Erstaustattung (Vorauswahl getroffen) für Rock, Cover, Top40 - max. 300€

K
k3096
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.20
Registriert
08.11.20
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen.
Lange schon lese ich in diesem Forum um mich zu informieren und hab mich nun Zwecks Feedback zur Gestaltung meiner Grundausstattung registriert.

Vorab: ich weiß ich könnte mehr investieren aber mein Budget ist als Studentin in diesen Zeiten (ich hasse diese Phrase) sehr eng. Ich möchte ein neues Hobby ausprobieren und versuchen mir vorerst so gut wie möglich das Spielen selber beizubringen um erstmal zu testen (viel auch per Kopfhörer).

Meine Wahl ist schlussendlich auf
Fender Squier Bullet Strat HSS mit Tremolo und
Fender Mustang 1 V.2
gefallen.

Was sagt ihr dazu? Die Strat ist schon so gut wie fest, nur beim Verstärker bin ich mir noch unsicher, grade weil ich keine Erfahrung habe und noch immer schlecht einschätzen kann was ich brauche (was halten wir von Blackstar?). Was an anderen Equipment würde ich noch benötigen außer dem offensichtlichen wie Plektren, Kabel, Gitarrenständer, -Tasche, und -Gurt?

Nun noch der Fragebogen:

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[x] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[ ] Blues
[x] Rock
[ ] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[x] Cover/Top40
[x] Sonstiges: es wird tatsächlich hauptsächlich Indie/ Alternative (Haim, Phoebe Bridgers, Mac DeMarco etc.)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[x] Nein
[ ] Ja, und zwar:


4.) Bauform:

Ich suche...


[ ] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


5.) Mein Budget:

[x] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ ] Nein
[x] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[x] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Saitenzahl:

Ich will...


[x] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:

[x] Strat
[ ] Tele
[ ] Les Paul
[ ] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


10.) Vibrato-System:

[x] Ja
[ ] Nein
Ich tendiere zu Ja aber bin mir noch immer unsicher

11.) Erwünschte Features:

[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


12.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:


[x] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

Vielen Dank im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank @OliverT für die Vorschläge, werd ich mir auf jeden Fall angucken :) kannst du mir erklären was Harley Benton besser als Squier macht?
 
Hallo, meine Tochter hat vor einem Jahr mit der E-Gitarre begonnen und ihre erste Gitarre war die Harley Benton Fusion II. Die kostet ein bisschen mehr, ist aber halt wirklich etwas, an dem man lange Freude hat und die für ihren Preis schon der Wahnsinn ist. Einmal musste die Gitarre eingeschickt werden (war unser Fehler) und ihr Lehrer borgte ihr für die Zeit die Fender Squier. In dieser Zeit hörte sie auf zu spielen, sie fand die Gitarre schrecklich, auch in meinen Laien-Ohren klang der Sound grausam. Da verlor sie richtig den Spaß an allem, bis ihre heiß geliebte Gitarre zurückkam. Da bekommt man bei einer Harley Benton meiner Ansicht nach tatsächlich mehr für sein Geld, habe ich den Eindruck. Also wenn sogar eine 11-Jährige den Unterschied merkt. Das komplette Einsteiger-Set kostete uns damals mit Verstärker, Kabel, Gurt, Tasche, Plektren, Stimmgerät 368 Euro. Damit waren wir vollauf zufrieden, besonders für den Anfang.

Nur der Harley Benton Verstärker war nicht so der Hit. Wir merkten bald, dass die Gitarre in der Musikschule am Roland Verstärker 100 Mal besser klang und daher verkauften wir den HB Verstärker und legten uns einen gebrauchten Roland Verstärker zu, war finanziell kein großer Mehraufwand. Tochter spielt aber auch hauptsächlich Metal und dafür war der Harley Benton nicht so geeignet.

Also ich glaube, mit so einem Harley Benton Set ist man für den Anfang gut bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was die Gitarre betrifft kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, Harley Benton kann mittlerweile im niedrigen Preissegment deutlich mehr als die Einsteigerserien der großen Hersteller.

Bei dem Verstärker empfehle ich immer gerne den VOX VT20X. Ich habe selber lange Zeit den Vorgänger gespielt, der war damals dem Fender Mustang und anderen schon im Sound überlegen, von der neuen X Serie wird aber auch stets gutes berichtet:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten bisher!
Welches Harley Benton Modell würdet ihr mir persönlich meiner Musikrichtung entsprechend empfehlen?
 
Also wir sind mit unserer Harley Benton Fusion II wie gesagt super zufrieden, auch wenn mittlerweile eine weitaus teurere Zweitgitarre einzog. Sie ist halt mit 298 Euro etwas teurer als deine Vorstellung (wenn man noch Verstärker usw. dazurechnet). Dafür ist sie mit ihrer HSH Bestückung sehr vielseitig (gibt auch andere), die Humbucker sind auch splitbar, sie hat Locking Tuner, Edelstahlbünde, ein Wilkinson Tremolo, mit dem man die Gitarre weiterhin in andere Tunings stimmen kann (was ja beim Floyd Rose nicht so einfach geht), also im Grunde hat man mit der Gitarre alles, was man braucht und in wirklich guter Qualität. Hingucker sind sie auch :)

Aber vielleicht hat hier ja noch jemand Erfahrung mit günstigeren Modellen.

Du hast geschrieben, mit Tremolo - soll es denn ein Floyd Rose sein? Da gäbe es nämlich anscheinend noch eine Rock Serie. Wobei ja von güstigen Floyd Roses immer abgeraten wird.
 
..... wenn eine Fusion 2, dann definitiv die mit dem 1000er Floyd Rose für € 330 ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sonstiges: es wird tatsächlich hauptsächlich Indie/ Alternative (Haim, Phoebe Bridgers, Mac DeMarco etc.)


Für Indie/ Alternative bist du mit den oben empfohlenen Strat oder Tele Formen gut bedient. Du brauchst definitiv keine Metal Gitarre und schon gar kein Floyd Rose. Lass die Finger davon(Floyd Rose), meine Meinung!
Wichtig ist vor allem das die Gitarre dir gut liegt, sie dir gefällt und du gern drauf spielen magst.
Ich denke die HBs (Strat /Tele) aus der Empfehlung oben würden passen, falls sie dir gefallen.

+1 für den Vox, aber der Mustang wirds auch machen, ich selbst habe mal den Vox Vt40x getestet und fand den für den Preis ziemlich gut. Der 20er reicht für zu Hause aber völlig.
 
Ich glaube, meine Tochter hätte anfangs mit einem Floyd Rose auch keine Freude gehabt. Sie wollte unbedingt ein Tremolo und da hat es das Wilkinson auf unserer Fusion II auch getan. Damit konnte sie sich ein bisschen spielen, war aber flexibel, sie hat sich ja noch querbeet durchprobiert, hat viel umgestimmt, Saiten wechseln, stimmen war/ist damit kein Prolem. Jetzt hat sie eine mit Floyd Rose, aber ihre Fusion II noch als Zweitgitarre für tiefer gestimmte Sachen.
 
Baba7 - nichts für ungut, aber wenn jemand eine Gitarre sucht für Rock und Alternativ, dann ist deine Meinung, gebildet durch die begrenzten Erfahrungen deiner Tochter mit zwei Metal-Gitarren, nicht das Mass aller Dinge.

Versteh mich nicht falsch: ich glaube, dass die Gitarre super für deine Tochter ist, und ich glaube dass sie gut damit zurecht kommt, aber das was du erzählst, hat wirklich nur sehr wenig mit diesem Thema zu tun.
Und darüber hinaus würde ich raten, eher den Leuten zuzuhören, die selbst Gitarre spielen, und vor allem die selbst seit Jahren Gitarre spielen.

Du lieferst ein bisschen episodische Evidenz, das würde ich aber nicht verallgemeinern, und vor allem nicht als Ratschlag ansehen.
Mein Tipp: auf das hören, was rockhardandfast weiter oben schreibt und nicht verwirren lassen.

keep it simple.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es sollte auch gar nicht das Maß aller Dinge sein, einfach nur eine Erfahrung zu Harley Benton aus Anfängersicht für einen Anfänger. Dass die Fusion II sich nicht für Rock und Alternative eignet, wusste ich nicht. Die Lehrer und andere Gitarristen hielten sie eigentlich immer für sehr flexibel, sahen sie nicht als reine Metal-Gitarre, und da ausdrücklich ein Tremolo gewünscht wurde, dachte ich mir, die wäre wegen der oben genannten tollen Vorteile vielleicht was.

Aber ich halte mich gerne zurück. Da mir hier im Forum schon öfters geholfen wurde, wollte ich einfach ein bisschen was zurückgeben, indem ich eine Erfahrung teile. Alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit dem Wort "Metalgitarre" hab ich ja nun auch etwas verallgemeinert. Die Fusion ist ja quasi eine Superstrat, die sicher auch flexibel nutzbar ist. Quasi eine Ibanez AZ für Budgetbewusste.
Nur die Fusion kostet mit oder ohne Floyd mehr als das Budget der TE hergibt. Für andere, die hier mitlesen aber vielleicht ein guter Tipp.

Was macht eigentlich die Fragestellerin?

Ne Yamaha Pacifica würde mir sonst noch einfallen, auch wenn die zwar grundsolide ist. Aber manchmal etwas spießig wirkt. ;)
Wenn Top 40 immens wichtig ist, würde ich ne Strat mit Humbucker -Single Coil - Single Coil (HSS) Pickup Bestückung nehmen.
Liegt der Fokus eher auf Indie geht wahrscheinlich auch eine Strat mit 3 Singlecoils oder halt ne Tele. Aber Hauptsache es geht erstmal los, man sollte sich jetzt auch nicht von zu vielen Details verwirren lassen.;)

Bsp. Wird dann aber knapp, wenn du bei 300 Euro bleiben willst:
https://m.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112v_yns.htm?o=26&search=1605191360
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Rockhardandfast,
Vielen vielen Dank für ausführlichen Antworten! Hat mir wirklich sehr weiter geholfen :)
Hab mich mittlerweile auf ne Strat festgelegt, schwanke noch zwischen SSS und HSS da es doch mehr in die Indie Richtung soll ich aber den HSS Klang persönlich, denke ich, favorisiere. Ich recherchiere noch die einzelne Modelle.


Aber Hauptsache es geht erstmal los, man sollte sich jetzt auch nicht von zu vielen Details verwirren lassen.;)
Besonderes Dankeschön für diesen Satz. Das hat mir viel Druck genommen nach der „besten ersten“ Gitarre zu suchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wünsche dir viel Glück dabei.
Wie gesagt du kannst mit HSS und SSS Strats Indie Musik spielen, kein Problem. Notfalls kann man später auch noch Pickups tauschen. Mit nem Humbucker am Steg bist du halt noch etwas flexibler, wenn's mal richtig rockig werden soll.
Wichtig ist auch nicht am Verstärker zu sparen, du hast ja hier schon einige gute Tipps erhalten. VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
als Verstärker kann ich den GX-60 Combo von Fame sehr empfehlen.
129 € beim Music Store Köln- klingt satt- nicht so dünn wie viele Anfänger- Verstärker und kann sich mit seinen 60 Watt und 12“ Speaker schon ordentlich in der Band oder bei Auftritten durchsetzen!
Ich habe anscheinend das ältere Modell mit Röhrenvorstufe und klingt recht dynamisch, nimmt Pedale gut an und kann auch leise.
Das aktuelle Modell hat, glaube ich keine Röhrenvorstufe, dafür aber vielseitigere Anschlussmöglichkeiten.

Gitarre- die Harley Bentons sollen ja wirklich sehr gut sein, hab noch keine in den Fingern gehabt. Das gleiche wird von den Yamaha Pazificas gesagt.
Bei den Squiers würde ich oberhalb der Bullet kaufen . Ich habe gute Affinity’s in der Hand gehabt.
Ich selbst habe 2 Squier Strats - beide gebraucht für 120 und 250€ gekauft- für das Geld super
Viel Spaß beim Ausprobieren!
 
(...)
Gitarre- die Harley Bentons sollen ja wirklich sehr gut sein, hab noch keine in den Fingern gehabt. Das gleiche wird von den Yamaha Pazificas gesagt.
Bei den Squiers würde ich oberhalb der Bullet kaufen . Ich habe gute Affinity’s in der Hand gehabt.
Ich selbst habe 2 Squier Strats - beide gebraucht für 120 und 250€ gekauft- für das Geld super
Viel Spaß beim Ausprobieren!

Von den HBs und den Yamahas habe ich das gleiche gehört. Zu den Squiers kann ich ergänzen: Meine Affinity Tele ist für das Geld schon top und klingt auch gut.
Die Tuner sind i.O. - lediglich die Saitenreiter sind ätzend, wenn man sie mal einstellen will oder muss ... ich habe meine nach dem Einstellen mit Schraubenkleber fixiert.
An der Verarbeitung der eigentlichen Gitarre hatte ich nix auszusetzen. Mit meinen anderen - teureren - Gitarren (u.a. eine Gibson LP Studio) habe ich persönlich die Erfahrung gemacht: Mängelfrei gibts selten.

Wenn du kein Linkshänder bist, würde ich letztlich in den nächsten Store spazieren und mal anspielen (lassen) und anfassen. Als Linkshänder habe ich bislang leider nur im MusicStore Glück mit einer soliden Auswahl gehabt, die ich antesten konnte. Selbst bei Thomann hatten sie nur 3 (!) LH-Gitarren ausgestellt.
 
DrummerDude781
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT und Link auf Affiliate Seite
Y
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Bezug entfernt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben