp-Doktor"?
Wenn nicht, würde ich das empfehlen (y)

cheers - 68.
 
Ich hab den Übeltäter identifiziert, es ist der Speaker. Habe alles auseinandergebaut und dann hat meine Freundin mit einer Hand den speaker vor dem Deluxe gehalten und das vertraute rasseln trat auf. Was mach ich nun ? Ist das ein Fall für recone?

@68goldtop ja es ist ein 73, Ich habe ihn vor paar Monaten gekauft und der Vorbesitzer hat ihn von seinem Onkel bekommen und keine Infos gehabt wann er mal gecheckt worden ist. Ich geb den mal auf jeden Fall zum durchchecken irgendwann demnächst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn der Speaker rasselt ist wohl entweder die Spule nicht mehr zentrisch sitzend, aufgequollen (Überlast) oder der Korb verzogen.
Bei einem 73er Princeton würd ich keine großen Umstände machen mit reconen, den originalen LS aufheben und was ordentliches einbauen (zB Jupiter LC10 oder WGS G10C)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben