Wie starte ich? Ein Einsteiger sucht Beratung.

Jakob_
Jakob_
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.21
Registriert
02.04.17
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo.

Mein Name ist Jakob und ich brauche Beratung. Ich spiele seit 6 einhalb Jahren Trompete. Weil ich aber die Motivation daran verloren habe und ich in meiner Freizeit fast nur Rock etc. höre, will ich mich nun an der E-Gitarre versuchen.
Da ich aber im Bereich "Gitarre" ein kompletter Neuling bin brauche ich jetzt eure Hilfe bzw. Beratung. Ich habe mich schon etwas im Netz informiert. Für den Anfang will ich mir das Spielen selbst beibringen [Internet, Bücher]. Mein Budget beträgt maximal 400-500€ für Alles, also Gitarre etc.
Der "Les Paul"-Typ gefällt mir klanglich sowie auch optisch gut.

Danke für eure Antworten.


Grüßle,
Jakob

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[X] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[x] Blues
[X] Rock
[ ] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[X] Nein
[ ] Ja, und zwar:


4.) Bauform:

Ich suche...


[ ] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


5.) Mein Budget:

[X] 150-300€
[x] 300-500€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ ] Nein
[X] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[X] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Saitenzahl:

Ich will...


[X] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:

[ ] Strat
[ ] Tele
[X] Les Paul
[ ] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


10.) Vibrato-System:

[ ] Ja
[ ] Nein


11.) Erwünschte Features:

[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


12.) Vorfeld

[X] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willkommen im Board. :)
Wo wohnst du denn?
 
Hallo Jakob und willkommen im Board!
Bezüglich des Budgets wirst du schauen müssen, wie du das am besten zwischen Gitarre und Amp aufteilst. Denn der Amp macht einen nicht unwesentlichen Teil des Sounds aus - und da du schreibst es soll mittelfristig halten, sollte es wohl kein absoluter Einsteigeramp sein.

Ich kann aber zu LPs nicht viel sagen, was mir aber aufgefallen ist, dass du am Anfang allein lernen willst. Gerade am Anfang würde ich dir aber einen Gitarrenlehrer ans Herz legen. Damit du den richtigen Einstieg findest, bezüglich Haltung, Grifftechniken und Spieltechnik. Gerade das sind die Punkte, an denen sich dann durchaus schnell entscheiden kann, ob du dabei bleibst oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Antwort.
Ich will nicht abstreiten, dass ein Lehrer hilfreich ist, aber genau das hat mir meine Motivation für die Trompete genommen. Sich keine eigenen Ziele setzen können weil man immer an das was der Lehrer will gebunden ist. Ich spiele ein Instrument (zumindest für den Anfang) für mich selbst, deshalb brauche ich gewisse Freiheiten. Ich suche den Mittelgrad zwischen Lehrer und selbstständigem Lernen. Aber wahrscheinlich hast du Recht. Ein Lehrer kann durchaus wichtig sein, denn er kann sich meiner Lernkurve anpassen und Fehler, die ich selber nicht korrigieren könnte, korrigieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@schmendrick Ich wohne in BW, nähe Ulm
 
Ok, Nägel mit Köpfen. Als unerfahrenem Gitarristen empfehle ich dir, nicht gebraucht zu kaufen. So hast du Rückgaberecht.
Gitarre: Epiphone Les Paul Studio
Verstärker: Fender Mustang.
Ein gutes Kabel, fertig
Bei Bedarf noch Plektren und einen Gurt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Vorschlag:
Boss Katana 50 zu 199 Euro, Michael Kelly Patriot Decree , je nach Ausführung zwischen 209 und 249 Euro, ordentliches Kabel, Pleks, evtl Gurt, hat ja bereits einer der Vorredner genannt. Obwohl ich auch die Dean LP, von Musikuss vorgeschlagen, echt schon finde und made in Korea mit den Specs ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi @Jakob_ und auch von mir, herzlich willkommen im/an Board!

Um den Thread "beisammen" zu halten, schreibe ich dir ein paar Allgemeinheiten, alles weitere lässt sich per Ferndiagnose eh nur auf die persönlichen Präferenzen stützen...wobei die Epiphone Empfehlung auch von mir hatte kommen können ;-)

Mein Tipp: Schnappe dir einen Bekannten/Kollegen/MB-Mitglied aus Ulm mit Gitarrenerfahrung und fahre in einen größeren Fachhandel. (Thomann ist 2,5 Stunden von dir weg...aber näher dran müsste ja auch was zu finden sein)

Wenn du nun dort etwas gefunden hast, was sich gut anfühlt (mehr ist es ja erstmal nicht, das Spielen kommt später) und von der Vertrauensperson als "ok" abgesegnet wurde, dann kannst du in die Beschaffung gehen.

In meinen Augen spricht bei einem begrenzten Budget nichts gegen einen Gebrauchtkauf, wenns kein Rückgaberecht gibt, dann gibt's aber zumindest eine Wiederverkaufsmöglichkeit, alles halb so wild. Nur achte auch hier darauf, jemanden "vom Fach" dabei zu haben. Schwarze Schafe gibt es überall ;-)


Du hast ja bereits Erfahrungen mit Lehrern gemacht, wenn auch für ein anderes Instrument, daher kann ich dich verstehen, wenn du dem ganzen Konzept abgeschworen hast. Schade, denn grad am Anfang ist so ein schnellerer Fortschritt und letztlich auch längerer Spaß an der Sache möglich. Ich habe auch ohne Lehrer geübt, hat einigermaßen funktioniert, doch glaube ich, dass ich mit Unterstützung heute besser und vor allem sauberer spielen würde.
YouTube und co. helfen aber mittlerweile auch vielen!

Ich hoffe, du hast viel Spaß am neuen Hobby. Halt durch und schau dir viele Konzerte an...das hält mich immer wieder auf Kurs ;-)

Beste Grüße

Exp4dable
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey J,

evtl wäre auch statt eines Amps ein Line 6 Pod was für dich ? Muss kein xt sein. 2.0 reicht völlig zum anfangen. Gebraucht schätz ich um die 50,-€.
Vorteil für dich : mehrere Soundmöglichkeiten die zu mehr motivation führen könnten.Vorsicht es kann aber auch nach hinten losgehen und du drehst nur knöpfe statt zu spielen. Über Kopfhörer werden selbst die alten Sounds des 2.0 geiler klingen als nen billigen Amp auf Zimmerlautstärke.
Als Anfänger hat man mit solch einem Teil seinen Spaß. Zudem geht man bei den ersten Gehversuchen niemanden auf den Sack...Willst du dennoch laut spielen hat der pod ausgänge. Kannst zb an die Stereoanlage o.Ä. anschließen, sofern gewünscht.
Als Anfängergitarre hätte ich ebenso wie bereits erwähnt ne Epiphone Les Paul vorgeschlagen. Blos nix mit FloydRose am Anfang...
Neu oder gebraucht ist völlig egal auch wenn einige sagen, neu kannst du zurückgeben. Du hast lediglich 30 Tage zeit.....stress dich nicht. Gebraucht gekauft zum standard Kurs ( Preise checken ) bedeutet, dass du im Prinzip beim wiederverkauf den selben Betrag erzielen solltest.
Gitarre gebr. - ca 300,-
Line 6 pod gebr. - ca 50,-
Bleibt noch Geld übrig für extra Satz Saiten, Gitarrenständer, Gitarrengurt !! , Kabel, Pleks, Kopfhörer und ein Bier zum Anstoßen auf das neue vernünftige Hobby ;)

Gruß
CaptainFuture:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich will nicht abstreiten, dass ein Lehrer hilfreich ist, aber genau das hat mir meine Motivation für die Trompete genommen. Sich keine eigenen Ziele setzen können weil man immer an das was der Lehrer will gebunden ist.
Ich versteh dich schon. Darum würde ich auch nur zu einem guten Lehrer raten - Betonung auf gut! Der nämlich mit dir die Ziele absteckt, aber auch sieht was jeweils realistisch ist. Schliesslich neigt man als Anfänger durchaus dazu, sich zu überfordern.
Ich hab in deinem Profil gesehen, dass du 15 bist, da ist ein Lehrer natürlich eine schwere budgetäre Belastung. Geb ich zu. Aber zumindest für ein paar Stunden für den Anfang würde ich dir auf jeden Fall raten. Oder hast du Freunde, die schon E-Gitarre spielen und die dir was zeigen können? Das wäre auch eine Alternative.
Ich selbst hab vor rund 35 Jahren angefangen Bass zu spielen. Hab bei einem Bandkollegen eines Schulkameraden ein wenig Unterricht genommen. Es war nicht viel, aber es waren die Basics - und die solltest du dir beibringen lassen.

Bei Gitarre und Amp wärst du mit dem Vorschlag von @schmendrick gut dran und im Budget - aber natürlich gibt es auch noch andere gute Alternativen. Ich kenn da nur den Amp ein wenig - und der ist wirklich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn jemand bei dir in der Nähe wohnt, der sich auskennt, oder du einen Kumpel hast der Knowhow hat, wäre der Besuch in einem Store sinnvoll.
Alles mal durchprobieren.
Ich würde dir ja helfen, bin aber erst in ein paar Monaten wieder in Ulm/Illertissen.

Stoffl.s hat da freilich recht - grad am Anfang, wo man noch garnichts kann, braucht man jemanden der motiviert, (was anderes macht ein Lehrer auch strenggenommen nicht) so dass man dran bleibt, und die Klampfe nicht so schnell ins Korn wirft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Antwort.
Ich will nicht abstreiten, dass ein Lehrer hilfreich ist, aber genau das hat mir meine Motivation für die Trompete genommen. Sich keine eigenen Ziele setzen können weil man immer an das was der Lehrer will gebunden ist. Ich spiele ein Instrument (zumindest für den Anfang) für mich selbst, deshalb brauche ich gewisse Freiheiten. Ich suche den Mittelgrad zwischen Lehrer und selbstständigem Lernen. Aber wahrscheinlich hast du Recht. Ein Lehrer kann durchaus wichtig sein, denn er kann sich meiner Lernkurve anpassen und Fehler, die ich selber nicht korrigieren könnte, korrigieren.

Ich würde dir auch raten am Anfang einen Lehrer aufzusuchen. Einmal im Monat sollte schon reichen, da du auch Vorwissen hast und Freiheiten willst. Fehler sollten trotz aller Freiheit korrigiert werden.

Ich würde mir auch verschiedene Les Pauls im Laden anschauen und einfach ausprobieren was dir liegt. Für um die 300 Euro wirst du fündig und den Boss Katana 50 Amp gibts für 200 Euro schon. Mit dem Amp bist du flexibel und hast genug Lautstärke, falls du später was in Richtung Band ausprobieren willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey an alle,

Ich war heute im Gitarren - "Store" unserer Stadt und mir wurde folgendes empfohlen: https://www.musikhaus-hermann.de/epiphone-sg-g400-pro-cherry-38074/

Eine Epiphone SG G400 Pro.

Was haltet ihr von der E-Gitarre?
Ich würde zusätzlich noch den Fender Mustang V2 kaufen.

@schmendrick @stoffl.s @Noddy @CaptainFuture @Exp4ndable


Grüßle

Jakob
 
Ich kenn SG's so nicht, habe keine....und von Modellern halte ich persönlich auch nix, aber hier sind ja viele unterwegs, die den benutzen. Da kann ich leider nicht helfen...du wolltest ja eher eine Paula und keine SG....wie lag sie denn in der Hand im Vergleich zu einer LP? Das wäre entscheidender als der Vorschlag vom Verkäufer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstaunlich gut, mit der Les Paul (hatten nur welche von GIBSON) hatte ich Probleme da sie im Vergleich schwerer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann passt es doch. Ich persönlich würde einen normalen Transistorverstärker vorziehen, aber das hat ja nix zu heißen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Stoffl.s hat da freilich recht - grad am Anfang, wo man noch garnichts kann, braucht man jemanden der motiviert, (
Das kann auch man selbst sein. Mein Lehrer und die Motivation war die Musik die ich selbst gehört habe. Man wollte es unbedingt spielen können. Das klappte damals sogar ohne internet und youtube...
Das wieyerum
Hey an alle,

Ich war heute im Gitarren - "Store" unserer Stadt und mir wurde folgendes empfohlen: https://www.musikhaus-hermann.de/epiphone-sg-g400-pro-cherry-38074/

Eine Epiphone SG G400 Pro.

Was haltet ihr von der E-Gitarre?
Ich würde zusätzlich noch den Fender Mustang V2 kaufen.

@schmendrick @stoffl.s @Noddy @CaptainFuture @Exp4ndable


Grüßle

Jakob
Die wird nicht schlechter sein als die les paul. Du musst dir ne Axt kaufen die für dich schön aussieht, irgendwie ästhetisch auf dich wirkt. Optisch anregend auf dich wirkt. Welche der beiden Modelle du nimmst ist fast egal. Beid super Anfängergitarre. Wobei ich grad nicht weiß wie breit der hals drf Sg ist. Lespaul fand ich früher angenehm schmal. Bei beide aber unbedingt n gurt dszu nehmen.
Geschmackssache. Zum Amp kann ich nivht viel sagen. Nur dass du bei Gitarre und amp neukauf schnell mal 200,- verbrennst, solltest dunach 6 monaten merken Gitarre ist nichts für dich. Gebrauchtmarkt ist voll und du verlierst kein Geld im Falle des Wiederverkaufs...
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben